Hallo,
seit einiger Zeit habe ich eine Idee die mir keine Ruhe mehr läßt.
Also:
Als Hobby für mich kann ich das Räuchern bezeichnen und ich liebe es Schinken herzustellen. Also ich kaufe das Fleisch (gerade eben Kängurufilet)oder den Speck,pökel es und dann kommts in den Rauch. Habe für die Verarbeitung auch eine kleine Küche wo auch nur das gemacht wird. Nun kann ich das ja nicht alles selbst verbrauchen.
Also dachte ich mir, das ich den Schinken über das Internet verkaufen kann. Genug Plattformen gibt es ja dafür.
Ich würde das so richtig als kleinen Nebenverdienst neben der Arbeit durchführen und auch ein breites Sortiment an Schinken anbieten.
Habe mir gestern sogar schon mal eine kleine Beispielrechnung gemacht, was ich so verlangen könnte.
Doch nun meine Fragen:
- brauche ich einen Gesundheitsausweis und wenn ja wie bekommt man den, ist das sehr kompliziert ?
- muß ich ein Gewerbe anmelden (Nebengewerbe) ?
- welche Hygiene Auflagen könnten auf mich zukommen ?
- kann mich jemand kontrollieren ?
- wo kann ich mir noch Infos holen ?
- welche Ämter sind dann für mich zuständig ?
- wie berechnet man das MHD ?
- was ist außer diesen Fragen noch zu beachten ?
Also wie ihr seht besteht mein Kopf nur noch aus Fragen. Ich habe dazu schon das halbe Internet abgesucht, aber einfach keine richtigen Informationen gefunden die zu meinem Fall passen. Selbst in meinen Schlachterbüchern steht nix von Selbstvermarktung.
Also ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und danke schonmal im Voraus.
Gruß Jens