Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 28, 2026 19:46

I W E T E C Schweißgeräte

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

I W E T E C Schweißgeräte

Beitragvon FastracDriver » Do Dez 18, 2008 1:12

Hallo Leute, hat von euch schon mal jemand was von i-w-e-t-e-c Schweißgeräte gehört? Die waren auch 2008 auf der Eurotier. Kennt jemand die Schweißgeräte von denen? Taugen die was? Die bieten ein Schutzgasschweißgerät mit 250Amp. für ca. 1500Euro an. Der Draht soll auch Rost schweißen. Sehr fraglich oder? Der Preis ist ohne Gasflasche. Ich selber habe bisher noch nie mit Schutzgas geschweißt, heute das erste mal bei der Vorführung auf dem Hof. Ging soweit ganz gut, habe ja nun aber auch kein Vergleich.

Was kosten gute Schutzgasschweißgeräte? Und wodrauf muss man als Laie achten?
FastracDriver

Beitragvon JueLue » Do Dez 18, 2008 8:35

Such mal hier im Forum, da gabs schon mal ne Diskussion.
IWETEC ist sicher kein Schrott, die machen aber auf alles was sie verkaufen nur ihren Aufkleber, oft gibts das gleiche beim Oriiginalhersteller günstiger....

JueLue
Edit: Hab die Bindestriche bei IWETC mal weggemacht, wo kommen die denn plötzlich her? Findet ja dann wieder keiner mit der Suchfunktion....
Zuletzt geändert von JueLue am Do Dez 18, 2008 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
JueLue

Beitragvon Carsten » Do Dez 18, 2008 9:20

JueLue hat geschrieben:Such mal hier im Forum, da gabs schon mal ne Diskussion.
I-W-E-T-E-C ist sicher kein Schrott, die machen aber auf alles was sie verkaufen nur ihren Aufkleber, oft gibts das gleiche beim Oriiginalhersteller günstiger....

JueLue

Stimmt genau. I-w-e-t-e-c, M-e-t-a-l-l-i-t usw stellen die Geräte nicht selber her. In der Regel sind das Markenprodukte mit dem eigenen Logo drauf und einem entsprechenden extra Aufschlag.

Die Qualität ist gut, der Preis aber auch. Also die günstigsten sind die auf keinen Fall.

Zu dem Schweissdraht: Es gibt solchen Schweissdraht mit dem "leicht verrosteten" oder verschmutzten Stahl schweissen kann. Das hat aber nichts mit dem Schweissgerät zu tun. Ist einfach eine Frage des Geldes.
Gruß
Carsten

Beitragvon Same Argon » Do Dez 18, 2008 10:25

Hallo Fastrac,

wie Carsten schon richtig gesagt hat hängt es nicht vom Gerät ab ob du einen Draht verwendest der sich auch für rostige Teile eignet. Aber bei solchen Drähten wäre ich vorsichtig, Rost ist nie gut beim schweißen und ich kann mir nicht vorstellen das die Nähte dann auch dementsprechend halten wie wenn du nen normalen SG2 oder SG3 Draht verwendest und die Schweißstellen vorher sauber machst und richtig anfasen tust.

Zum Gerät selber kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Mich würde aber auch interessieren welcher Hersteller dahinter steckt wie oben gesagt wurde.

Gruß Same A.
Same Argon

Hinweis

Beitragvon Zettel » Do Dez 18, 2008 18:12

Hallo

Ein solches Gerät habe ich seit paar Jahren und ist ein wesentlicher Fortschritt zum vorigen (Elektra Beckum). Wichtig für mich ist der Drahtvorschub mit vier Rollen, weil es da vorher ständig Schwierigkeiten gab.
Ansonsten ein klasse Gerät.

Draht hab ich verschiedene hier, würde bei diesem Gerät den 1 mm Draht bevorzugen gegen den 0,8 mm Draht. Ausserdem hab ich noch nen Hartauftragdraht hier, der ist innen mitirgendwas gefüllt und wird völlig ohne Gas verarbeitet.
MfG Zettel
Zettel

Beitragvon voro » Do Dez 18, 2008 21:41

Ich hab letztes Jahr auch so ein Angebot von IWETEC gehabt, hab auch mal so ein Gerät (Inverter) zum ausprobieren da gehabt - funktionierte auch sehr gut, da hab ich nix zu meckern gehabt.

Ich hab mich hinterher doch für ein ähnliches aber "richtiges" Markengerät entschieden, das letztendlich noch etwas günstiger über den Fachhandel zu beziehen war - ich denke, das Iwetec-'Gerät war sicherlich nicht schlechter. Allerdings schätze ich den Service, falls einmal etwas mit dem Gerät sein sollte, als besser ein, wenn man sich gleich an'nen "richtigen" Hersteller wenden kann.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Re: Hinweis

Beitragvon H.B. » Di Dez 23, 2008 21:13

Zettel hat geschrieben:Hallo

Ein solches Gerät habe ich seit paar Jahren und ist ein wesentlicher Fortschritt zum vorigen (Elektra Beckum). Wichtig für mich ist der Drahtvorschub mit vier Rollen, weil es da vorher ständig Schwierigkeiten gab.
Ansonsten ein klasse Gerät.

Passt dein Gerät vom Design zu diesen Geräten ? (Geh auf Kallender 2009)
Ich meine nicht von der Farbe.
H.B.

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic