Bei meinen Frontladern von Stoll und Fendt habe ich schon vor bald zwanzig Jahren die hydr. Geräteverriegelung nachgerüstet. Dabei wurde ein doppeltwirkender Zylinder mit einem Stangendurchmesser von 16 mm zwischen die beiden Verriegelungsbolzen eingeschweisst. Die Bolzen sind doppelt geführt, verkanten tut da nichts. Der Ölstrom wurde kurz vor der Kupplung für den dritten Kreis mit einem T-Stück abgegriffen, im einen Schlauch ist ein Kugelhahn zum Absperren eingebaut. Der Hahn ist so angebracht, dass ich ohne ihn zu schliessen die Kupplungen für Ballengreifer und co nicht benutzen kann. Absteigen um die Zange anzuschliessen muss ich sowieso, da kann ich auch den Hahn noch drehen. Also recht narrensicher. Ein elektrisches Ventil bringt da nicht viel.
Mein Nachbar hats anders gelöst. Bei seinem GT war die Verriegelung von einer Seite aus möglich. Da er nur noch ein EW frei hatte, hat er an die bestehende Verriegelung zum Öffnen einen kleinen Zylinder eingebaut, geschlossen wird mit einer Feder. Funktioniert tadellos.