Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich würde mir gerne einen neuen Schlepper zulegen. Nun bin ich zufällig auf ein Ihc 946 6Zylinder Allrad Servo gestoßen. Dieser soll ca 6000eu kosten Technicher Zustand i.o Motor und Getriebe trocken. Motor läuft sehr schön und ruhig. Sehr schöner durchzug läuft an die 40kmh. 540 und 1000er Zapfwelle. opticher zustand naja Lack müsste neu bischen Rost hier und da Kotflügel hinten ziemlich verbeult. Der Schlepper hatt ca 7000 Betriebsstunden. Reifen vorne und hinten müssen neu.
Nun zu meiner Frage:
Ich benötige den Schlepper lediglich um Brennholz zu machen (80fm Jahr) also Spalter, Seilwinde, Anhänger, ggfs soll er auch mal ein Mulcher ziehen.
1. Ist das überhaupt noch wirtschaftlich an ein 6zylinder einen Spalter zu hängen (Dieselverbrauch) 2. Ist der Preis des Schleppers in ordnung?
genau so einen hab ich mir damals auch angeschaut, aber für die Waldarbeit als zu groß für mich eingestuft. Kommt halt darauf an, wieviele Stunden du den im Jahr bewegst/ brauchst. Je weniger das sind, desto weniger fällt der höhere Verbrauch gegenüber einen 50PSer (der leicht ausreicht) auf. Für die Reifen wirst komplett geschätzt 1500 Euro loswerden.
Preis des Schleppers wohl etwas hoch in Anbetracht der alten Reifen. Wirtschaftlich ist das nicht, aber ich hab auch schon einen Posch-Senkrechtspalter am 125er Schlüter gesehen...
Für 6000 Euro wirst halt leider keinen 50-60PSer Allrad in einen ordentlichen Zustand kriegen.
ist ein absolutes super-schlepperle! kraft ohne ende, und sehr durchzustark! bin ne zeitlang auch einen gefahren! der spritverbrauch hält sich in grenzen wenn du nicht am limit fährst! durch die laufkultur des 6pötters ist es angenehm , den ganzen tag drauf zu verbringen! nur 1 nachteil hat die maschine, sie brennt schnell ab! (war spass) heul, auf dem habe ich fahren gelernt! je nachdem, wie dein wald aussieht, ist der schlepper sehr groß und ungelenk (mit kabine)! wenn du nicht großartig im dichten bestand drehen und rangiern mußt, dann hast du deine wahre freude an diesem fast (ausser durch feuer) unzerstörbaren schlepper!
Wie siehts mit den Betriebstunden aus ist das noch im grünen Bereich? kann jemand eine ungefaire Angabe zum Dieselverbrauch im stand mit Zapfwellenspalter machen?
hatt der Schlepper noch besondere Schwachstellen? Wie kann man testen ob der Allrad tatsächlich tadelos funktioniert?
hoffe ihr könnt mir diese Fragen auch noch beantworten
im standbetrieb habe ich den nie gesehen, aber ich denke, dass der verbrauch auf jeden fall im oberen bereich ab 6-7 liter (min.) die stunde liegt, da es ja 6 zylinder sind die versorgt werden müßen! mein 4 zylinder von mf hat 75 ps und liegt im verbrauch bei ca.2,5 liter (ausgelietert) vor der säge und bei 3-4 liter vor dem spalter! allerdings im standgas und das ist nix für ein schlepper wegen dem nachtropfen des diesels! wenn ich das standgas anhebe von ca. 750 auf 1200 upm. dann kannst du nochmal mindestens 1-2 liter draufpacken!
ich kann das schlecht! da gibt es sicher experten, die es besser können, aber ich probiers: wenn dieselmotoren im standgas laufen und schon einige betriebsstunden auf dem buckel haben, können die ventile (einspritzdüsen) tropfen wärend sie "gerade NICHT" einspritzen müssen! das verursacht am kolbenboden brandspuren, da sie unkontrolliert zünden können! das ende vom lied ist ein durchgebrannter kolben und ein darausfolgender motorschaden! wenn es irgendjemand besser weis, soll er mich verbessern!
Zuletzt geändert von caddy-cyborg am Mi Jul 28, 2010 7:43, insgesamt 1-mal geändert.
Also spricht das alles eher nicht für den 946 sehe ich das richtig?
Welche Schlepper kähmen dann noch in frage bis max 6000€ mehr kann ich einfach nicht ausgeben. Frontlader hätt ich auch gern aber glaub nicht das sich das mit dem Preis vereinen lässt....
Das was der caddy da meint, kann bei allen Schleppern sein (die Neuen mal ausgenommen). Wenn du den anschaust, fahr mal ne ausgiebige Runde, dass der mal auf Betriebstemperatur kommt.... Dann suchst du dir nen ruhigen Fleck und lässt den mal standgas laufen.... Wenn die Düsen bissle arg viel nachtropfen, kann man das bissle hören.... Sollte man nix hören, außer den normalen Motorgeräuschen (brumm brumm brumm) is alles gut. Kannst dafür mit nem Handschuh auch den Auspuff abheben....
Wenn du den kaufst, fahr zum nächsten LAMA und lass die Einspritzdüsen abdrücken und einstellen und gleich noch das Ventilspiel einstellen.... Ölwechsel is dann auch noch angesagt.... (Motor, Gtriebe, Hydraulik) Das kostet alles Geld.... Bitte mit einkalkulieren....
Mei ,Anschauen musst du ihn so oder so genau, aber sinniger als so ein überdimensionales Teil ist er bestimmt, und wenn du ihn für hmm, 3.800€ bekommst hast du noch gut Luft um ihn wieder etwas anzufitten.Ob der Typ gut ist werden dir die Kenner hier schon schreiben.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Wieso soll der 946 zu groß und zu teuer sein? Ich habe selbst einen mit 110 PS. Verbrauch beim Spalten mit 20 t-Hydrokombi: 3,5 Liter/Stunde (Vollgetankt, Spalten, Volltanken und Verbrauch ausgerechnet). Außerdem tut´s nicht weh, wenn das Maschinchen etwas mehr auf dem Kasten hat. Übrigens, auch mit meinem (4,5 Meter lang, 3,03 Meter hoch) rücke ich im Wald Holz. Sollte mal ein Ast zu tief hängen, wird er abgesägt. Außerdem brauche ich mir keine Gedanken zu machen, daß mir bei der Holzabfuhr bei uns im Odenwald der Hänger den Schlepper wegschiebt.
@Baumschubser123 Man kann auch mit einem 4-Zylinder mulchen. Mit einem 6-Zylinder ist es aber schöner. Auf jeden Fall, wie oben gesagt, darf der ruhig ein bischen mehr Dampf unter der Haube haben. Dann ist die Maschine auch nicht gleich ausgelastet. Wenn Du ein Bild von dem 946 hast, stell´s doch mal ein.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
bitte nicht falsch verstehen, aber klar mag es schön sein immer und überall Leistung zu haben, aber Wirtschaftlich ist was Anderes (wie übrigens bei Autos auch), und das Argument mit dem Anhänger zieht nur wenn man so grosse Anhänger überhaupt hat ,und das zu befahrende Gelände so Steil ist. Aber immer pauschal zu schreiben ,mehr Leistung/Größe schadet nie ist defenetiv falsch.zum höhrere Verbrauch (und der ist da) kommen mehr und teuerere Ersatzteile, höhere Ölmengen (die auch gewechselt werden müssen), Grössere und somit teurere Reifen, die Anbaugeräte werden auch teurer, weil sie ja auch grösser sein müssen um die Leistung nutzen zu können, man weiß z.b. gar nicht wieviel Fläche der TO zu mulchen hat ? Wie gesagt, erinnnert mich an nen Thread den ich irgendwo mal gelesen habe wo der TO einen Hoflader für seinen engen winkeligen Stall ( mit wenig Tragfähigkeit des Bodens) gebraucht hat, und dann mehrere mit so nem Spruch gekommen sind: kauf dir nen richtigen Radlader mit Breiter Spur, der kippt nicht so leicht und nicht unter Xto weil sonst hebt der keine 2to...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
ich habe ja mit keinem wort davon abgeraten! soviel mal vornweg! meiner ist für meine zwecke auch zu groß, das ist klar! mir hätte ein 40-50 ps-schlepper gereicht! das problem ist, dass da die auswahl mit allrad sehr klein wird! und der preis sehr hoch, weil "jeder will einen haben"! aber wenn ich übermotorisiert bin schadet das nicht!