Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 21, 2026 2:38

IHC654 - Kaufen oder nicht?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: IHC654 - Kaufen oder nicht?

Beitragvon Zement » Fr Sep 27, 2019 21:09

038Magnum hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Also von den Stundenzahlen geht das schon in Ordnung , umgerechnet sind es ca. 80h / Jahr
038Magnum hat geschrieben:Baujahr 1992 und hat nachweislich nur 2200h gelaufen
das sind auch nur ca 80h/ Jahr :wink:
Mein MF 135 von 1977 hatte auch diverse Betriebsaufgaben , unter anderem Mist aufladen von 30 Kühen , oder auch Feldarbeiten , aber das wurde nach 15 Jahren deutlich weniger und als ich den dann verkaufte , hatte der in den 35 Jahren auch nur ein Durchschnitt von unter 50h/Jahr .
Und die Analog-Betriebsstundenzähler liefen früher langsamer , wenn der Motor nicht Vollgas hatte .
.
Vom Preis , der Optik , Stundenzahl passt alles gut zusammen . .

Wieviel Stunden das im Schnitt sind, ist mir bestens bewusst. Allerdings geht es hier um das Wort "nachweislich". Erzählen kann man viel.
Auch deine Angaben sind, sofern "Wartungen" selbst durchgeführt wurden, keinesfalls belegbar und für potentielle Kunden erstmal unglaubwürdig.

80h/a sind und waren betriebswirtschaftlich äußerst fragwürdig und demnach sehr selten.

Du scheinst hier der einzige zu sein, der den offerierten Schlepper positiv einschätzt. Das mit den Hubstreben hat Falke ja schon verdeutlicht.

Man müsste sich den mal vor Ort ansehen. Aber 300km für ein Überraschungsei wäre mir zu weit.

Ich hab nicht geschrieben das der Trecker in Wirklichkeit auch technisch Pkw ist .
Das kann und muss man vor Ort überprüfen und das aber auch nur teilweise !
Ob die Bst. Zahl stimmt ? Brems,Kupplung und Gaspedal genau hinschauen auf Verschleiß .
Auch an den Gelenken und Bolzen der Heckhydraulik , wie viel Verschleiß hat der Unterlenker ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon ms0212 » Fr Sep 27, 2019 21:37

Vielen Dank erstmal für Eure Einschätzungen. Bei den Stunden bin ich halt auch skeptisch. Obwohl ich den Schlepper anfangs für eine gute Partie gehalten habe, werde ich wahrscheinlich doch lieber die Finger davon lassen. Der lange Transportweg kommt noch dazu - alleine dafür gehen um die 600,- EUR drauf und mal eben anschauen fahren ist auch eine ziemliche Strecke.
ms0212

Beitragvon Rumpels » Sa Sep 28, 2019 7:55

Moin
Das was mir sofort aufgefallen ist, das die Reifen zwar gut vom Profil sind aber niemals Neu.
Da passen viele Dige nicht zusammen.
Rumpels

Beitragvon sexzylinder » Sa Sep 28, 2019 9:38

Wenn der technisch OK ist und nur 3800h hat ist der Preis voll ok finde ich. Kann sein dass der so wenig Stunden hat, 4000 oder 14000 sieht man normalerweise wenn man den vor Ort unter die Lupe nimmt. Anrufen und erzählen lassen. Wenn gutes Gefühl, dann hinfahren und genau anschauen. Wirklich gute sind normalerweise innerhalb ein oder zwei Tagen weg. Oder vom Preis höher.
sexzylinder

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 28, 2019 10:01

DWEWT hat geschrieben:Wer hat sich in den 70er Jahren, für über 20.000 DM, einen Schlepper gekauft den er nur 1 Std. in der Woche einsetzt? Ich bin mir sicher, dass da eine Umdrehung (10.000 Std.) dazugerechnet werden muss. Dann sind es allerdings immer noch nur knapp 300 Std/Jahr. Sehr unwahrscheinlich!

dieser schlepper hatte neu keine 20000DM gekostet.
ein 724 hatte als jubiläumsschlepper 14000-15000DM gekostet.
die meisten schlepper hier machten damals um 200 h,weil die betriebe klein waren,30ha acker hatten die wenigsten.
der nachbar hatte um 8ha und pachtete dann 5ha dazu und kaufte sich nen 34er unimog,weil er gewerbliche transporte machte.
der neid im dorf war gross.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon speeder » Sa Sep 28, 2019 10:12

Das Foto der Schalthebel- das sieht ja aus, als hätte da jemand einen Eimer IHC-Rot einfach drübergekippt.

Wer so "lackiert", der ist auch sonst kein Feingeist. Die Kiste hat keinen Frontlader, was ihn für Pferdeleute und Holzer uninteressant macht. Das ist kein Schnäppchen. 2.500,- wäre ok, 1.800,- ein Schnäppchen. Die Baureihe (oder IHC allgemein) springt ohne Tuning schlecht an unter 5°C.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Zement » Sa Sep 28, 2019 11:31

speeder hat geschrieben:Das ist kein Schnäppchen. 2.500,- wäre ok, 1.800,- ein Schnäppchen.

ich hab mal zum spass bei Traktorpool ,de auf Schlepper suche →Marke egal→bis2000,-€ , da kamen nur 18 Schlepper zusammen .
https://www.traktorpool.de/media/5471/4 ... quality=80
Bild
Das ist einer für 1000,-€ inkl. kaputter Motor . :shock: :lol:
.
.
PS:das sollte kein Scherz , Kritik , Selbstdarstellung , Rechtfertigung , oder sonstiges sein .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon spaßvogel » Sa Sep 28, 2019 11:44

Zement hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:Das ist kein Schnäppchen. 2.500,- wäre ok, 1.800,- ein Schnäppchen.

ich hab mal zum spass bei Traktorpool ,de auf Schlepper suche →Marke egal→bis2000,-€ , da kamen nur 18 Schlepper zusammen .
https://www.traktorpool.de/media/5471/4 ... quality=80
Bild
Das ist einer für 1000,-€ inkl. kaputter Motor . :shock: :lol:
.
.
PS:das sollte kein Scherz , Kritik , Selbstdarstellung , Rechtfertigung , oder sonstiges sein .

Der MF sieht cool aus . :D
Früher und heute auch noch gab es eine Trenderscheinung bei Motorräder ,ein Ratbike .
Könnte man ja auch bei den Treckern einführen ........
Der MF 165 war sonst auch eine sehr robuste Maschine ,der Vierzylinder Perkins hatte Power .
Einzig wenn er Multipower Getriebe hatte ,das war scheinbar nicht so toll .
Der Rest von Getriebe war unzerstörbar ,Motor und Kupplung lassen sich recht preiswert instand setzen .

Und die Optik so lassen ,das wäre ein echter Hinkucker auf jedem Traktortreffen .

Zum Arbeiten auch zu gebrauchen .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Sep 28, 2019 12:05

Mit solchen Maschinen wird man doch nicht froh, außer man kann alles selbst reparieren und hat Spaß dran.
Wenn du nur zum Holz heimfahren einen Schlepper brauchst, würde ich das entweder an jemanden vergeben oder dafür bei nem großen lamahändler einen vernünftigen Schlepper mieten.
80 ps Schlepper sollte für Ca. 400 Euro (20 bh dürften ja reichen) zu bekommen sein.
Dann kannst schon 10 Jahre für den Preis der alten Mühle mieten und hast keinen Stress und hast net das gerümpel rumstehen.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon DST » Sa Sep 28, 2019 12:33

Eine Besichtigung ist nicht nur wegen des Schleppers an sich notwendig.

Man kann auch sehen wie es beim Verkäufer sonst so aussieht.
Wie z.b. andere Maschinen in Schuß sind.

Häufig sind solche Schlepper schon in 2. - 3. - 4.Hand, da hat halt einer der Besitzer mal "im Rahmen seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten" ;-)
die Lackierung aufgehübscht.

Zu den Stunden, - wenn ich sehe wie viele Hobbyschlepper aktuell angeschafft werden, mit weniger als 100Bh/Jahr,
warum kann das in 70ern nicht auch mal einer gemacht haben?

Wie lange hat der Verkäufer diesen Schlepper schon und gibt es noch nen Kaufvertrag vom letzten Besitzerwechsel?

Den Bildern ( Hintergrund) nach kann man vermuten dass die Maschine im Hobbybereich eingesetzt wird.
An solchen Maschinen wird in der Regel mehr investiert und gepflegt als an irgendwelchen ausrangierten Hofhuren.

Diese abgerockten und vernachlässigten Hofhuren werden dann von Aufkäufern zusammengeflickt und mit Bauernblind angeschmiert und dann für gutes Geld mit ner netten (mündlichen) Herkunftsgeschichte wieder angepriesen.

Ob die Maschine ihr Geld Wert ist und ob der Verkäufer (Privat oder Händler) ein ehrlicher Mensch ist, das erkennt man hoffentlich bei der Besichtigung.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Honk81 » Sa Sep 28, 2019 12:47

Das mit den Stunden kann durchaus realistisch sein. Unser Schlepper aus Mitte 70 hat auch erst 5000 h auf der Uhr. Erste Hand, Zähler läuft. Die Landwirtschaft wurde mitte der 80er aufgegeben. Trecker blieb, macht seit dem aber nur noch Transporte und Hofpflege.

Vor Ort anschauen, alles andere ist Spekulation.
Honk81

• Website

Beitragvon DWEWT » Sa Sep 28, 2019 12:57

ms0212 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Traktor,

Wenn du eine Auswahl an einem Ort haben möchtest, dann schaue mal unter www.traktorpool.de/voellmer nach. Ich habe in früheren Jahren 2x dort einen Kleinschlepper gekauft. Beide habe ich heute noch. Das waren korrekte Angebote.
DWEWT

Beitragvon DST » Sa Sep 28, 2019 13:17

Oberpfälzer hat geschrieben:Wenn du nur zum Holz heimfahren einen Schlepper brauchst, würde ich das entweder an jemanden vergeben oder dafür bei nem großen lamahändler einen vernünftigen Schlepper mieten.
80 ps Schlepper sollte für Ca. 400 Euro (20 bh dürften ja reichen) zu bekommen sein.
Dann kannst schon 10 Jahre für den Preis der alten Mühle mieten und hast keinen Stress und hast net das gerümpel rumstehen.

Sorry, aber den Sinn solcher Empfehlungen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Der TE will nen 60PS Hinterradschlepper für Seilwinde und Holztransport.
Da es momentan noch in Handarbeit erledigt wird wäre das ein enormer Aufstieg.

Was soll er mit nem 80Ps Leihschlepper?
Welche Seilwinde hat/ will/ bräuchte der TE dann?
Welchen Anhänger hat / will / bräuchte der TE dann?
Die in den Raum gestellten 20 Bstd oder mehr macht der TE wohl kaum am Stück sondern auf 5 - 10 oder mehr Etappen,

in der Freizeit,

bei schönem Wetter.

Welcher LaMa Händler hat unbegrenzt und kurzfristig 80Ps Schlepper zur Verfügung?

Für Einen Tag zum Mieten?

An Privat?

Kein LoF Betrieb vorhanden.?

Wer vermietet einen neuen Schlepper an unerfahrene Privatleute und dann noch für den Forsteinsatz?

Welche Freizeit geht noch zusätzlich drauf um einen Leihschlepper zu den regulären Öffnungszeiten abzuholen, und gereinigt und vollgetankt wieder zurückzubringen?

Zeitaufwand für 2.Person nicht vergessen?

Sorry aber die Rechnung geht Nie und Nimmer auf.

Wenn man hier unbedingt die Kostenrechnung aufmachen will, dann:
(Ironie ein)
Wald verkaufen - Erlös und gespartes Geld für nicht gekauftes Equipment alles in einen Topf werfen, und sich davon lebenslänglich Brennholz Ofenfertig vor die Haustür liefern lassen.
(Ironie aus)

Aber genau dass will der TE eben nicht.

Also wird es dass bleiben was es ist:
Hobby.

Und das soll jeder nach seinen Wünschen ausleben.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Sep 28, 2019 13:48

Warum soll es keinen Händler geben, der schlepper verleiht?
Wir haben uns schon oft einen zum silieren geliehen. Das ist dank Maschinenbruchversicherung mit niedriger Selbstbeteiligung für den ausleihenden auch kein Risiko für beide Seiten.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass er die vorhandenen Maschinen auch an einem etwas größeren schlepper betreiben kann. Warum auch nicht...
Bisher ging es ja auch ganz ohne einen eigenen schlepper.

Also ich weiß, dass ich garantiert nicht zum Kauf so einer alten Gurke rate.
Dann lieber gleich Geld in die Hand nehmen und was gescheites kaufen, wenn es unbedingt ein eigener sein muss.
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Sep 28, 2019 13:49

Und unser Holz fahr ich auch in einer Woche heim. Das ganze Jahr mach ich net mit dem Krampf rum bzw. hab ich gar net die Zeit dafür.
Oberpfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum