Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

IBAN bei Pachtüberweisungen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

IBAN bei Pachtüberweisungen

Beitragvon 2810 » So Nov 09, 2014 20:44

Wie tätigt Ihr Eure Überweisungen bei Euren Verpächtern - der 11. 11. ist ja in 2 Tagen .

Da ich keine online ÜW machte , auch nicht gewerblich bin , stellt sich die Frage :
Soll ich den IBAN-Rechner nehmen und berechnen lassen , oder läufts in der Bank noch mit BLZ und Kontonr ?

Die Übergangsfrist ist ja noch nicht abgelaufen .

Bitte keine Debatte : Warum machst kein online- banking.
2810

Re: IBAN bei Pachtüberweisungen

Beitragvon ratzmoeller » So Nov 09, 2014 22:03

Wo liegt das Problem für dich mit dem IBAN-Rechner?Meine Bankfiliale hat trotz Übergangsfrist gar keine alten Vordrucke mehr.
ratzmoeller

Beitragvon togra » So Nov 09, 2014 22:27

Gewöh'n Dir die Zahlungen mit IBAN gleich an.
Den unnötig verkomplizierten Mist werden sowieso in naher Zukunft alle machen müssen.

Mit "unnötig verkompliziert" meine ich:
- Für bewusst und schuldhaft säumige Zahler gibt es jetzt noch viel mehr Stellen, die sich mit einem Zahlendreher "rechtfertigen" lassen.... :evil:
- Für ehrliche Menschen ergeben sich mehrfach erhöhte Fehlermöglichkeiten, die u.U. völlig unbeabsichtigt Mahnungen mit all' den bekannten Folgen nach sich ziehen.

Die Sicherheit des Geldtransfers wird de facto nicht erhöht.
Wie auch? Die IBAN ist auch "nur" BLZ und Kto-Nr. in einem, ergänzt durch ein paar Nullen, 2 Buchstaben und 2 Zahlen.

Aber Hauptsache es wurde was verändert.... :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon 2810 » So Nov 09, 2014 22:35

ratzmoeller hat geschrieben:Wo liegt das Problem für dich mit dem IBAN-Rechner?Meine Bankfiliale hat trotz Übergangsfrist gar keine alten Vordrucke mehr.

Das Problem ist die Lästigkeit bei 30 Verpächtern die IBAN Zahlenkette zu rechnen und auszufüllen.

Habe noch für 2 Jahre alte ÜW-Vordrucke mit eingedrucktem Text.

Bei IBAN ist auch bei einigen Rechnungsstellern die verdammt kleine Schrift beim IBAN Gedöns ein Ärgernis.
Daher auch die Folgerungen von togra aus dem Vorgang.
2810

Beitragvon Milchtrinker » So Nov 09, 2014 23:38

... wie lange sitzt du jetzt schon vor dem PC und überlegst, wie du es machen könntest ???

... teile diese ZEit durch 30 und du hast die Zeit, in der du alle 30 Verpächter umcodiert hättest !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon frank1973 » Mo Nov 10, 2014 3:10

Ich habe oder hatte für die Überweisungen mit den alten Kontodaten das WinBankformular von Laserware,habe nun von der gleichen Firma das Programm für die Sepa Überweisungen installiert und da werden die alten Kontodaten per Mausklick umgeschlüsselt,funktioniert bisher einwandfrei.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon juergen515 » Mo Nov 10, 2014 6:43

togra hat geschrieben:Gewöh'n Dir die Zahlungen mit IBAN gleich an.
Den unnötig verkomplizierten Mist werden sowieso in naher Zukunft alle machen müssen.

- Für bewusst und schuldhaft säumige Zahler gibt es jetzt noch viel mehr Stellen, die sich mit einem Zahlendreher "rechtfertigen" lassen.... :evil:
- Für ehrliche Menschen ergeben sich mehrfach erhöhte Fehlermöglichkeiten, die u.U. völlig unbeabsichtigt Mahnungen mit all' den bekannten Folgen nach sich ziehen.

Die Sicherheit des Geldtransfers wird de facto nicht erhöht.
Wie auch? Die IBAN ist auch "nur" BLZ und Kto-Nr. in einem, ergänzt durch ein paar Nullen, 2 Buchstaben und 2 Zahlen.

Aber Hauptsache es wurde was verändert.... :roll:

Es ist wohl eher so, dass ein Zahlendreher nicht mehr dazu führt, dass das Geld auf dem
falschen Konto landet, denn jetzt muss man an der IBAN schon etwas mehr verändern, damit wieder eine richtige Nummer rauskommt, aber es schimpft sich natürlich erstmal leicht auf die Neuerungen;)
juergen515

Beitragvon elchtestversagt » Mo Nov 10, 2014 8:19

Hier sieht man wiederumschön den Unterschied zwischen " Subventionsempfängern",oder auch im Jargon Bauern genannt und Unternehmern...
Das Sepa kommt sollte doch schon länger bekannt sein.
Ich hab alle meine Verpächter anfang des Jahres angeschrieben damit die einen Vordruck ausfüllen sollten mit der neuen Kontonummer nach IBAN-Verfahren.
Genauso wie alle anderen Unternehmer einen angeschrieben haben zum IBAN-Mandat.
Einmal aufgesetzt, ausdrucken,addressierten Umschlag und ende,zurücksenden entweder per Fax,Post oder persönlich.
Btw,alle habens persönlich vorbeigebracht,hat manchen netten Abend ergeben...
elchtestversagt

Beitragvon Fendt312V » Mo Nov 10, 2014 23:22

elchtestversagt hat geschrieben:Hier sieht man wiederumschön den Unterschied zwischen " Subventionsempfängern",oder auch im Jargon Bauern genannt und Unternehmern...
Ich hab alle meine Verpächter anfang des Jahres angeschrieben damit die einen Vordruck ausfüllen sollten mit der neuen Kontonummer nach IBAN-Verfahren.
Genauso wie alle anderen Unternehmer einen angeschrieben haben zum IBAN-Mandat.
Einmal aufgesetzt, ausdrucken,addressierten Umschlag und ende,zurücksenden entweder per Fax,Post oder persönlich.
Btw,alle habens persönlich vorbeigebracht,hat manchen netten Abend ergeben...

Gute Idee! Hast gut gemacht.

Mein ELBA hat die Nummern automatisch umgestellt. Aber meine Verpächter bekommen das in bar und dann :prost: :shock: :D :lol:
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon Ede75 » Di Nov 11, 2014 11:59

juergen515 hat geschrieben:
togra hat geschrieben:Gewöh'n Dir die Zahlungen mit IBAN gleich an.

Es ist wohl eher so, dass ein Zahlendreher nicht mehr dazu führt, dass das Geld auf dem
falschen Konto landet, denn jetzt muss man an der IBAN schon etwas mehr verändern, damit wieder eine richtige Nummer rauskommt, aber es schimpft sich natürlich erstmal leicht auf die Neuerungen;)

So ist es. Die Iban beinhaltet 2Prüfziffern. Wenn hinten n Zahlendreher drin ist, wird die Iban gleich als falsch entlarvt. Und son Zufall, nen Zahlendreher zu haben und auch noch bei der Prüfziffer 2 Richtige, wird es wohl nicht geben. Wenn doch, hätte der Betroffene an dem Tag wohl besser Lotto gespielt :D

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon 2810 » Di Nov 11, 2014 13:54

Prüfziffer ist ja nicht neu.
Ist bei meiner Bank seit über 40 Jahren so.

Ich möchte Togra mal in Schutz nehmen : die 20 Ziffern , die da ohne Gliederung aneinandereiht werden, die sind es , die zu Fehlern führen können .
Und ja, ich weiß, es ist nichts anders als früher die Kontonummer und BLZ. Bei kurzen Kontonummern oder Nullen hinten bei der BLZ haste schnell nen Berg mit 5 oder 7 Nullen, da sind doch Fehler möglich.

Du bekommst von Firmen Rechnungen mit 5 oder mehr Bankverbindungen, alles klitzeklein unten auf dem Formular, da bist ganz schön aufgeschmissen mit schwachen Augen .

Na ja , gestern auf der Bank wären die alten ÜW-Vordrucke nicht mehr angenommen worden, nach Auskunft des Angestellten. Wie die alten Formulare von Privatkunden verarbeitet werden , konnte er auch nicht sagen.

War mit IBAN Rechner kein Problem die neuen ÜW-Vordrucke aus zufüllen.
2810

Beitragvon frank1973 » Di Nov 11, 2014 14:49

elchtestversagt hat geschrieben:Hier sieht man wiederumschön den Unterschied zwischen " Subventionsempfängern",oder auch im Jargon Bauern genannt und Unternehmern...
Und man sieht auch wie sich die Verpächter bzw. deren Erben um ihr Land kümmern,von 58 Verpächtern die ich auch benachrichtigt habe,haben sage und schreibe 4 von ihnen mir ihren neuen Bankdaten zukommen lassen.Und da es mir zu dumm ist den anderen hinterherzurennen hab ich mir das Computerprogramm geholt,zwei Nummern konnten bis jetzt warum auch immer nicht umgeschlüsselt werden,gibt dann halt kein Geld fertig.Irgendwann kommen sie dann schon und fragen mal nach wo die Pacht bleibt.PS bei den restlichen 54 Verpächtern sind 2 dabei deren Pacht seit mittlerweile 5 Jahren immer wieder zurückkommt mit dem hinweis daß deren Konto erloschen ist,neue Bankverbindung wurde mir nicht mitgeteilt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon GüldnerG50 » Do Nov 13, 2014 20:23

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 13, 2014 20:45

Mal abgesehen von der Kirche, die über Auktionator verpachtet, mach ich es richtig altmodisch mit nem Scheck. Allerdings hab ich auch nicht so viele verschiedene Verpächter zu beglücken.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon togra » Fr Nov 14, 2014 0:48

juergen515 hat geschrieben:

Stimmt, aber auch wenn das Geld dann "nirgendwo" landet; der Rücklauf bis zum Zahler kann u.U. aber so lange dauern, dass eine Mahnung erfolgt.
Es ist erstaunlich, wie viele Menschen heute noch mit einem Überweisungsträger persönlich zur Bank rennen.
(Aber demgegenüber jeden Tag bei Facebook ihr Leben im Detail beschreiben... :roll: )
juergen515 hat geschrieben:jetzt muss man an der IBAN schon etwas mehr verändern, damit wieder eine richtige Nummer rauskommt

Eben und genau weil man soviel "verändern", aber auch richtig machen muss, versuchen sich Säumige mehrfach rauszureden.
Dass die nix auf der Naht haben und eh nicht einen einzigen Überweisungsversuch überhaupt gestartet haben, dafür kann auch die Bank und IBAN nix!

Ergebnis ist, dass ich mir nur noch mehr Ausreden von "Zahlendrehern" anhören darf....
Denn bei den etlichen Stellen kann so mancher schon mal 23 Versuche brauchen, bis er knapp 150€ erfolgreich überwiesen hat. :evil:
2810 hat geschrieben:Prüfziffer ist ja nicht neu.
Ist bei meiner Bank seit über 40 Jahren so.

Meine Bank hat zusätzlich ohnehin schon immer die Konto-Nr. mit dem angegebenen Konto-Inhaber abgeglichen und im Zweifel nachgefragt.

Unter anderem deswegen sehe ich jetzt den Sicherheitsgewinn auf Kosten der erhöhten Fehlermöglichkeiten einfach nicht.

Trotzdem sei ganz klar gesagt: IBAN und Co. sind keine Fabelwesen; Das Bezahlen einer Rechnung wird dadurch auch für "einfache" Menschen nicht unmöglich... :D
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines