Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 16:56

icq, facebook, xing, wer kennt wen, twitter usw.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

icq, facebook, xing, wer kennt wen, twitter usw.

Beitragvon Obelix » Mo Okt 12, 2009 7:22

Hallo,

da ich mittlerweile den Eindruck habe, in der Internetentwicklung etwas zu verpassen, interessiert es mich, was auf o.g. Seiten abgeht und ob Ihr eine dortige Mitgliedschaft für sinnvoll erachtet.

Mein Problem mit diesen Seiten ist, dass man dort nicht einfach erst am guggen kann, ohne sich anzumelden, sondern dass die direkt Daten haben wollen, die evtl. später nicht mehr geändert werden können.

Also: Wer von Euch ist Mitglied solcher "sozialen Netzwerke" und hat welche Erfahrungen damit?

Grüße
Obelix
Obelix

Re: icq, facebook, xing, wer kennt wen, twitter usw.

Beitragvon Schweinebauer94 » Mo Okt 12, 2009 7:49

Hi Obelix, also ICQ is eigentlich nur ein reines Chat programm mit dem kannst du direkt mit deinen freunden chatten. Bei ICQ musst du keine persönlichen Daten angeben! Bei Facebook und Xing weiß ich selber nicht wie das da abläuft. Bei wer kennt wen ,schülervz, meinvz, studivz lokalisten etc brauchst du kaum persönliche daten angeben, nur deine mail-adresse, deine schule ( falls du noch eine besuchst^^). Du kannst halt deine Freunde "treffen" , ihr könnt Fotos vom Wochenende hochladen, euch über gott und die welt unterhalten und einiges mehr. Twitter is eigentlich für einen privat mann nicht wirklich sinnvoll! Twitter ist eigentlich ehr ein offen einsehbares Tagebuch. Texte, Nachrichten oder einfach nur sinnloses sind bei twitter auf 150 ( falls falsch korriegiert mich) zeichen begränzt. Politiker und Vip's nutzen twitter um die wähler/fans zu informieren was heute ansteht etc.

jor, ich denke das solls gewesen sein, also du musst letzen endes selber wissen welchen " sozialen netzwerken" du beitrittst

Hoffe ich konnte helfen!

mfg Olli
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon Zement » Mo Okt 12, 2009 8:16

Telefon 8) das ist immer noch mein Ding .

Meine Frau ,hat uns bei Facebook angemeldet . Ich glaube da mußte sie die E-Mail Adresse und Name eingeben . Dort soll es wie im n8
Zement

Beitragvon Holgi1982 » Mo Okt 12, 2009 11:21

also angemeldet bin ich bei meinvz und ist schon überraschend wen man da alles aus der schulzeit wiederfindet
Chatten tu ich über MSN wo aber derzeit solch nervige gruppeneinladungen im umlauf sind wo man alle nase lang eine e-mail bekommt der und der lädt dich zu "meet your messenger" ein und wenn de da dann draufklickst kriegt jeder in deiner kontaktliste ebenfalls so eine einladung von dir, das find ich derzeit recht nervig, aber ansonnsten find ich MSN recht in ordnung solang man es nur zum chatten nutzt
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Emmy » Mo Okt 12, 2009 12:54

Danke Schweinebauer94, ich kannte die Unterschiede auch nicht.
LG
Emmy

Beitragvon maexchen » Mo Okt 12, 2009 13:45

Schweinebauer94 hat geschrieben:Bei wer kennt wen ,schülervz, meinvz, studivz lokalisten etc brauchst du kaum persönliche daten angeben, nur deine mail-adresse, deine schule

Umgekehrt wird da eher ein Schuh draus. Die Portale sind imho genau deshalb gegründet worden, um alte Bekanntschaften zu pflegen, aber auch neue Kontakte zu knüpfen. Die sind vollgestopft mit persönlichen Vorlieben, Geschmäckern, Vorlieben, Eigenarten .... usw. Und eben grade nicht anonym.
Wers braucht .... :roll:
maexchen

Beitragvon liddle_tomtom » Mo Okt 12, 2009 13:51

Hi Obelix,

ich selber bin nur bei icq, studivz und wer kennt wen angemeldet, muss aber zugeben, dass ich selten dazu komme meine Profile zu aktualisieren. Bei studivz habe ich mich während meines Studiums angemeldet (Gruppenzwang *g*), bei wer kennt wen habe ich mich angemeldet, weil eine sehr gute Freundin von mir mich gerne auf einem ihrer Fotos verlinken wollte. Ihr einen Wunsch abzuschlagen fällt mir nunmal unglaublich schwer. :oops:
Finde es auch lustig wen man dort alles wiederfindet, Leute mit denen man damals im Kindergarten war, mit denen man zur Schule ging, ... So verliert man sich nicht ganz aus den Augen, auch wenn man hunderte oder tausende von Kilometern voneinander wegwohnt.

Viele Leute nutzen diese "sozialen Netzwerke" aber auch für ihre berufliche Karriere. Für den den es interessiert hier mal ein Artikel aus der Wirtschaftswoche dazu: http://www.wiwo.de/karriere/die-macht-der-kontakte-403322/
Und wenn man nicht auf den Anruf des Headhunters wartet sondern sich selbst irgendwo bezüglich einer neuen Stelle bewirbt, dann sollte man vorher genau schauen was man alles über einen auf solchen Seiten finden kann. Meistens schauen die Personaler nämlich auch mal kurz auf diesen Seiten vorbei und wenn man dort peinliche Bilder oder ähnliches veröffentlicht, dann wird das nichts mit der neuen Stelle.

Positiv finde ich, dass man beispielsweise bei studivz einstellen kann, wer alles die eigene Seite betrachten darf und wer nicht. Es muss ja nicht jeder, den ich nicht kenne, alles oder vieles über mich wissen.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Agrotron » Mo Okt 12, 2009 14:59

maexchen hat geschrieben:Die sind vollgestopft mit persönlichen Vorlieben, Geschmäckern, Vorlieben, Eigenarten .... usw. Und eben grade nicht anonym.

Naja, anonym surfen is sowieso kaum möglich. Wer im Netz etwas über dich rausfinden will, der wird das auch...
Aber die ganzen Sachen, die du für die Portale aufführst, sind freiwillige Angaben und nicht verpflichtend. Man muss also nicht alles über sich preisgeben, auch nicht seinen richtigen Namen!
Es gibt in den verschiedenen Portalen soviele Leute, die zum Beispiel beim Nachnamen nur den Anfangsbuchstaben angeben oder ihren Vornamen aufteilen und ihn dann zu Vorname und Nachname machen. Diesen Namen (z.B. Tina als Ti Na) haben dann auch die ganzen Seitenbetreiber.
Man kann also schon etwas tun, um nicht ganz schutzlos durchs Netz zu irren. Aber wie gesagt, wer was rauskriegen will, der wird das in den meisten Fällen immer schaffen.

liddle_tomtom hat geschrieben:Und wenn man nicht auf den Anruf des Headhunters wartet sondern sich selbst irgendwo bezüglich einer neuen Stelle bewirbt, dann sollte man vorher genau schauen was man alles über einen auf solchen Seiten finden kann. Meistens schauen die Personaler nämlich auch mal kurz auf diesen Seiten vorbei und wenn man dort peinliche Bilder oder ähnliches veröffentlicht, dann wird das nichts mit der neuen Stelle.

Ich weiß, es is gängige Praxis, das sowas gemacht wird und es wird sich wohl auch keiner dagegen wehren können, dass potenzielle Arbeitergeber im Netz über Bewerber recherchieren. Aber ganz ehrlich gesagt, bei einer Firma, die mich auf Grund von irgendwelchen Partyfotos, Kommentaren oder sonst irgendwas das im Netz über mich zu finden ist nicht einstellt, will ich überhaupt nicht arbeiten. Nur weil die Firmen scheinbar pauschal meinen, Arbeitnehmer können privates nicht von geschäftlichem trennen...

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Schweinebauer94 » Mo Okt 12, 2009 15:06

maexchen hat geschrieben:
Schweinebauer94 hat geschrieben:Bei wer kennt wen ,schülervz, meinvz, studivz lokalisten etc brauchst du kaum persönliche daten angeben, nur deine mail-adresse, deine schule

Umgekehrt wird da eher ein Schuh draus. Die Portale sind imho genau deshalb gegründet worden, um alte Bekanntschaften zu pflegen, aber auch neue Kontakte zu knüpfen. Die sind vollgestopft mit persönlichen Vorlieben, Geschmäckern, Vorlieben, Eigenarten .... usw. Und eben grade nicht anonym.

ich glaube du hast ein wort überlesen , das wörtchen Brauchst!

Kein ding emmy
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon Obelix » Mo Okt 12, 2009 16:21

Hallo,

viel weiter bin ich nicht.

Chatten kann ich auch im Landtreff. Da brauch ich mich nicht noch anderweitig anzumelden.

Die anderen sozialen Netzwerke machen meiner Ansicht nach wenig Sinn, wenn ich nicht bereit bin, meine Identität bekannt zu geben. Wenn ich mich jetzt tätsächlich als Obe Lix anmelden würde. Kann ich den Namen noch ändern, wenn ich merke, dass die Umgebung so ist, dass man die Identität preisgeben kann/will?

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon ober_lenker » Mo Okt 12, 2009 17:40

Obelix hat geschrieben:Kann ich den Namen noch ändern, wenn ich merke, dass die Umgebung so ist, dass man die Identität preisgeben kann/will?

In StudiVZ und MeinVZ geht das, ja. Allerdings immer nur alle paar Wochen.
ober_lenker

Beitragvon liddle_tomtom » Mo Okt 12, 2009 19:52

Wolff hat geschrieben:persönliche daten habe ich auf keine der seiten. ich melde mich an, gebe meine seite bekannt und freue mich auf besuch. egal wo ich da bin, die daten sind alle falsch. soweit kommt es noch, das ich mich gläsern im netz mache. aber zum spaß und zeitvertreib sind diese einrichtungen nett.

Und wie sollen dich dann Freunde, Bekannte, ehemalige Schulkameraden, ... finden??
Wenn dein Name nicht echt ist, dann wirste ja garantiert auch kein richtigs Foto haben, wenn du überhaupt eines hast, ...
Oder willste von denen nicht gefunden werden ??

Biste denn auch einer von denen, die sich wild die eiten von irgendwelchen anderen Leuten anschauen ??

Fragen über Fragen :roll:

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Emmy » Di Okt 13, 2009 7:36

Ich bin bei Stayfriend angemeldet und habe dort nur minimale Daten von mir. 1 Bildchen, Geburtsdatum, Grundschule und mein Mädchennamen ,sonst nichts weiter. Ich bin sehr vorsichtig mit meinen Persönlichen Daten oder Bilder.
Was ich viel schlimmer finde, das Eltern Bilder von ihren Kindern reinstellen, mit Namen alter, Gewicht und meist noch halb
Nackt…….ist ja so süüüüüüß………. :? Kinder sind ungeschützt und sie sind der Willkür ihrer „stolzen Eltern“ ausgesetzt.
Bilder die einmal im Netz waren sind nicht mehr zu löschen, jedenfalls wenn sich ein Kranker die Bilder runter kopiert.
(korrigiert mich wenn es nicht stimmt)
LG Emmy
Emmy

Beitragvon Irgendenner » Fr Okt 16, 2009 13:47

also ich hab icq jetzt schon 10 jahre... msn skype auch schon locker über 5 jahre.
da steht auch ned mein name und adresse drin nur mein nick und fertig.

bei wkw bin ich auch schon paar jahre dabei. außer name alter und wohnort steht nix drin wo ich wohne...
und selbst wenn sollen se doch herkommen.
im telefonbuch steht mer auch mit name adresse und telefonnummer drin...
was soll da groß dabei sein.
bilder sind auch nur verlinkte drin.und wenn mir das ned passt lösch ich sdie verlinkung oder sag den leuten sie sollens bild rausmache.
hab damit keine probleme mit. viel schlimmer fand ich das ich letztens in der zeitung drin war mit falsch geschriebenen nachnamen und letztens sogar kurz im fernsehen zu sehen war :lol:
Irgendenner

Beitragvon Weinbauer » Fr Okt 16, 2009 13:52

ins fernsehen hast es auch geschafft? also wie der zwegert, der macht auch alles umsonst: er will einfach nur ins fernsehen :D
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines