Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:46

hygienemaßnahmen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

hygienemaßnahmen

Beitragvon candy1987 » Mi Jul 07, 2010 11:03

hallo liebe Schweineliebhaber :D

was habt ihr denn für Hygienemaßnahmen in eurem Abferkelstall. Ich brauche viele Tipps und Anregungen. Egal ob es beim ferkelkastrieren, Zähneschleifen, Schwänze kupieren, im Umkleideraum, Aufenthaltsraum, Stall allgemein oder sonstiges ist.

so, nun haut mal in die Tasten :lol:

lg candy
candy1987

Re: hygienemaßnahmen

Beitragvon Jangoben » Mi Jul 07, 2010 11:33

stiefelwaschanlage
extra overall
stall vorher desinifizieren
beim kastieren hygenepulver in die wunde gestreut ( klappt hervorragend und kostet 1-2Cent je Ferkel)
sauen werden vorm einstall gewaschen mit sauenwaschmittel
fütterung für jeden Abferkelstall separat um verschleppungen zu vermeiden
kot wird regelmäßig entfernt
Kastrierwagen wird nach jeden durchgang gewaschen + desinf.

das das was mir grad so einfällt.
Wenn wer sagt das das ganz schön viel ist kan ich sagen:Es wird nur Micoplasma geimpft, sonst ist nicht nötig wie prrs, circo etz....
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Mi Jul 07, 2010 21:04

Das wichtigste ist regelmäßige Reinigung mit dem Hochdruckreiniger, nach jedem Durchgang. Rein - Raus Verfahren währe natürlich das Beste.
Dann zur Desinfektion. Würde Ich nur alle 3 Durchgänge machen, so ca. alle 15 - 18 Wochen. Weil mit der Desinfektion tötet man nicht nur Keime und Erreger ab, sondern auch nützliche Lebewesen in dieser Stallfauna. Und für die schädigenden Erreger schafft man so auch eine Umgebung wo sie sich wieder super Vermehren können. Eine gemähte Wiese sozusagen, wie wir in Bayern sagen. :?
Das Wichtigste ist saubere und regelmäßige Reinigung. :klug:
Hygieneschleuse wäre zu empfehlen wenn möglich.
Die Kastrier-, Kupiergeräte, Spritzen und alle Kleingeräte nach dem Einsatz reinigen und in einem Schrank etc. trocken und staubfrei lagern.
Bei den Pflegemaßnahmen wie Kastrieren evtl. ein Gefäß mit Kodan bereitstellen um das Werkzeug zu desinfizieren, damit keine Erreger von Bucht zu Bucht übertragen werden. Muss allerdings sagen, wenn man sauber und fachgerecht Arbeitet, was sowieso sein sollte, müsste man da nicht so genau sein. Wenn`s Probleme gibt mit Streptokokken etc. sollte man aber so verfahren.
Warum schleift Ihr die Zähne ab? Bringt höchstens was bei den Jungsauen.
Eure Sache mit der wenigen Milch müsst Ihr sowieso in den Griff bekommen. Wenn Ihr da euch helfen lassen wollt, dann sagt es einfach.
Zuletzt geändert von Case-IH Puma CVX 195 am Di Aug 16, 2011 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon candy1987 » Mi Jul 07, 2010 22:39

Ich stelle einfach die Frage mit den Hygienemaßnahen, weil wir ausser Milchmangel, noch Strepptokokken, Durchfall und starke Gesäugeentzündungen haben. Wir gehen auch ein wenig davon aus, das es an der Hygiene liegen KÖNNTE. Wobei ich mir das nicht so vorstellen kann. Wir haben 2 Abteile mit jeweils 120 Abferkelbuchten. Alle 2,5 Wochen haben wir Abferkelung. Pro Abteil hat jeder ein seperaten Overall und Schuhe. Im großen Mittelgang haben wir Desinfektionsbecken, die wir alle 2 Tage wieder frisch machen.
Beim Kastrieren desinfizieren wir die Wunden NICHT, werden aber in Zukunft anfangen damit. Die Spritzen für die Behandlungen der Tiere machen wir immer sauber, Kanülen und Klingen werden nach jeder Bucht gewechselt.
Wir Reinigen und Desinfizieren auch gründlich und achten auf das Schwarz-Weiß-Prinzip.
zu den Zähneschleifen: Mein Chef ist der Meinung dass wenn die Zähne nicht geschliffen werden, die Sauen dadurch Gesäugeentzündungen bzw Verletzungen durch die Ferkel bekämen (verstehe ich auch).
Aber ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht ob man nicht eventuell ein Teil der Sauen enfach mal das Zähneschleifen sein lässt (wir haben so oder so Gesäugeentzündungenklingt hart-sorry) und dann mal zu sehen wie sich diese Situation mit den Streptokokken verändert oder nicht.

Wir sind am Verzweifeln. HILFE!!!!
candy1987

Beitragvon Zement » Do Jul 08, 2010 8:56

Strepptokokken , Milchmangel , Gesäugeentzündungen das hat wohl jeder Sauenhalter mal mehr und weniger .
Aber nach deiner Erzählung muß es bei Euch scheint ja echt schlimm sein !
Eine Ferndiagnose ist nicht möglich , dafür mußte man von Dir info´s bekommen , denn das was du hier geschrieben hast sagt überhaupt nicht nichts aus !

Darum bitte bitte wende dich bzw dein Chef an ein Tierarzt , Berater , oder der euch die Sauen verkauft !

Nur vor Ort kann die Ursachen für Eure Probleme gefunden werden .

Alles andere ist nur eine raterei und bringt nicht die Lösund und die tiere müßen weiterhin leiden .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon TLH » Do Jul 08, 2010 9:10

die Empfehlungen bzgl. Zähnekneifen haben sich eigentlich völlig geändert, weil man die dadurch eröffnete Pulpa/bzw. Wunden durch Zahnrestsplitter als Eintrittspforte für Keime begreift, die man im Ferkel nicht haben will......
Zähnekneifen ist außerdem seit über 10 Jahren verboten.
Schleifen? dauert länger und ob's viel Unterschied macht?
TLH

Beitragvon hans g » Do Jul 08, 2010 9:11

candy1987 hat geschrieben:Ich stelle einfach die Frage mit den Hygienemaßnahen, weil wir ausser Milchmangel, noch Strepptokokken, Durchfall und starke Gesäugeentzündungen haben. Wir gehen auch ein wenig davon aus, das es an der Hygiene liegen KÖNNTE.
Wir Reinigen und Desinfizieren auch gründlich und achten auf das Schwarz-Weiß-Prinzip.
zu den Zähneschleifen: Mein Chef ist der Meinung dass wenn die Zähne nicht geschliffen werden, die Sauen dadurch Gesäugeentzündungen bzw Verletzungen durch die Ferkel bekämen (verstehe ich auch).

ihr reinigt und desinfiziert VIEL ZU VIEL---da können sich dann die STREPTOKOKKEN hervorragend entwickeln---und DIE sind das PROBLEM :!:
und lasst um himmels willen das ZÄHNESCHLEIFEN sein---das bringt nur zusätzliche INFEKTIONSHERDE :!:
Zuletzt geändert von hans g am Mi Jul 14, 2010 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon Jangoben » Fr Jul 09, 2010 11:38

Also zum Zähneschleifen: Wir stellen immer wieder fest, wenn mal ein Ferkel vergisst zu Schleifen fällt der Wurf definitiv negativ auf. Die Ferkel sind mit zahlreichen Schürf/Kratz wunden versehen welche von den spitzen Zähnen kommen.

Zum Wunde behandel nach dem Kastrieren kann ich nur von Jodspray ABRATEN. Wenn man die behandelten Ferkel beobachtet wird man feststellen das das Jod unheimlich juckt ( klar eig.) und da son Ferkel keine Hand zum kratzen hat setzt es sich auf den Boden und schürft drüber gegen den Juckreiz.
Also schubbelt sich das Ferkel mit der frischen Wunde schön auf dem "schmutzigen" boden......

Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Fr Jul 09, 2010 17:15

candy1987 hat geschrieben:Ich stelle einfach die Frage mit den Hygienemaßnahen, weil wir außer Milchmangel, noch Streptokokken, Durchfall und starke Gesäugeentzündungen haben. Wir gehen auch ein wenig davon aus, das es an der Hygiene liegen KÖNNTE. Wobei ich mir das nicht so vorstellen kann. Wir haben 2 Abteile mit jeweils 120 Abferkelbuchten. Alle 2,5 Wochen haben wir Abferkelung. Pro Abteil hat jeder ein separaten Overall und Schuhe. Im großen Mittelgang haben wir Desinfektionsbecken, die wir alle 2 Tage wieder frisch machen.
Beim Kastrieren desinfizieren wir die Wunden NICHT, werden aber in Zukunft anfangen damit. Die Spritzen für die Behandlungen der Tiere machen wir immer sauber, Kanülen und Klingen werden nach jeder Bucht gewechselt.
zu den Zähneschleifen: Mein Chef ist der Meinung dass wenn die Zähne nicht geschliffen werden, die Sauen dadurch Gesäugeentzündungen bzw. Verletzungen durch die Ferkel bekämen (verstehe ich auch).
Aber ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht ob man nicht eventuell ein Teil der Sauen einfach mal das Zähneschleifen sein lässt (wir haben so oder so Gesäugeentzündungenklingt hart-sorry) und dann mal zu sehen wie sich diese Situation mit den Streptokokken verändert oder nicht.

Wir sind am Verzweifeln. HILFE!!!!

Mich würde mal eins wirklich Interessieren.
Wie viele Ferkel habt Ihr pro Sau und Jahr? Weil wenn Ihr 10 aufgezogene Ferkel und 2,3 Würfe pro Jahr habt müsste es ja auch mal gut sein oder.
Das viele desinfizieren bring weniger als man immer meint!
Wollt Ihr euch wirklich helfen lassen? Dann bringt endlich mal Fakten zum Vorschein, mit denen man mal was anfangen kann. Rätselraten bringt nicht viel. Ich persönlich habe irgendwie das Gefühl, du liest die Beiträge nicht mit Verstand durch. Habe schon 2-3 Mal darum gebeten endlich mal Fakten zu nennen.
So wie schon einige andere Forenteilnehmer erwähnten, ist die Sache ja sehr Komplex. Es liegt an vielen Dingen, ob man sinnvoll Schweinezucht betreiben kann oder nicht.
Also endlich mal Daten, Daten, Daten. :| :| :|
- Welche Futtermischungen setzt Ihr ein? (Tragemischung - Säugemischung - vielleicht auch Geburtsvorbereitungsmischung)
- Wie viel kg füttert Ihr von den Mischungen in der Tragezeit? (niedertragend- hochtragend)
- Welchen Wartestall habt Ihr? (Gruppenhaltung mit Bewegung oder Kastenstände etc.)
- Welche Schweinerassen habt Ihr?
- Welche Fütterungsanlagen verwendet Ihr? (Flüssig - Trocken - Brei etc.)
- Wie ist eure Organisation aufgebaut? Kümmert sich nur der Chef um alles oder hat jeder einen Teilbereich zu Verantworten. Ihr werdet ja um die 1000 Zuchtsauen haben wie man gelesen hat. "Wir haben 2 Abteile mit jeweils 120 Abferkelbuchten. Alle 2,5 Wochen haben wir Abferkelung."
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon NH TM » Mi Jul 14, 2010 20:58

hans g hat geschrieben: ihr reinigt und desinfiziert VIEL ZU VIEL---da können sich dann die STREPTOKKEN hervorragend entwickeln---und DIE sind das PROBLEM :!:
und lasst um himmels willen das ZÄHNESCHLEIFEN sein---das bringt nur zusätzliche INFEKTIONSHERDE :!:

Sag mal, ist dass dein ernst? :shock: Streptockokken lassen sich nur durch eine gute reinigung und desinfektion in den Griff bekommen! Und du willst dass zähneschleifen bleiben lassen? Damit sich die Ferkel die Schnautzen verletzen und dadurch viel Größere Infektionsherde entstehen? Oder damit die Ferkel das Gesäuge der Sau verletzen was dazu führen kann, dass einge Striche völlig funktionslos werden oder dass sich die Sau aufgrund der Schmertzen nicht mehr auf die Seite, sondern nur noch auf dem Bauch legt? Beim Zähneschleifen sollte man ja auch nur die spitze und nich den ganzen Zahn wegschleifen. :klug:

mfg
NH TM

Beitragvon hans g » Mi Jul 14, 2010 21:48

NH TM hat geschrieben:
Sag mal, ist dass dein ernst? :shock: Streptockokken lassen sich nur durch eine gute reinigung und desinfektion in den Griff bekommen! Und du willst dass zähneschleifen bleiben lassen? Damit sich die Ferkel die Schnautzen verletzen und dadurch viel Größere Infektionsherde entstehen? Oder damit die Ferkel das Gesäuge der Sau verletzen was dazu führen kann, dass einge Striche völlig funktionslos werden oder dass sich die Sau aufgrund der Schmertzen nicht mehr auf die Seite, sondern nur noch auf dem Bauch legt? Beim Zähneschleifen sollte man ja auch nur die spitze und nich den ganzen Zahn wegschleifen. :klug:

DAS ist meine ERFAHRUNG---schon mal was von HOSPITALISMUS gehört---bei übermässiger reinigung können sich dann rein geschleppte keime BESONDERS gut vermehren und wenn man dann noch zusätzliche verletzungen schafft(zähneschleifen),dann gehts RICHTIG ab.
hans g

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Do Jul 15, 2010 19:32

Sehe das auch so wie Hans G.
Mit der vielen Desinfektion erreicht man weniger wie man immer denkt.
Oder ist eurer Meinung nach eine sinnvolle Schweinezucht nur noch unter Laborbedingungen möglich?
:lol: :lol:
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon Gmüsbauer » Sa Jul 17, 2010 16:04

Auf meinen derzeitigen Lehrbetrieb streuen wir bei den kastrierten Ferkeln Stalosan ein. Desenfiziert noch einmal zusätzatzlich die Abferkelbuchten und bring Hygiene in den Stall. Mein Lehrherrmacht dieses verfahren schon seit zwei Jahren, und ist damit ganz zufrieden.

zu den Hygienemaßnahmen:
- Stallreinigen & Desenfizieren
-Kastriertisch reinigen und Desenfiziren
-Jede Woche einen gewaschenen Overall
-Stiefelwaschen und Desenfizieren (Täglich)

MFG ANDI
Ist der Bauer schlauer.......fährt er John Deere power!!!!!!!
Gmüsbauer

Beitragvon Meini » Mo Jul 19, 2010 18:16

hans g hat geschrieben:
NH TM hat geschrieben:

DAS ist meine ERFAHRUNG---schon mal was von HOSPITALISMUS gehört---bei übermässiger reinigung können sich dann rein geschleppte keime BESONDERS gut vermehren und wenn man dann noch zusätzliche verletzungen schafft(zähneschleifen),dann gehts RICHTIG ab.

Nein ich gehe seit über 3 Monaten täglich ins Krankenhaus, der Grund für MRS ist schlichtweg Schlamperei, falsch eingesetzte oder gar nicht statt findene Hygiene . Schlachthöfe die wie deutsche Krankenhäuser betrieben würden, würden sofort dicht gemacht.

Meine Mutter hatte nun schon drei oder mehr Infektionen mit MRS und ach wie komisch sie ist ohne gekommen und jedesmal hat es die Ganze INTENSIVSTATION zu Deutsch sie schlüren es von Patient zu Patient.

Der Fehler der meiner Meinung in Der LW beim Desinfizieren gemacht wird, es werden Billigmittel auf Formaldehyd Basis verwandt die aber erst bei Oberflächentemperaturen von 15 und mehr Grad wirken. Die erreicht man nach Hochdruckreiniger Einsatz nicht mal im Hochsommer also rausgeschmissenes Geld ,auf Jod Basis funktioniert immer vorausgesetzt man macht es streng nach Anweisung.
Der Verzicht auf Hygiene inkl. Desinfektion ist meiner Meinung und Erfahrung nach Dummheit.

P.s.: Die Parasiten bekämpfung nicht vergessen sonst muss man die Mastschweine noch mal mit 80 Kg entwurmen, muss nicht sein :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » Mo Jul 19, 2010 18:22

Ach ganz vergessen Stallosan ist auch beim Einstallen in der Mast super, so verhindert man Infektionen der Haut durch Beiswunden etc..

Abgesehen von einer Enstallamyphylaxe ( Wurmkur und bei Husten ein entsprechendes Mittel) brauche ich während der Gesamten Mast keine Antibiotika.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum