Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

In Europa preiswert tanken

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

In Europa preiswert tanken

Beitragvon thunderstruck » Do Jan 28, 2010 6:56

Morgen fahre ich für ein paar Tage ins Elsaß. Ich komme von Köln und kann mir dann die Route ziemlich frei wählen. Meine Frage an die Experten: in welchem Nachbarland ist Superkraftstoff zur Zeit am billigsten? Also, über Polen oder Österreich fahre ich jetzt wegen der paar € natürlich nicht. :lol: Wäre aber schon interessant zu wissen, wie Luxemburg, Belgien, Frankreich im Vergleich mit (West-)Deutschland und untereinander so liegen. Eventuell auch die Niederlande, aber das macht ja routentechnisch eher wenig Sinn.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Re: In Europa preiswert tanken

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 28, 2010 9:07

Wenn du von Köln durch die Eifel fährst und die B51 benutzt, dann kannst du an der Autabahntankstelle Luxembourg tanken. Da ist es auf dieser Route am günstigsten. Unterschied zur BRD ca. 15-20 Ct. bei Diesel. In FF ist es sehr unterschiedlich. Tanken kannst du nur an einem Supermarkt. Die Steuer wird dort von Departement zu Departement unterschiedlich hoch festgesetzt. In der Region Moselle ca. 5 Ct., Alsace oft weniger. An der Tankstelle (immer noch) teuerer als bei uns.
CarpeDiem

Beitragvon euro » Do Jan 28, 2010 10:29

http://gulf.lu/cms/index.php?article_id=120&clang=0
Die Preise sind an jeder Tankstelle hier dieselben und werden staatlich festgelegt.
Eventuelle Rabatte sind nur über Kundenkarten möglich.
euro

• Website

Beitragvon thunderstruck » Do Jan 28, 2010 13:40

Shice, dafür kriegt man ja hierzulande noch nicht einmal Diesel! :shock:
Dann sehen wir uns Luxemburg etwas an. Der Weg ist das Ziel. Und die Tankstellen natürlich! Kundenkarte habe ich nicht, aber auch ohne Rabatte wird das Tanken zur Abwechslung mal mehr Spaß machen als bei uns. Und außerdem waren wir eine Ewigkeit nicht in Luxemburg.
thunderstruck

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 28, 2010 15:15

Aber auf Euros Preise musst du noch die lux. USt draufrechnen! Im übrigen du weisst ja, falls du gleich nach FF wechseln willst, dass die Autobahn zwischen Saargemünd und Hagenau tributpflichtig ist. Aber dort sind die weiteren Autobahnen im Elsass bis zur Schweizer Grenze mautfrei.
CarpeDiem

Beitragvon euro » Do Jan 28, 2010 15:17

CarpeDiem hat geschrieben:Aber auf Euros Preise musst du noch die lux. USt draufrechnen! Im übrigen du weisst ja, falls du gleich nach FF wechseln willst, dass die Autobahn zwischen Saargemünd und Hagenau tributpflichtig ist. Aber dort sind die weiteren Autobahnen im Elsass bis zur Schweizer Grenze mautfrei.

tss
Die oben genannten Preise verstehen sich Steuern inbegriffen
euro

• Website

Beitragvon thunderstruck » Do Jan 28, 2010 18:33

Wir fahren eh Landstraße. Ist schöner und man sieht mehr.

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!
thunderstruck

Beitragvon Fendtfreak » Mo Feb 15, 2010 0:33

In Wasserbillig (Luxemburg) gibt es eine regelrechte Tankstellenallee, Diesel ist dort 25 Cent billiger als in Deutschland. Hat nur einen Nachteil, sie ist für Fahrzeuge über 3.5 Tonnen Durchgangsverkehr gesperrt. Schade, die Pächter würden sich sonst am LKW-Diesel eine goldene Nase verdienen. Auf der anderen Seite muß man aber auch an die Anwohner denken. Wäre die Tankstellenallee auch für über 3.5 Tonnen freigegeben, würden deutsche Speditionen ihren kompletten Fuhrpark dort betanken. Luxemburg ist sogar günstiger als Frankreich, so daß jetzt schon Speditionen aus dem Saarland ihrer LKW`s nicht mehr nach Frankreich sondern nach Luxemburg schicken.

In den Beneluxländern gibt es übrigens noch die in Deutschland vor 20 Jahren von der Bildfläche verschwundene Tankstellenmarke TEXXACO. Des deutschen Lieblings-Tankstellenmarke ARAL habe ich dort hingegen noch nicht gesehen.
Fendtfreak

Beitragvon euro » Mo Feb 15, 2010 11:44

Fendtfreak hat geschrieben:
In den Beneluxländern gibt es übrigens noch die in Deutschland vor 20 Jahren von der Bildfläche verschwundene Tankstellenmarke TEXXACO.

http://www.texaco.com/worldwide/europe/luxembourg.asp
Als die RWE AG im Jahre 1988 die Deutsche Texaco AG übernahm, begann die allmähliche Umbenennung der Texaco-Tankstellen in DEA.(wiki)

Fendtfreak hat geschrieben: Des deutschen Lieblings-Tankstellenmarke ARAL habe ich dort hingegen noch nicht gesehen.

http://www.aral.de/aral/loadSiteLocator ... ntId=58631
euro

• Website

Beitragvon frank1973 » Mo Feb 15, 2010 16:14

Hab immer oder meistens jedenfalls in Frankreich getankt(7 km von zu Hause bis zur Tanke) weil der Sprit dort im schnitt 10-12 Cent billiger ist.Ich mache das nicht mehr weil ich festgestellt habe daß ich mit Deutschem Sprit ca.200 km pro Tankfüllung mehr fahren kann.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon euro » Mo Feb 15, 2010 16:24

frank1973 hat geschrieben:Hab immer oder meistens jedenfalls in Frankreich getankt(7 km von zu Hause bis zur Tanke) weil der Sprit dort im schnitt 10-12 Cent billiger ist.Ich mache das nicht mehr weil ich festgestellt habe daß ich mit Deutschem Sprit ca.200 km pro Tankfüllung mehr fahren kann.

Jaja :mrgreen:
Ob du es jetzt glaubst oder nicht, aber das meiste kommt von der gleichen Quelle, unabhängig von Staat oder Marke...
euro

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 15, 2010 17:22

So ist es Euro, die charakteristische Farbe des Sprits wird oft erst im Tanklastwagen "erzeugt", vorher ist das Destillat farbneutral!
CarpeDiem

Beitragvon frank1973 » Mo Feb 15, 2010 18:52

euro hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Hab immer oder meistens jedenfalls in Frankreich getankt(7 km von zu Hause bis zur Tanke) weil der Sprit dort im schnitt 10-12 Cent billiger ist.Ich mache das nicht mehr weil ich festgestellt habe daß ich mit Deutschem Sprit ca.200 km pro Tankfüllung mehr fahren kann.

Jaja :mrgreen:
Ob du es jetzt glaubst oder nicht, aber das meiste kommt von der gleichen Quelle, unabhängig von Staat oder Marke...
Schon klar hab es erst auch nicht geglaubt und mir dann mal die Arbeit gemacht das ganze auszulitern,und da ich immer die gleichen strecken fahre zum einkaufen zur Arbeit usw. viel kurzstrecke selten mehr als 5km ohne bremsen oder beschleunigen zu müssen bin ich zu 100% sicher das mein Auto mit dem Franzosensprit mehr braucht.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Feb 19, 2010 16:13

non non merde. Kann isch gar nischt glauben, dass Dein Automobile ohne Esprit mit dem Sprit aus France... Ich lebe ganz nah an der tschechische Grenze und spare bei einer 50 Literfüllung immer plusminus10 Euro im Vergleich zur deutschen Tanke. Mein Onkel hat einen Diesel und immer über merkwürdige Motorgeräusche nach dem Tanken bei unseren tschechischen Freunden geklagt und auch einen Mehrverbrauch erwähnt.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Chattenjoki » So Feb 21, 2010 9:26

Vielleicht ist an der französischen Tankstelle der Liter kein Liter.
Chattenjoki

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit