Wenn das Ding in Ordnung ist und der Preis für das Gerät ebenso, dann kann man sich das überlegen. Ich hab nur derweil keine Idee, was der Speditionstransport kosten würde.
Hallo, ich hab zwei Kuxmann Roder, einen Schwingsieb- und einen Schleuderroder. Die sind beide nicht zu empfehlen. Beide arbeiten nur bei optimalen Bedingungen akzeptabel---> also vor der Ernte Kraut und Unkraut abmähen, Boden abtrocknen lassen und dann erst ernten. Ich hab die immer benutzt um Kleinstmengen zu ernten, hat aber nie besonders gut funktioniert.Kraut, Steine und Wurzeln haben die Roder verstopft und man musste oft nachgraben, weil Kartoffeln wieder verschüttet wurden. Außerdem wurden durch die abgenutzten Geräte (große Spalten zwischen Blechen usw) viele Kartoffeln beschädigt. Mit der Umstellung auf 75cm Reihenweite funktionierten die dann gar nicht mehr. Lieber war mir da dann der Kartoffelpflug, der vom 15er Steyr noch herumlag. Der wird an der Ackerschiene eingehängt und in der Kippschaufel transportiert. Da muss man zwar auch nachgraben, aber der kostet gar nix und braucht auch keinen Platz. mfg anderson
Ein top Gerät wär natürlich so ein Pagri Roder. Nur bekommt man sowas nicht mehr.
Ich habe auch mit einem Schleuderroder angefangen, dann 2 Jahre mit einem Siebkettenroder und hab mir schliesslich doch einen Vollernter gekauft... In dem Video sieht man leider das Problem der "kleinen" Roder... es verstopft einfach und dann liegen die Kartoffeln irgendwo... das Problem wurde ja schon beschrieben Ohne Scheibensech und Dammdruckrolle möchte ich wirklich nicht mehr roden!!! Da kannst du dich nur ärgern!
Aber ich muss auch sagen, der Siebkettenroder ging gut. Sehr schonend zu den Kartoffeln und ich habe per Überladeband die Kartoffeln direkt auf einen Autoanhänger gerodet. Leider hatte der auch keine Dammdruckrolle und Scheibenseche, darum musste der weg!
Also sind die Kuxmann schwingroder nicht optimal wegen Kraut Verstopfung usw ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Pfft, wir haben jedes Jahr 1-2ha Frühkartoffeln nach Feierabend mit nem Kuxmann Schwingsieb rausgebuddeld. Top Gerät, und gerade bei den empfindlichen Frühkartoffeln keine Beschädigung! Nix von wegen Kraut, das Stopft bei denen nicht, obwohl wir ja grünes Kraut hatten. Also, Kuxmann o.Ä Schwingsiebroder sind absolut empfehlenswert. MfG moneymaker
Die Maschine im Video ist auch noch nicht optimal eingestellt. Im Normalfall schiebt sich die Erde weder vor dem Schacht her noch an diesem vorbei. Problematisch kann es nur mal bei starker Verunkrautung des Ackers in Kombination mit grünem Kraut und ungünstigen Bedingungen werden, im Zweifel hab ich den Kram auch schonmal vorher abgemulcht. Ansonsten ist das Ergebnis einstellungs- und drehzahlabhängig. Hätte ebenfalls ein Einsatzbild da, ist leider zu groß zum hochladen
Klingt für mich wie ein Verkaufsgespräch: "Ja wenn mans richtig einstellt und anders fährt, dann gehts vieeel besser!" Leider gehts genau so, wie es im Video läuft. Auf den Aufnahmescharen bleibt feuchte Erde kleben, schiebt sich auf und schiebt in weiterer Folge den Kartoffeldamm zu den Seiten weg. Wenn es Kluten oder Steine gibt, wirft der Schwingsiebroder die Kartoffeln erst später aus und dann werden die Schalen durch das Sieb beschädigt. Pflanzenreste haben den gleichen Effekt. Das bedeutet nicht, dass es absolut unbrauchbarer Müll wäre, aber man sollte einem Interessierten auch die Nachteile eines Gerätes erklären. Für seine 300 kg Kartoffeln (also irgendwas zwischen 100 und 200 m²) ist so ein Gerät sicher tauglich. Meiner Meinung nach aber zu teuer. mfg anderson
Naja, aber das kann es ja nicht sein, dass man dafür nen Vollernter kauft. Ich mache das bei idealen Bedingungen, habe ja nicht viel was raus muss. Ich würde die 250€ für das gebrauchte Ding sofort bezahlen, nur habe ich das ungute Gefühl, dass mich der Transport nochmal das gleiche kostet.
Hy Also wir ernten ca 1 Hektar mit so einem Kuxmann, es stimmt das wenn das Kraut noch recht grün ist das die Kartoffeln nicht richtig abfallen vom Kraut aber dann Packt man das Kraut drehts um und pflückt die Kartoffeln ab. Wir warten auch immer auf trockene Bedingungen dann gehts auch ohne Probleme. Verstopft ist bei uns noch nie was, was man aber jedes Jahr machen muss ist die beiden Rüttelfinger wieder die Muttern anziehen da sie sich gerne lockern und dann die Finger verlorengehen. Auf alle Fälle tausendmal besser wie ein Schleuderroder.
Und hey Leute wegen 300 KG einen Vollernter zu kaufen jetzt hört aber auf
Schau mal bei Ebay vielleicht findest du was in Deiner Nähe zum Abholen