Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 3:21

hydrauliventil mit eilgang sinnvoll

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

hydrauliventil mit eilgang sinnvoll

Beitragvon FRED222 » Do Sep 17, 2009 14:09

hallo, ich wollte meinen eigenbau holzspalter mit einem eilgang ventil nachrüsten. da ich die volle kraft doch meist nur kurz brauche und die restliche zeit eine höhere geschwindigkeit natürlich schöner wäre.
was haltet ihr von diesem ventil, oder würdet ihr ein anderes empfehlen wenn ja welches, ist der preis angemessen? der zylinder hat einen gesamtaußendurchmesser von 10 cm.

http://cgi.ebay.de/Hydraulikventil-Holz ... 286.c0.m14

warum raten eigentlich alle von einem differntialventil ab, das müßte doch eine praktische sache sein, oder funktioniert es nicht richtig bzw. ist nicht dauerhaft haltbar?

ergänzende frage am rande was heißt eigentlich: Leckage bei 100 bar u. 33mm²/s
FRED222

Re: hydrauliventil mit eilgang sinnvoll

Beitragvon Daniel Setz » Do Sep 17, 2009 20:01

Hallo Fred!

Ein Eilgangventil loht sich auf jeden Fall. Ich habe auch einen selbst gebauten 17- Tonner (stehend) mit Eilgang, und nutze fast nur die Eilgangfunktion. Den "Kraftgang" mit 17 Tonnen brauche ich allenfalls zum Anspalten dicker Stücke, den Rest drücke ich im Schnellgang durch. Das bringt wirklich viel für die Arebitsgeschwindigkeit und den Spaß an der Arbeit!

Allerdings musst du bedenken, dass sich dadurch die Dimensionen der Ölleitungen evtl ändern. Der Fluss zum Zylinderboden wird natürlich in dem Maße größer, in dem die Geschwindigkeit höher wird- da musst du prüfen, ob der Schlauch vom Ventil zum Zylinderboden dick genug ist, und ob die 60 Liter Maximaldurchfluss des Ventils reichen.

Die Sache verhält sich ja so: Im Eilgang wird das Öl, das beim Ausfahren aus der Ringkammer gedrückt wird, nicht -wie normalerweise- in den Tank geleitet, sondern mit dem Ölfluss von der Pumpe vereint und zusammen in die Bodenkammer geführt. Das bedeutet, dass die Pumpe beim Ausfahren nur das Volumen der Kolbenstange beisteuern muss, dass Volumen zwischen Kolbenstange und Zylinderwand wird ja aus der Ringkammer zugeführt.

So ergibt sich deine neue Hubgeschwindigkeit folgendermaßen: Für 1m Hub muss die Pumpe das Volumen von 1m Kolbenstange zuführen, z.B. bei einer Kolbenstange von 60mm sind dies 30mm^2*Pi*1000mm, also ca. 2,83 Liter. Hat man eine Pumpe mit beispielsweise 30 Liter/ Minute, ist die Ausfahrzeit (2,83 Liter/30 Liter)*60 Sekunden, also 5,66 Sekunden. Damit ergibt sich der Ölfluss: Durch die Pumpe und den Fluss aus der Ringkammer gemeinsam muss die Bodenkammer auf einer Länge von 1m in 5,66 Sekunden gefüllt werden. Hat man einen Zylinderinnendurchmesser von z.B. 90mm, heißt dies 45mm^2*Pi*1000mm, also 6,5 Liter in 5,66 Sekunden. Das sind fast 69 Liter pro Minute. Man sieht also- es lohnt sich, nach den Schlauchdurchmessern und den Dimensionen des Ventils zu schauen. selbst bei so harmlosen Ausgangswerten kommt ein ganz schöner Ölfluss raus.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Markus K. » Do Sep 17, 2009 20:20

Weshalb sollte ein Differentialventil nicht funktionieren? Solange der Druck einstellbar ist, mit dem ich im Eilgang arbeiten möchte sehe ich da kein Problem.
Zu deiner Nebenfrage: Diese Ventile haben bauartbedingt eine innere Leckage, die nach Anschluß "T" abgeführt wird. 33mm/s² gibt die Viskosität an, entspricht ungefähr einen HLP 32, handwarm. Deine angegebene Leckage bezieht sich auf so ein Öl bei 100 Bar Druck.
Daniels Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen, sehr anschaulich erklärt! :klug:

Gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon wurzelzieher » Do Sep 17, 2009 20:51

n8
Zuletzt geändert von wurzelzieher am Sa Mai 18, 2013 6:35, insgesamt 1-mal geändert.
wurzelzieher

Beitragvon FRED222 » Fr Sep 18, 2009 16:18

ok danke für die infos, und was haltet ihr von dem verlinkten ventil, bezüglich qualität und preis etc.
FRED222

Beitragvon tuningpaul77 » Fr Sep 18, 2009 19:19

Wir haben genau das selbe Ventil vom selben Anbieter für unseren Eigenbauspalter verwendet, und sind zufrieden damit, es taugt :D
siehe da: eigenbau-holzspalter-t39634.html
Das einzige, was nicht so optimal ist, dass es nicht automatisch auf Rückhub fährt, wenn man den Hebel loslässt, aber so ein Ventil gab es nicht mit Eilgang, also haben wir es etwas modifiziert :)
Jetzt geht es so wie wir wollen, und wir sind zufrieden damit, ich empfehle es weiter.
tuningpaul77

Beitragvon Markus K. » Fr Sep 18, 2009 19:24

Der Preis ist schon ok für dieses Ventil, Verkäufer ist mir als seriös bekannt (selber schon dort gekauft).
Wie von Paul angesprochen solltest du eine Lösung finden für einen automatischen Rückhub bzw. dessen Abschaltung.

Gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft