Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 10:01

Idee für Selbstvermarktung

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Idee für Selbstvermarktung

Beitragvon Schmilkaner » Fr Dez 28, 2007 16:47

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine Idee die mir keine Ruhe mehr läßt.
Also:

Als Hobby für mich kann ich das Räuchern bezeichnen und ich liebe es Schinken herzustellen. Also ich kaufe das Fleisch (gerade eben Kängurufilet)oder den Speck,pökel es und dann kommts in den Rauch. Habe für die Verarbeitung auch eine kleine Küche wo auch nur das gemacht wird. Nun kann ich das ja nicht alles selbst verbrauchen.
Also dachte ich mir, das ich den Schinken über das Internet verkaufen kann. Genug Plattformen gibt es ja dafür.
Ich würde das so richtig als kleinen Nebenverdienst neben der Arbeit durchführen und auch ein breites Sortiment an Schinken anbieten.
Habe mir gestern sogar schon mal eine kleine Beispielrechnung gemacht, was ich so verlangen könnte.
Doch nun meine Fragen:

- brauche ich einen Gesundheitsausweis und wenn ja wie bekommt man den, ist das sehr kompliziert ?
- muß ich ein Gewerbe anmelden (Nebengewerbe) ?
- welche Hygiene Auflagen könnten auf mich zukommen ?
- kann mich jemand kontrollieren ?
- wo kann ich mir noch Infos holen ?
- welche Ämter sind dann für mich zuständig ?
- wie berechnet man das MHD ?
- was ist außer diesen Fragen noch zu beachten ?

Also wie ihr seht besteht mein Kopf nur noch aus Fragen. Ich habe dazu schon das halbe Internet abgesucht, aber einfach keine richtigen Informationen gefunden die zu meinem Fall passen. Selbst in meinen Schlachterbüchern steht nix von Selbstvermarktung.

Also ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und danke schonmal im Voraus.

Gruß Jens
Schmilkaner

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Jan 02, 2008 9:58

Guckst Du da:
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... index.html

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Danke

Beitragvon Schmilkaner » Mi Jan 02, 2008 14:26

Danke, das hilft wirklich weiter, habe jetzt genug Zeit mir das alles mal durchzulesen, obwohl mir schon schlimmes schwahnt.
Schmilkaner

• Website

Beitragvon saudi.smoe » Mi Jan 02, 2008 20:40

Hallo Schmilkaner!
Wenn du mir verraetst wo Schmilka liegt, und es dann der Entfernung wegen (Verderblichkeit) noch machbar waere, hast du nen privaten Auftraggeber mehr dem es egal ist ob du ne gewerbliche Anmeldung, nen Gesundheitspass usw.........aber dafuer die dazu benoetigte Erfahrung und Vorliebe hast.....
Hab selbst trotz vorhandener Einrichtung dafuer leider nicht mehr die Zeit da ich jobbedingt viel auswaerts bin, geniesse aber auch gern mal nen besseren Happen aus eigener Produktion (oder Erlegung).
Lasse daher die Veredelung zu Wurst oder Schinken in ner Fleischerei oder bei nem privaten Fleischer in der Naehe durchfuehren, bin aber mit den Produkten nicht gerade sehr zufrieden da die Herstellung ja mittlerweile ueberall ziemlich industriell ablaeuft, und die Erzeugnisse oftmals nur noch "am Rauch vorbeigetragen" werden....
Und was gibt es schon Leckereres fuer den Gaumen als nen kraeftig geraeucherter (frischer) Schinken oder Knacker... :P

Antwort gern auch per PM.

Gruesse, Smoerre
saudi.smoe

Beitragvon Schmilkaner » Do Jan 03, 2008 16:54

Also Schmilka liegt in der Sächsischen Schweiz, so 50 Km von Dresden gen Osten. Den Schinken den ich bisher gemacht habe, ließ ich erstmal von meinen Eltern, Verwanten und Freunden kosten. Aber da ja bekanntlich die Geschmäcker unterschiedlich sind so waren auch die Meinungen dazu. Meinem Kumpel schmeckt er sehr gut, aber er ißt auch deftig. Meinen Eltern war er etwas zu salzig. Habe gestern mal das Känguru probiert und fand es nicht schlecht. Muß auch sagen, das der Schinken von der Farbe her perfekt ist. Aber wahrscheinlich laß ich den nen Tag zu lange in der Pökel. Habe gestern nochmal etwas Känguru zum durchbrennen aufgehangen. Werden sehen wie der wird. Der erste Speck wird morgen fertig.
Also wenn du einen besondren Schinkenwunsch hast kann ich mich der Sache gern annehmen.
Schmilkaner

• Website

Beitragvon Schmilkaner » Do Jan 03, 2008 16:57

was ich noch anmerken muß, ich vergleiche meinen Schinken und Lende natürlich auch mit den Produkten von privaten Fleischerein. Meiner schmeckt würziger, weiß natürlich nicht ob das so richtig ist.
Und wegen der Entfernung. Ich würde ihn eingeschweißt und luftdicht verpackt schicken.
Schmilkaner

• Website

Beitragvon DHP-Kurt » Mo Jan 07, 2008 10:24

Hallo Schmilkaner
bin auch ein Hobbyräucherer - pöckelst du naß oder trocken? Räuchern mit Buche oder auch mal mit Obstholz ?
Es grüßt freundlich der Kurt.
DHP-Kurt

• Website

Beitragvon Schmilkaner » Mo Jan 07, 2008 19:18

Ich pökel immer naß, also erst mit Salz einreiben, warten bis Lake entsteht und dann mit abgekochten Sut übergießen. Räuchern tu ich eigentlich nur mit Buchenspänen und selbstgemachten Räuchergewürz.
Schmilkaner

• Website

Beitragvon Ernstfried » Mo Jan 28, 2008 12:39

hhmm, will mich ja nicht einmischen, ABER:

Du bist ja offensichtlich neu im Räucher-geschäft und probierst verschiedene Techniken erst aus.

Der Verkauf übers Internet erfordert eine hohe Professionalität: Ständige Lieferbereitschaft einer standardisierten Qualität. Davon bist Du nach Deinen eigenen Angaben weit entfernt.

Wie wär´s, wenn Du erst mal auf dem Wochenmarkt Deine Produkte testest ? Wenn Du keinen eigenen Stand haben möchtest, kannst Du vielleicht bei einem anderen Stand "Untermieter" werden, oder ein Standbetreiber, der bisher keine Produklte hat, wie Du sie räucherst, verkauft Deine Produkte mit, oder...
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Schmilkaner » Mo Jan 28, 2008 21:09

du hast recht, ich bin am Anfang von alldem und ein festes Rezept für eine gleichbleibende Qualität und Geschmack habe ich noch nicht. Aber ich habe Zeit zum Probieren. Und deine Idee erstmal so anzufangen find ich gut.
Danke
Schmilkaner

• Website

Beitragvon Jutta » Di Aug 12, 2008 11:34

Und? Mal ausgetestet?
Jutta

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Direktvermarktung