Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 9:08

IHC 856 an 2-Reiher Häcksler?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon ostfriese » Fr Jun 20, 2008 6:59

Clemens hat geschrieben:
Gallbär hat geschrieben:Daß man damit keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt leuchtet mir ein.
Nur müßte man ja rein theoretisch erst mal mit einem 1 reiher doppelt so schnell fahren können um die gleiche Fläche in der Zeit zu schaffen.

Das kommt ganz auf die Struktur der Flächen an. Bei kurzen Schlaglängen hast du bei einem Zweireiher und halber Fahrgeschwindigkeit eine erheblich höhere Leistung, da du nur noch halb so viel Wendevorgänge hast. Und die fressen den tagüber gesehen einiges an Zeit.

Gruß Clemens
der vorbesitzer unseres häckslers erzählte, das er in 2tagen seine 11ha mais gehäckselt hat. ist das möglich?
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Clemens » Fr Jun 20, 2008 11:09

Kommt drauf an wie lang die Tage waren :wink: .
Aber ich denke dass das schon möglich sein kann.
Abfahrgespann fährt nebenher, keine Watrtezeiten und nen entsprechenden Schlepper am Häcksler da geht dann schon was durch.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon EJG » Fr Jun 20, 2008 11:10

Hallo,
wir hatten an unserem 856 erst einen Mex GT Einreiher. Damit konnten wir gut vier ha am Tag schaffen. Dann haben wir uns einen 1455 gekauft und meinten dann mit nicht mal doppelt soviel PS ist mit einem Zweireiher schluß. Haben dann den Mex Profi gekauft. Der hat mich aber enttäuscht. Waren zwar schneller als mit dem Einreiher aber nicht dementsprechend, weil der wohl für diese Leistung nicht ausgelegt ist und die Überlastsicherungen ansprachen, bevor der 1455 überhaupt richtig von den Touren ging. Sind mit dem GT bis 8 km/h gefahren, beim Mex Profi war bei 5 schluß. Das anhäckseln ist allerdings ne schöne sache, wird mit dem 856 aber knapp von der Breite, daher nehme ich den 833 dazu. Haben jetz einen MexVI mit dreireihigem Gebiss und Pick Up gekauft. Im Gras lief der schon ganz gut. Im Mais bin ich mal gespannt ob der 1455 das gut zieht.

Gruß

Eike
EJG

Beitragvon Gallbär » Fr Jun 20, 2008 14:10

@EJG:
Mit welchem Gang fahrt ihr dann den 2-Reiher am 833 bzw am 856?
Gallbär

Beitragvon EJG » Fr Jun 20, 2008 21:00

Hallo,
mit dem 833 rückwärts beim Anhäckseln im ersten Gang reduziert oder vorwärts im zweiten Ackergang reduziert.. Dann hat der zwar gut zu tun aber das geht auch bei ordentlichem Mais ist ja nicht so schnell. Am 856 hatte ich bis jetzt nur den einreiher, weil unser den 1000der Zapfwellenstummel mit Vielzahnprofil hat und ich keinen Adapter habe. Das ging gut im ersten Straßengang, aber auch im vierten Ackergang.

Gruß

Eike
EJG

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum