Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:48

iBC weidetränke

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

iBC weidetränke

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 01, 2023 11:28

für "lose" Weiden nutze ich ibc Container mit angeschraubten Tränken . Die Schläuche machen immer wieder Probleme, meist durch Knick !
Ja ja , die kann man in größeren Radien verlegen , dann ist das Problem weg , das weiss ich schon . jedoch ergibt das , das nächste Problem, dann verfangen sie sich eben mit den Vorderhufen .
Die ummantelte Dieselleitungen sind auch nicht viel besser .

Eine Saugschlauch wäre recht , aber den gibt es anscheinend in 1/2 zoll nicht .

Wer weiss Rat ?

20230930_145056.jpg
Sturmwind42

Re: iBC weidetränke

Beitragvon egnaz » So Okt 01, 2023 11:31

90°Bogen dazwischen setzen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon langholzbauer » So Okt 01, 2023 11:50

Hydraulikschlauch, Druckluftbremsschlauch oder ich hab bei mir den schwarzen Vakuumschlauch von der Melktechnik dran.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 01, 2023 14:24

egnaz hat geschrieben:90°Bogen dazwischen setzen.
Die festen Sachen versuche ich immer zu vermeiden, ist halt wieder ein Hebel. Da tritt einer drauf und dann ist der Schaden größer , an verschraubung und evtl Pferd
langholzbauer hat geschrieben:Hydraulikschlauch, Druckluftbremsschlauch oder ich hab bei mir den schwarzen Vakuumschlauch von der Melktechnik dran.
. ah ok , drauf kommen muss man ;-) , wobei es die DL Schläuche und die Melkmaschienenschläuche auch knickt , aber hydraulikschlauch dürfte eine gute Idee sein. Danke .
muss man nur die richtige Grösse wählen, damit die Halbzoll aufsteckmuffe auch in den Schlauch passt und per Schelle angezogen werden kann . Weil so flexibel ist ein hydraulikschlauch nicht ... das muss dann schon passen .
Sturmwind42

Beitragvon Manfred » So Okt 01, 2023 14:41

Sturmwind42 hat geschrieben:Eine Saugschlauch wäre recht , aber den gibt es anscheinend in 1/2 zoll nicht .

Google-Suche nach Spiralschlauch 1/2"
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon egnaz » So Okt 01, 2023 15:08

Sturmwind42 hat geschrieben:
egnaz hat geschrieben:90°Bogen dazwischen setzen.
Die festen Sachen versuche ich immer zu vermeiden, ist halt wieder ein Hebel. Da tritt einer drauf und dann ist der Schaden größer , an verschraubung und evtl Pferd

Ich meinte auch nichts fest verschraubtes, sondern so etwas.
https://www.ebay.de/itm/111595385490?mk ... media=COPY
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Okt 02, 2023 8:04

Danke allen Tippgebern !
Sicher alles brauchbare Lösungen .
Sturmwind42

Beitragvon wolpino » Mo Okt 02, 2023 21:19

Versuch mal Spiralknickschutz aus Metall. Habe ich an der Pferdedusche.
wolpino

Beitragvon Bremerland » So Okt 22, 2023 9:09

Die Schwimmertränke wird vermutlich besser angenommen als die Zungentränke, oder? Ich hab inzwischen einige von den Zungentränken durch Schwimmertränken ersetzt. Im Stall mit Druckwasserversorgung reichen die mit Metallgewebe ummantelten Schläuche aus der Sanitärabteilung des Baumarkts aus, die für den Anschluss von Waschtischgarnituren. Bei IBCs reicht die geodätische Höhe bei kleiner Füllung meist nicht mehr aus, um genügend Zulaufmenge zum Tränkebecke zu erhalten. Colebrook und Nikuradse lassen grüssen. Von Suevia gibt es aber metallummantelte Schlauchsets mit 1/2 Zoll Querschnitt, das reicht dann aus, um genügend Durchfluss zu ermöglichen. Der Anteil der Wandreibung wird durch den grösseren Querschnitt wieder aufgehoben.
Aber keine Sorge, was die Gäule nicht zerkloppen, das verhunzen die Einsteller und -Innen. Wo Pferdetussen dran runtüdeln, das ist schnell kaputt. Blöderweise sieht man es erst wenn es zu spät ist. Und die Urheber erwischt man selten.

Schönen Sonntag
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 22, 2023 13:25

Bremerland hat geschrieben:Die Schwimmertränke wird vermutlich besser angenommen als die Zungentränke, oder?
Kann ich nicht sagen , sind nur zwei Pferde , jedes hat einen Tränker. die Besis sind weitgehend Selbstversorger .
sonst hab ich auf der Weide nur Ball- und Schwimmertränken.

für die Niederdrucksachen würde ich Schwimmer bevorzugen . die Zungentränke am IBC hat mal ein Pferd kaputtgeschlagen , war bestimmt 15 Jahre alt das Ding . hab es wieder gekauft da die Halterung so passte .

sagen wir mal so , wenn man wartet bis der Tank ganz leer ist, dann steigt die Gefahr das die Pferde es zertreten erheblich logisch , die poltern weil es kein Wasser gibt , bzw hoffen dass es eines gibt durch das Vorderhufschlagen .
das sollte also nicht passieren .

das mal was kaputt geht, finde ich normal, da reg ich mich nicht auf .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 22, 2023 14:32

Meine Hauptweiden sind mit unterirdischen Tanks und über Schwerlast -Balltränken ausgestattet , das funktioniert wunderbar , aber dazu braucht es einen Hang !
Bezüglich einer neuen Idee ( für sporadisch andere temporäre Weiden) , was MOBILE Wasserstationen/versorgung bei Frost angeht , möchte ich folgendes Bauprojekt zur Diskussion stellen, was haltet ihr davon ? :

Bau eines Rahmens aus 80x 80 oder 90 x90 oder 100 x100 Vierkantrohr in 3 oder 4 mm Stärke . zur besseren Vorstellung , der Rahmen soll am Ende die Form eines Schuhkartons haben, es sollen zwei IBC hintereinander Platz finden . . der Boden wird mit Querverbindern verbunden um darauf 2 IBC stellen zu können .
Die lichte Weite wird jeweils ausgefüllt mit 60er oder 80 er Sandwichpaneele um Frostschutz zu erhalten . die Seitenfront und oder der Deckel wird als "Tür" mit Scharnier ausgeführt .
Die beiden ibc werden über ein Schlauchsystem zusammengefasst und über eine Öffnung, hinten nach draussen geführt . knapp dahinter ein Schwimmerventiltränke die bei Bedarf mit einem Petroleum brenner ( vielleicht reicht auch eine Grabkerze ) unterwärmt werden kann .
Unter den Rahmen kann eine Achse mit Rädern , vorn eine kleine Deichsel mit K 50 oder Anhängeröse .

was haltet ihr davon ?

meine Bedenken : Iwann wird Wasser überlaufen und in die Dämmung der Sandwich laufen ... wie könnte man das verhindern ?
Sturmwind42

Beitragvon stulli » So Okt 22, 2023 17:49

Hallo, ich habe folgende Lösung für den Umgang mit der Versorgung von ca 30 Rindern mit IBC Containern entwickelt. Es werden dafür im Sommer 2 Container benötigt. Es wird der volle Container mit dem Frontlader auf den Rahmen gestellt und mit dem leeren Container getauscht. Der 300l Wasserkessel wird über eine Niederdruckventil und 3/4 Zollschlauch befüllt. Ich habe von Gardena die Profianschlüsse mit dem großen Durchmesser verwendet und die Bohrung im Schwimmerventil aufgebohrt. Der Wasserstand wird über das PE Rohr und Kugel im Deckel angezeigt.
Dateianhänge
tränke klein ibc.jpg
tränke klein ibc.jpg (75.22 KiB) 2072-mal betrachtet
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum