Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 2:22

Hydraulische oder Mechanische Parallelführung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Fendt412 » Mo Jan 29, 2007 23:20

Meiner Meinung nach macht eine hydraulische nur Sinn mit einem aktiven Parallelausgleich-also wenn man aufwärts fährt das Gerät weiter auskippt und wenn man abwärts fährt weiter einkippt. Also die Gabel etc. wird immer im gleichen Winkel gehalten (Wenn ich eine Wasserwaage drauflege, bleibt diese auch beim bergauf und bergab fahren genau mittig) Ich weiß nicht, ob es sowas in Serie gibt, vor einiger Zeit war sowas mal im LW Wochenblatt!
Fendt412

Beitragvon schorschh » Di Jan 30, 2007 18:59

nimm die mechanische. der der hydraulischen is der Führungswinkel nicht so genau und es kann auch sein dass der Traktor zu wenig Öl hat. Is bei uns nämlich schon passieert, wenn wir zu viel aufeinmal machen dann reichts nicht mehr:)
schorschh

Beitragvon meister karl » Di Jan 30, 2007 21:25

Nur so zur info, was die mechanische kann, kann die hydraulische auch.
Umgekehrt nicht nää :!:
Wofür muss man den etwas 100% genau führen??
Ich arbeite öfters mit Pletten und kisten und diehydraulische geht enau genug außerdem kann man das einstellen wie genau die Parallelführung geht
Und wenn man Kartoffeln oder Getreide lädt schaft man wesenlich mehr weil man die schaufeln immer ordentlich voll machen kann
MFG
Meister Karl
meister karl

Beitragvon schorschh » Mi Jan 31, 2007 14:47

ich mit meiner hydraulische hab da schon Probleme. wenn ich nämlich Paletten mit irgendwas drauf hab dann geht der nicht richtig und immer wieder mitn Hebel nachstellen is auch scheisse. Also des is jetz meine Meinung
schorschh

Beitragvon hendrik87 » Mi Jan 31, 2007 15:19

Ich glaube bei den hydraulischen Parallelführungen gibt es große Unterschiede. So hat z.B. MX einen zusätzlichen Zylinder eingebaut beim Hubzylinder, der halt das Öl in den Kippzylinder führt. Stoll hingegen arbeitet mit einem Mengenverteiler. Wir besitzen seit 1 1/2 Jahren einen Stollfrontlader mit Mengenverteiler. Diesen kann man in zwei Arbeitsweisen einstellen. Einmal eine genaue Führung und einmal eine ungenaue. Wir benutzen grundsächlich die ungenaue, da man hier schneller mit den Frontlader arbeiten kann. Der große Nachteil ist halt nur, das beim sehr langsamen heben oder senken die Parallelführung fast überhaupt nicht arbeitet. Dies ist bei der anderen Einstellung jedoch möglich.
Ich persönlich brauche die Parallelführung nur so als Nebeneffekt. Bei mir ist die "Parallelführung aus" Funktion das Wichtigste und dies gib es bei mechanisch halt nicht. Achja und bei "Parallelführung aus" ist die Hubkraft wieder genauso groß wie bei mechanisch.
Gruß Hendrik

Case IH Steyr Fanpage
hendrik87

Beitragvon CS58Besitzer » Mi Jan 31, 2007 15:27

Hallo,
die einzig wirklich funktionierende hydraulische Parallelführung gibt es nur von Maileux, bei allen anderen Herstellern, auch nahmhafte deutsche mit eingeschlossen, hört man bzw. gibt es immer wieder Probleme mit der hydraulischen Parallelführung. Bei kleinsten Undichtigkeiten in den Zylindern funktioniert die hydraulische Parallelführung schon nicht mehr. Auch hat man einen höheren Verschleiß (Federpakete im Block, Dichtungen der WZ-zylinder) als bei der mechanischen. Beim Eilentleeren wirken auch sehr große Kräfte auf die WZ-zylinder und die Dichtungen dieser verschleisen dadurch sehr schnell. Bei minimalen Hubbewegungen funktioniert die hydraulische P.führung auch nicht. Deshalb würde ich generell die mechan.Parallelführung vorziehen, außer man legt viel Wert auf das Eilentleeren bei schnellen Ladevorgängen.
Gruß Gerhard
CS58Besitzer

Beitragvon schorschh » Mi Jan 31, 2007 17:07

wir haben auch einen Maileux-Frontlader. aber umstellen kann man bei uns soweit ich weis nix
schorschh

Beitragvon euro » Mi Jan 31, 2007 17:49

schorschh hat geschrieben:wir haben auch einen Maileux-Frontlader. aber umstellen kann man bei uns soweit ich weis nix

Doch, an der Konsole vom Pch-Zylinder sind zwei Bolzenbohrungen eine für Palette (exakte Paralellführung) eine für Schaufel (zieht beim heben mehr nach)
euro

• Website

Beitragvon QC4X » Mi Jan 31, 2007 18:27

euro hat geschrieben:
schorschh hat geschrieben:wir haben auch einen Maileux-Frontlader. aber umstellen kann man bei uns soweit ich weis nix

Doch, an der Konsole vom Pch-Zylinder sind zwei Bolzenbohrungen eine für Palette (exakte Paralellführung) eine für Schaufel (zieht beim heben mehr nach)

Ja die obere ist für die Schaufel und die untere für Palette
Über mangelnde Hubkraft oder Fehlfunktion der Parallelführung des Laders kann ich mich nicht beklagen. Wir sind sehr zufrieden damit

Gruß QC4X
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (17.04 KiB) 6142-mal betrachtet
QC4X

• Website

Beitragvon hendrik87 » Mi Jan 31, 2007 18:59

Bei Mailleux gibt es aber keine "Parallelführung aus" Funktion oder? Bei Stoll hat man ja einen Knopf im Joystick womit man die Parallelführung kurzzeitig mit ausschalten kann.
Gruß Hendrik

Case IH Steyr Fanpage
hendrik87

Beitragvon QC4X » Mi Jan 31, 2007 19:07

Nein, eine AUS-Funktion, für die Parallelführung, gibs an unserem Lader zumindest nicht.

Gruß QC4X
QC4X

• Website

Beitragvon schorschh » Mi Jan 31, 2007 19:18

achso. da haben wirs unten eingehängt. ausschalten kann man die paralellführung bei uns auch nicht. is des bei MX allgemein so oder gibts auch Fl wo man Paralellführung komplett auschalten kann?
schorschh

Beitragvon hendrik87 » Mi Jan 31, 2007 19:46

wie gesagt, bei Stoll gibt es einen Knopf im Joystick und wenn ich den gedrückt halte, ich die Parallelführung aus. Normal hält man den Knopf nicht länger als ne halbe Minute
Gruß Hendrik

Case IH Steyr Fanpage
hendrik87

Beitragvon schorschh » Do Feb 01, 2007 15:26

ja ich mein bei Mailux. da gibts sowas nicht?
schorschh

Beitragvon Powershifter » Do Feb 01, 2007 17:47

eigendlich is die von maileux auch mechanisch (mit hydrauliköl als übertragungsmedium)
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum