Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:14

IHC 633 Frontlader nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon Johann633a » Di Sep 30, 2014 13:11

Moin,

ich möchte gerne einen Frontlader an meinen "neuen" 633 Allrad anbauen, nun habe ich aber den Verdacht, dass die Servolenkung für die Konsolen im Weg wären(siehe Bilder ) ?! zudem habe ich nicht viel Ahnung von Hydraulikblocken und habe meinen einfach mal fotografiert um zu Fragen ob der reicht oder ein neuer her muss. Ich wollte mir einen Stoll Kat 3 an das gute Stück ranbauen.

Der Frontlader soll eigentlich nur einmal inner Woche benutzt werden, um einen Ballen bei den Pferden reinzusetzte. Fall jemand zufällig noch einen Frontlader bei sich rumliegen hat ( muss nicht unbedingt einer von Stoll sein, kann er mir gerne eine Email mit Preisvorstellung schicken.Im Umkreis 200km von Hamburg)

Für alle antworten bin ich sehr dankbar.
Gruss Johann
Dateianhänge
DSC_0306(1).JPG
DSC_0302.JPG
DSC_0303.JPG
Johann633a
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 30, 2014 12:23
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon Fadinger » Di Sep 30, 2014 14:29

Hallo & Willkommen!

Das Zusatzsteuergerät ist ein einfachwirkendes Bosch SB1. Damit kann man einen simplen Klinkenfrontlader heben und senken, mehr nicht. Für eine hydraulische Gerätebetätigung oder dgl. ist mindestens ein weiteres doppelwirkendes Steuergerät nötig.
Bezüglich Konsole: Müßte man sich ggf. ansehen. Ist ja nicht nur links die Lenkung, sondern auch rechts die Allradkardanwelle, die (oft wesentlich mehr) Probleme machen kann. Es gibt eben Modelle/Fabrikate, die von vorneherein passen, welche, wo eine Anpassung möglich ist, und welche, die leider nicht passen ... :wink:

Gruß F
Benutzeravatar
Fadinger
 
Beiträge: 6428
Registriert: Do Jun 25, 2009 23:41
Wohnort: Oberösterreich, Mühlviertler Alm
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon Güllepott » Di Sep 30, 2014 14:49

Also wir haben an unserem einen Baas Klinken-Frontlader montiert.
Güllepott
 
Beiträge: 176
Registriert: Mi Nov 14, 2012 14:52
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon Holgi1982 » Di Sep 30, 2014 14:57

Bei unserm ist ein Stoll Frontlader Kat 2 verbaut. Mit der Konsole passt das schon (wird ne Originale Stoll Konsole sein)
Kat 3 wäre m.M. viel zu groß und zu stark für den 633 und wird wohl auch nicht passen. Mit unserem Kat 2 Lader können wir noch gerade so unseren 1,8m AB Pflugpacker anheben (knappe tonne gewicht?) was gefühlt aber schon grenzwertig für die Achse ist. Ausserdem kann man dann nicht mehr ohne Allrad fahren weil die Hinterräder nur noch durchdrehen.
Ergo, größer als Kat 2 wäre nix.

gruß Holger
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Benutzeravatar
Holgi1982
 
Beiträge: 4537
Registriert: Sa Okt 11, 2008 19:02
Wohnort: Wolfsburg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon fuenfdreidrei » Di Sep 30, 2014 19:27

Was ist dann das für'n Lenkzylinder? Original ist der wohl nicht. Hab ich zumindest noch nie so gesehen.
Gruß
Klaus
fuenfdreidrei
 
Beiträge: 217
Registriert: Di Okt 10, 2006 16:27
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon Weinbauer » Di Sep 30, 2014 19:33

Johann633a hat geschrieben:Moin,

ich möchte gerne einen Frontlader an meinen "neuen" 633 Allrad anbauen, ...
Der Frontlader soll eigentlich nur einmal inner Woche benutzt werden, um einen Ballen bei den Pferden reinzusetzte.
Gruss Johann


dafür den aufwand? wie wärs mit einem heuzinken im dreipunkt? wäre das hier nicht die günstigste und einfachste lösung?
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer
 
Beiträge: 2864
Registriert: Mo Okt 18, 2004 22:31
Wohnort: pfalz :)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon Holgi1982 » Di Sep 30, 2014 20:15

fuenfdreidrei hat geschrieben:Was ist dann das für'n Lenkzylinder? Original ist der wohl nicht. Hab ich zumindest noch nie so gesehen.
Gruß
Klaus

Mein Vater hatte unseren 633 damals neu gekauft und hat genau denselben Lenkzylinder. Das wird schon Original so sein
btw. ich meine unserer ist ein 633a (steht das a einfach für Allrad?)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Benutzeravatar
Holgi1982
 
Beiträge: 4537
Registriert: Sa Okt 11, 2008 19:02
Wohnort: Wolfsburg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon Einhorn64 » Di Sep 30, 2014 20:24

War bis ca 1976 so verbaut, zumindest unser 1978er 633A hatte den Lenkzylinder quer hinter der Achse.
Stoll Kat3 Frontlader, später mit einer Eigenbau hydr. Gerätebetätigung. 10.5-20 Fronträder auf 4bar, dann schluckte der seine 1200-1300kg Hubkraft weg- natürlich am besten mit Heckgewicht.
Wasser in den Hintereifen machte aber auch den Einsatz ohne Klotz möglich.
War ein verdammt heisses Gerät(heiss vor allem im Sommer :( )
sehr wendig, spritzig, und der 3zylinder gab einen hammermäßigen Sound .
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Benutzeravatar
Einhorn64
 
Beiträge: 3557
Registriert: Sa Nov 01, 2008 9:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon Badener » Mi Okt 01, 2014 7:40

Hallo,

Konsolen für den 633er findet man eigentlich immer mal wieder im Netz. Unser Nachbar hatte einen 633A (man was war das für ein großer Traktor als ich noch klein war :lol: ) mit Bass Rundschwinge als mechanischer Klick-Bumm-Frontlader. Ich denke auch, dass die Kategorie 3 zu groß für den 633er ist, der hat ja nur 52PS (mittlerweile wahrscheinlich weniger). Die Kategorie 3, zumindest in den 80ern, war für Traktoren von 70-100PS.

Suche nach einem Kategorie 2, die Vorderachse wird es Dir danken.

http://www.traktorpool.de/details/Front ... 2/2265561/
http://www.traktorpool.de/details/Front ... 3/2261703/
http://www.traktorpool.de/details/Front ... a/2104540/

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Badener
 
Beiträge: 7471
Registriert: Mi Feb 16, 2011 9:38
Wohnort: Hotzenwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon Johann633a » Mi Okt 01, 2014 9:09

Moin,
ob der Servozylinder org, ist oder nicht kann ich leider nicht sagen. Ich brauche einen Frontlader da ich mit dem Überrollbügel nicht unter das Dach passe wo die Pferde ihre Raufer haben.
Mal eine Frage am Rande, dass getriebe gnurrt massiv und als ich gestern getriebeöl überprüft habe, war es bis zur kontrollschraube, doch bin ich mir zu 90% sicher, dass jemand Hydrauliköl in großen still reingeschüttet hat, das öl war auch schon schwarz was bei 37,5l Getriebeölinhalt nicht normal ist oder?!

Vielen Dank an die ganzen Antworten!
Gruß Johann
Johann633a
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 30, 2014 12:23
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: IHC 633 Frontlader nachrüsten

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Okt 01, 2014 9:22

Wenn ich die Bilder so ansehe, erstmal 2-3 Stunden Hochdruckreiniger und Kaltreiniger.

Mal eine Frage am Rande, dass getriebe gnurrt massiv und als ich gestern getriebeöl überprüft habe, war es bis zur kontrollschraube, doch bin ich mir zu 90% sicher, dass jemand Hydrauliköl in großen still reingeschüttet hat,


Wo, ins Getriebe?

, das öl war auch schon schwarz was bei 37,5l Getriebeölinhalt nicht normal ist oder?!


Ist ne mögliche Erklärung fuer:

dass getriebe gnurrt massiv


Wird wohl sehr alt(ueberfällig) sein, oder wenns ein "Maschinenschwein" war, ist da altes Motorenöl drin...
Also auf jeden Fall schnell wechseln, kann auch bei der Schaltbarkeit/Getriebegeräuschen Wunder bewirken...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige
 
Beiträge: 9503
Registriert: Do Apr 08, 2010 13:18
Nach oben


Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki