Hallo wir sind neu hier im Forum, wie man sich es denken kann meldet man sich hier an wenn man fragen hat. Wir sind seit nun einem Jahr die glücklichen Besitzer eines kleinen Hofes, in dem sich ein Ochsenstall von etwa 50m² befindet. Wir haben dort mit doch recht gutem Erfolg ein Mastschwein groß gezogen. Nun ist es aber soweit das wir den Stall für Schweinehaltung umbauen wollen. Eine Grundidee haben wir schon, nur dachten wir, dass eine Frage hier nach der Ausführung und Ausstattung ja keine Klage wäre. Ganz besonders sehr würden wir uns über ein paar Bilder von anderen Ställen freuen.
für ein einzelnes Schwein würde ich ein gebrauchtes Kälber Iglo als Schweinehütte kaufen und einige Meter Elektrozaun ein grosszügiger Platz im Garten einzäunen, eine grössere Steinplatte oder Holzboden für den Futterplatz und ein Rindertränkebecken mit Gartenschlauch-Wasseranschluss das du an einen stabilen Pfosten anschraubst. Verwende möglichst Douglas Holz wenn du was mit Holz schreinerst, das knabern die Schweine nicht gern an... So könnt ihr den Schweinestall nach jeder Mast versetzen und der vorherige Standort ist schon halb gepflügt, ohne Wurzelunkräuter und gedüngt um Gemüse und co anzubauen.
... das umbauen von alten Ställen ist oft sehr anspruchsvoll und teuer, es muss dann erst noch Schweine stabil sein ein paar Schweine zusammen protzen dir schnell mal eine Wand ab wenn das Mauerwerk nicht gut und stabil ist, Schweine sind die reinsten Mechaniker, so bald etwas bewegt lassen sie nicht mehr locker bis es kaput ist oder weg ist
So Buchtenabtrennungen kannste auch mit gebrauchten Leitplanken 4,30 lang(25-30 €) und Pfosten die sind ca, 1,90 lang bauen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Danke schonmal...also der Stall ist so schlecht nicht gebaut und davon mal ab sollen ja eh nur die Außenwände bleiben und der Rest halt neu. Ich dachte da schon so an Mauerwerk und Stahlstangen als Gitter. Mir fehlen halt nur nen paar Ideen wie ich die Gülle am Futtertrog vorbei leiten kann und sowas...
Da müsste Mann Fotos von sehen. Der Futtertrog soll der alte von den Bullen herhalten ? Gülle ? wie siehts da aus Keine Spalten vorhanden nur Planbefestigter Boden dann müsste irgentwo ein Rohr mit schlitz verlegt sein damit die Jauche ablääuft
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.