Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:34

IHC 743 VS. IHC 644

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

IHC 743 VS. IHC 644

Beitragvon fun_jump » Mo Dez 17, 2007 19:28

Hi Leute,

bin im Moment auf der Suche nach einen neuem Schlepper. Habe jetzt zwei IHC zur Auswahl. Hier mal die technischen Daten.

IHC 743
67PS
Baujahr 1979
knapp 4000 Stunden
Kupplung neu
Comfort-Kabine mit Heizung und Radio
Reifen zwischen 50 und 60%
4600€

IHC 644
60PS
Baujahr 1978
ca 3500 Stunden
Dieteg Verdeck mit festen Seitenteilen
Reifen zwischen 10 und 20%
Preis noch unbekannt

Welcher der beiden Schlepper wäre besser für die Arbeit im Wald, das heißt zum Holz heimfahren und ein wenig arbeiten mit der Seilwinde und Holzspalter?

Gruß Jens

PS: Auf was genau muss ich beim Kauf eines IHC besonders achten, wo sind die Schwachstellen und wie finde ich heraus ob die Stunden Original sind und ob die Kupplung wie neu ist wie beschrieben?
fun_jump

Beitragvon ihcmonster » Di Dez 18, 2007 7:21

hallo, ich habe zwar nur einen 533 mit Verdeck und festen Seitenteilen und würde mich über eine Heizung und eine Komplettkabine sehr freuen. Also, wenn Du schon die Wahl hast und der 743 ist technisch ok, dann einfach zuschlagen. Worauf achten? Nach meinen Erfahrungen ist es die Elektrik, die zu Problemen führen kann. Mechanisch sehr zuverlässig. Gruß ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon Markus K. » Mi Dez 19, 2007 14:05

Prinzipiell machst du mit keinen was falsch, habe selber den 644er! Wichtig im Wald ist die Wendigkeit, wobei da nicht viel um sein dürfte zwischen den beiden. Wenn du neue Reifen kaufst, gehen auch nochmal einige Hunderter drauf, mit einberechnen!
Für den Betrieb des Spalters wäre es besser, den schwächeren zu nehmen, jedes PS braucht Diesel. Beim Windenbetrieb ist ein höheres Eigengewicht nützlich.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon fun_jump » Mi Dez 19, 2007 17:00

Hey Leute,

habe mir jetzt gestern einmal den IHC 743 angeschaut. Naja vom optischen her ist es nicht gerade mehr der schönste, ziemlich matt und die Schutzbleche sind hinten auch ziemlich verbogen schon. Das Getriebe läuft gut. Die mir aufgefallenen Mängel wären wie folgt.

- Lenkung ist sehr schwammig beim fahren und man hat viel zu tun
- Bremsen muss man sehr weit durchtreten bis sie anpacken
- Bremst einseitig
- Bremsen blockieren sehr schnell bzw einseitig
- Zündung funktioniert nur in der zweiten Zündstellung (wenn Standlicht ein ist)

Würdet ihr mir raten diesen Schlepper trotzdem zu kaufen? Wenn ja kann man die Mängel leicht beheben oder wird das alles ne teurere angelegenheit?

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Dirk Krämer » Mi Dez 19, 2007 18:37

Hallo
Wir haben den 743 SA und sind sehr zufrieden. Durch den Allrad ist der Schlepper schwer und träge. Wenn der Schlepper nur in der Standlicht-Stellung anspringt, dann muß der Schlüssel-Schalter ausgetauscht werden. Das war an unserem auch schon. Achte auf den Zustand der Bereifung, weil neue Hinterreifen in dieser Größenordnung ca 1000 € kosten.
Dirk Krämer

Beitragvon deutz450 » Mi Dez 19, 2007 19:32

Ehrlich gesagt würd ich da noch was drauflegen und mir was vernünftiges kaufen, wenn die Reparaturen vorher schon anfangen, ich weiß nicht so recht. Gerade von den IHCs werden eigentlich genug angeboten.
deutz450

Beitragvon fun_jump » Mi Dez 19, 2007 19:42

@deutz450

Was kannst du mir dann empfehlen? Ich brauche einen Schlepper zum Holz heimfahren hauptsächlich. Das heißt er muss möglichst schnell laufen, darf aber nicht mit mehr als 32km/h eingetragen sein (wegen Führerschein). Danaben sollte er jedoch trotzdem zum Arbeiten mit Holzspalter und Seilwinde geeignet sein.
Was mir an dem IHC 743 besonders gut gefällt ist eben die Kabine die im Winter für mich sehr viele schöne Vorteile bringt wie keine Zugluft oder Kälte und der Schlepper ist während der Fahrt auch nicht so laut wie mit Verdeck finde ich.

Gruß Jens

PS: Es muss kein Allrad sein da ich eh nur Straße oder wenn mal Rückegasse fahre.
fun_jump

Beitragvon deutz450 » Mi Dez 19, 2007 19:57

Ich habe ja nicht gesagt dass die IHC grundsätzlich verkehrt sind, ich mein ja nur, wenn vorher schon wieder reparieren muss... Bei den Bremsen handelt es sich evtl. nur um ne Einstellungssache, kann aber auch mehr sein. Das Zündschloss ist wohl ne Krankheit, sollte nicht so wild sein.
Ich bin prinzipiell kein Freund von Hinterradschleppern, zumindest nicht wenn ich sie zum arbeiten brauche, gerade für die Waldarbeit empfehle ich immer einen Allrad, wenns rutschig ist kommt man rückwärts schon auf der Ebene manchmal nicht mehr weiter.
deutz450

Beitragvon fun_jump » Mi Dez 19, 2007 20:53

Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich günstige Teile für einen IHC 743 kaufen kann? Will mir mal ausrechnen was es kostet diesen her zu richten. Und wo bekomme ich einen Reperaturleitfaden?

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Brock » Mi Dez 19, 2007 23:30

nennet mich Verwöhnt, aber zur kalten Jahreszeit finde ich es eine Qual mit meinem kleinen 554 mit Fritzmeier Verdeck zu fahren, überall ziehts rein, Scheiben gefrieren an, man muss sich anziehen wie man auf Antarktis-expedition geht. Ich Versuche im Winter möglichst alles mit´m Kabinenschlepper mit Heizung zu machen, schon allein weil ich kein Dickewinterkleidunganzieh-Freund bin.
Darum müsste zumindest ich da nicht lange überlegen welchen ich ich nehme.

Was muss denn jetzt konkret am am 743 gemacht werden. Wenn nur die Bremsen eingestellt werden müssen, ist es ja nicht nennenswert.
Wie lang bist denn mit dem gefahren, wegen den blockierenden Bremsen. Es kann sein dass das vom langen stehen kommt, so kann es möglich sein, wenn du ihn wieder richtig einfährst, ist es weg und kommt nicht mehr....genauso war es als ich im Herbst letzten Jahres mein 745Xl gekauft habe, beim Probefahren dachte ich, ohh scheiße, das geht gut los, habe ihn dann aber trotzdem gekauft. Bin dann vom äußersten Westen Deutschlands zu mir nach Schwaben heimgefahren, nach ca. 1 Drittel Fahrt gingen die Bremsen immer besser und auf einmal ganz gut. Seit dem funktionieren sie ohne Probleme!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon fun_jump » Do Dez 20, 2007 11:00

Konkret muss das gemacht werden was ich bereits oben erwähnt hatte.

- Lenkung ist sehr schwammig beim fahren und man hat viel zu tun
- Bremsen muss man sehr weit durchtreten bis sie anpacken
- Bremst einseitig
- Bremsen blockieren sehr schnell bzw einseitig
- Zündung funktioniert nur in der zweiten Zündstellung (wenn Standlicht ein ist)

was mich sehr genervt hat war eben die Lenkung das diese so ungenau war. Angeblich ist das aber normal wegen der Servo und weil ich das nicht gewöhnt sei. Ich find aber sie ging etwas zu leicht und man musste während der Fahrt ständig lenken um nicht von der Straße ab zu kommen. Okay die Reifen hinten sind auch nicht mehr die besten, aber zwei Jahre halten die für meine Zwecke noch.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Dirk Krämer » Do Dez 20, 2007 18:33

Hallo
Das die Lenkung sehr leicht geht ist normal. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Wenn du mit Frontlader arbeitest oder alle Frontgewichte aufgebaut sind bist du froh dafür. Die vollhydrauliche Lenkung kannst du nicht mit der Servo Lenkung am Auto vergleichen, die nur hydrl. unterstützt wird.
Dirk Krämer

Beitragvon fun_jump » Do Dez 20, 2007 22:18

Okay dann bin ich beruhigt das dies normal ist mit der Servolenkung. Muss ich mir halt doch die Gewichte dazu kaufen.
Die hinteren Reifen sind zwar nicht mehr so super aber für meine Zwecke reichen diese noch zwei Jahre. Habe mal bei Ebay geschaut dort kosten Reifen in dieser Größte etwa 400€ das Stück. Muss man halt in den saueren Apfel beisen. Im Moment ist es schwer einen ordentlichen Schlepper für wenig Geld zu finden und da ich diesen wirklich nur fürs Holz brauche lohnt es sich nicht einen Traktor zu kaufen der 10000€ und mehr kostet oder wie seht ihr das?

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Dirk Krämer » Fr Dez 21, 2007 18:20

Hallo
Normalerweise kannst du mit den IHC Schleppern nichts falsch machen. Diese sind weit verbreitet, man bekommt Ersatzteile oder Nachbauteile ohne Probleme. Wichtig ist das der Schlepper nicht verbastelt wurde und die Wartungen immer durchgeführt sind. Das der Lack nach 30Jahren matt wird ist normal.
Dirk Krämer

Beitragvon Cyberlui » Fr Dez 21, 2007 21:26

Wenn du mit Holzspalter arbeitest, hat der ne eigene Ölversorgung? dann wäre ne 1000er zapfwelle nicht schlecht?
Comfort 2000 Kabine is nicht wirklich ein bringer. XL wesentlich besser
Cyberlui

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum