Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:49

Im Kugellauf steckt die Putzkette fest!!

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Im Kugellauf steckt die Putzkette fest!!

Beitragvon hillmaster » So Jun 14, 2015 20:22

Hallo!
Gerade war ein Jäger bei mir, der von einem Kollegen einen Drilling dabei hatte.
Der Kollege hat den Kugellauf (7mm) mit einer Dochtschnurputzkette .....????(Sorry ich kenn mich nicht so aus mit der Jägerei) geputzt, bis die Kette riss.
Dann hat er versucht, die Kette mit einem Draht aus dem Lauf zu drücken, ohne Erfolg.
Nun kam der Jäger gerade und hat auf dem Lauf vorne, und hinten einen Eisendeckel mit Dichtungen, und einen Schmiernippel an dem Deckel für den Kugellauf angebracht.
Beide Deckel schön mit Gewindestangen durch die Schrotläufe gespannt, und dann Fett rein.
Zuerst ist das Fett durch den Lauf gekommen, und dann hats die Dichtung rausgehaut!
Wer hat schonmal sowas gehabt, und wie habt ihr den Rohrkreppierer gelöst??

hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Re: Im Kugellauf steckt die Putzkette fest!!

Beitragvon Mondbauer » So Jun 14, 2015 21:09

Na,gedient haben wir wohl nicht. :( Das Dingsdateil nennt man Gewehrreinigungskette,das so etwas reissen kann haben wir nie erlebt.Wenn du zuviel Reinigungsdochte(das war der 2. Fachbegriff) in die Gewehrreingungskette eingefädelt hast steckt das fest,is klar.Wir haben dann nur auf die Laufmündung den Fettnippel aufgeschraubt und dann gib Fett.An der offenen Seite des Laufes wird dann alles rausgepresst,und dann viel Spaß beim Flinten putzen.
Mondbauer

Beitragvon hillmaster » Mi Jun 17, 2015 7:25

Gestern eine Hydraulikkupplung an den Lauf angebracht, und mit dem Schlepper 185bar Draufgelassen!
Kein Erfolg!
Auser ein paar Tropfen kam nix heraus!!

hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Beitragvon fendt59 » Mi Jun 17, 2015 7:52

das geht nur mit Fett,nicht mit Öl.Fett ist "stabiler",wurde wie schon beschrieben bei der Bundeswehr so gemacht.Am Besten beim Büchsenmacher vorbei,der hat vermutlich einen druckfesten Adapter.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Badener » Mi Jun 17, 2015 8:25

Eine rein hypothetische Frage, kann man den Reinigungsdocht nicht mit einer Platzpatrone rausschießen....
Ich weiß nomal nimmt man Fett, würde mich aber mal interessieren ob das auch geht....

BTW ich nehm immer die 9mm Dochte für den 8x57er und den 7,5x55er.....
Funktioniert und mir ist noch nie ne Kette gerissen.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Mondbauer » Mi Jun 17, 2015 10:50

Badener hat geschrieben:Eine rein hypothetische Frage, kann man den Reinigungsdocht nicht mit einer Platzpatrone rausschießen....
Ich weiß nomal nimmt man Fett, würde mich aber mal interessieren ob das auch geht....

BTW ich nehm immer die 9mm Dochte für den 8x57er und den 7,5x55er.....
Funktioniert und mir ist noch nie ne Kette gerissen.

Grüße

Klar kannst du das,wenn du Lebensmüde bist :shock: Wo bitte soll der ganze Druck hin? :roll: Es gibt dann mehrere Szenarien:
Es zerreist dir den Lauf.Glückwunsch Volltreffer
Die abgeschossene Patrone "bläht"so auf das diese sich ins Patronenlager einpresst.
Es zerreist dir die Waffe.2.Volltreffer.
Solltest du bei so einem Versuch die Waffe dabei auch noch in Händen halten,kann es sein das du neue Paßbilder brauchst,es auf einem oder beiden Augen in Zukunft dunkel bleibt,dein Handschuh rechtsseitig überflüssig wird. :shock: und wieder ein Eigentor.
Was mir dazu sonst noch einfällt schreibe ich lieber nicht :roll:
Mondbauer

Beitragvon Wini » Mi Jun 17, 2015 18:55

Bin kein Jäger aber war bei der Panzertruppe.
Da wurde noch im Team das Rohr mit Putzstange durchgezogen.
Lehm im Rohr aufgrund von Bodenberührung durfte nur von Hand entfernt werden!
Niemals durch einen scharfen Schuss !

Mein Tipp:
Mit einem Heißluftgebläse den Lauf erwärmen und dadurch weiten bzw. die Reinigungsdochte abfackeln.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mondbauer » Mi Jun 17, 2015 19:46

Wenn du schon die Dochte "abfackeln"willst sollte man das höchsten,ganz vorsichtig und in kleinen Schritten mit einem glühenden Draht machen.Da aber inzwischen bei diesem Lauf jede Menge Fett und Öl eingepresst wurde sollte man das besser sein lassen.
Mal eine kleine Geschichte aus meiner Dienstzeit.Ein Kamerad wollte wissen wie weit ein Tannenzapfen fliegt wenn man diesen in den Lauf einer 20 mm Kanone steckt und mit der Platzpatrone abfeuert.Ergebnis;Der massive Mündungsfeuerdämpfer war an allen 4 Schlitzen aufgerissen und hatte sich auf das doppelte aufgeweitet,sah wie eine Krone aus. :shock:
Mondbauer

Beitragvon Badener » Do Jun 18, 2015 10:42

Mondbauer hat geschrieben:Klar kannst du das,wenn du Lebensmüde bist :shock: Wo bitte soll der ganze Druck hin? :roll: Es gibt dann mehrere Szenarien:
Es zerreist dir den Lauf.Glückwunsch Volltreffer
Die abgeschossene Patrone "bläht"so auf das diese sich ins Patronenlager einpresst.
Es zerreist dir die Waffe.2.Volltreffer.
Solltest du bei so einem Versuch die Waffe dabei auch noch in Händen halten,kann es sein das du neue Paßbilder brauchst,es auf einem oder beiden Augen in Zukunft dunkel bleibt,dein Handschuh rechtsseitig überflüssig wird. :shock: und wieder ein Eigentor.
Was mir dazu sonst noch einfällt schreibe ich lieber nicht :roll:

Hallo Mondbauer,

also, dass es den Lauf zerreist glaube ich jetzt nicht. So ein Projektil flutscht ja auch nicht so einfach da durch. Es entstehen regulät Drücke über 4000bar. Beim Beschuss wird sogar mit Überdruck geschossen. Szenario 2 kann ich mir hingegen vorstellen. Nicht, dass es die Waffe erreist, aber dass sich die Patrone etwas aufbläht, weil Platzpatronen ja keine so starken Hülsen haben. Keiner von uns weiß, wie stark der Reinigungsdoch festsitzt.

BTW...Bei uns hat es schon mal einen 44er von einem Wiederlader zerrissen.

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Mondbauer » Do Jun 18, 2015 13:19

Tja Badener,der Druck muß ja irgendwo hin,und das die Putzkette inzwischen sehr fest sitzen dürfte geht schon aus seinen Texte hervor.Ergo,irgendwo "drückt"es raus.
Mondbauer

Beitragvon otchum » Do Jun 18, 2015 14:01

Also auf keinen Fall mit Patronen anfangen, der schlimme Unfall ist programmiert! :klug: Denn mehr als eine Laufsprengung ist so nicht zu erreichen, das ist sicher. Ich würde die Waffe dem Büchsenmacher bringen, der kennt sich aus. Besser ein paar Euro ausgeben als einen Unfall provozieren und dann auch noch die Waffe wegschmeissen müssen.
Meine Meinung. :D
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Badener » Do Jun 18, 2015 14:27

Ich habe ja auch nur fragen wollen, ob es möglich wäre. Es sollte auf gar keinen Fall eine Empfehlung sein.....

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon otchum » Do Jun 18, 2015 17:56

Ist ja gut, keiner will Dir was! :prost: Aber ich habe im Kurs zur Jägerprüfung ebensolche Sachen gezeigt bekommen. Ein vergessenes Putzläppchen bringt Dir jeden Lauf zum platzen, das ist Fakt. Darum soll man ja auch ein Kondom drüberziehen wenn man weiss dass man lange in schlechtem, feuchtem moorigen Gelände unterwegs ist. Denn schnell ist beim übersteigen eines Zaunes oder bei einem stolpern der Lauf mal in der Erde und eben damit sowas nicht passiert soll man was drüberziehen. ( Kondom, Klebeband, Plastiktütchen usw. )
otchum

Beitragvon Badener » Fr Jun 19, 2015 7:06

otchum hat geschrieben:Ist ja gut, keiner will Dir was! :prost: Aber ich habe im Kurs zur Jägerprüfung ebensolche Sachen gezeigt bekommen. Ein vergessenes Putzläppchen bringt Dir jeden Lauf zum platzen, das ist Fakt. Darum soll man ja auch ein Kondom drüberziehen wenn man weiss dass man lange in schlechtem, feuchtem moorigen Gelände unterwegs ist. Denn schnell ist beim übersteigen eines Zaunes oder bei einem stolpern der Lauf mal in der Erde und eben damit sowas nicht passiert soll man was drüberziehen. ( Kondom, Klebeband, Plastiktütchen usw. )

Ich weiß, ein Kollege hat selber einen geplatzten Jägerlauf in der Vitrine liegen. Da gehe ich aber ehrlich gesagt davon aus, dass das durch das Aufplizen der Geschosse kommt. Ich habe ja extra Platzpatrone geschrieben. Mein Schweizer Karabiner hat so ein Verhüterli standardmäßig drauf, und das tolle ist, dass man nicht über die Viesierung schauen kann, wenn es übergezogen ist..... :mrgreen:. Sonst hätte ich es wahrscheinlich schon lange im Kugelfang entsorgt.

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon otchum » Fr Jun 19, 2015 20:32

Oh....er hat einen Karabiner....Donnerwetter....ein Kenner! :prost:
otchum

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum