Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:47

In welchen Berufen arbeitet ihr?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

In welchen Berufen arbeitet ihr?

Beitragvon Nila » Di Mai 25, 2010 14:20

Sicher werden viele hier klar mit Landwirt/in antworten denke ich mal? :wink:

Mich würde vorallem interessieren - an die Landwirte - im Vollerwerb oder macht ihr noch was nebenher?

Andersrum natürlich auch: Vollzeit oder Teilzeitstelle weils finanziell oder aus anderen Gründen nicht anders geht - und nebenher was in der Landwirtschaft um seinen "Traum" halbwegs zu verwirklichen? :wink:

Fände das sehr interessant mal zu sehen was so alles realisierbar ist! :D

Nila
Bild
Nila

Re: In welchen Berufen arbeitet ihr?

Beitragvon freezy » Di Mai 25, 2010 14:52

also ich bin gelernter fliesenleger arbeite auch im mom noch da und mach im august ausbildung als landwirt obwohl ich weder hof hab noch ne familei die aus der landwirtschaft kommt aber für mich ist das der traum beruf
freezy

Beitragvon MuhViehStar » Di Mai 25, 2010 14:59

Hallo Ihr.. ,
ich bin auf einem reiterhof am arbeiten.. neben her haben wir noch ne kleine galloway herde die gerade wieder zuwachs bekommt,2 kälbchen sind noch unterwegs :D
MuhViehStar

Beitragvon Cairon » Di Mai 25, 2010 18:30

Ich arbeite Vollzeit als Landwirt und landtechnischer Lohnunternhemer auf meinem eigenen Betrieb. Die Schwerpunkte liegen in der Mastschweinehaltung, Getreide- und Kartoffelbau, sowie Maisanbau für eine BGA. Im Lohngeschäft liegen unsere Schwerpunkte bei der Maisaussaat , Mähdrusch, Entsteinen und Drainagereinigung.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon asgard » Di Mai 25, 2010 19:00

Moin,

also ich habe mich in einem Autohaus zum Bürokaufmann ausbilden lassen. Ein Teil meiner Lehre damals war auch das Erlernen des Ersatzteillagers mit ET-Beschaffung, Raussuchen etc. Da ich jedoch keine Lust hatte, den ganzen Tag vormPC zu arbeiten, sondern auch Bewegung brauchte, habe ich nach der Lehre im ET-Lager gearbeitet.
Derzeit habe ich die Seiten gewechselt. Ich arbeite im nordeurop. Zentralersatzteillager eines großen französischen Automobilkonzerns, zu der 2 Marken gehören. Dort bin ich im Wareneingang (sprich LKWs abladen mit Frontstapler, Ersatzteile einlagern mit Ameise und Hochregalstapler.

Mit Landwirtschaft habe ich selber nur verwandschaftlich zu tun, wo ich ab und zu auch mal helfe . Selber habe ich keinerlei Landwirtschaft.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Di Mai 25, 2010 21:02

Ich mach was handwerkliches..mit Tieren :twisted: .....nur Landwirt bin ich keiner. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon CSW-LNF » Di Mai 25, 2010 21:09

Also, ich bin gelerneter Kfz - Mechaniker, war auch scho 3 Jahre am Bau als Helfer, hab dann den Staplerschein gemacht
und im Lager gearbeitet, war dann bei einer Firma als Betriebsschlosser, Staplerfahrer, Maschinenführer und Kesselwärter
gleichzeitig, danach war ich in der Bleistiftindustrie in der Produktion, als Staplerfahrer bei einer Brauerei, 14 Monate als LKW - Fahrer
bei einer Spedition, dann bei einem Containerdienst und etz als Bierkutscher wieder für einen Brauerei - Subunternehmer.
Hab also scho vieles gemacht, gesehen und erlebt. Bin etz 35 Jahre alt und hab bis zu meinem 31. Lebensjahr
daheim in der Landwirtschaft gewohnt und mitgearbeitet. Dann bin ich zu meiner Frau gezogen. :D n8
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Nila » Mi Mai 26, 2010 10:01

Dann schreib ich doch zu mir auch was :D

Ich arbeite seit ein paar Jahren Vollzeit im Büro, und habe dort auch gelernt. In meiner Freizeit arbeite ich auf dem elterlichen Hof mit und hoffe das ich auch später irgendwann - vielleicht nebenberuflich - irgendwie in der Landwirtschaft tätig bleiben kann..
Ich hoffe das lässt sich dann auch irgendwie verwirklichen :D

@freezy
Toll das du diesen Schritt wagst. Mein ganz insgeheimer Traum wäre das auch – nur bin ich da glaube ich mittlerweile auch zu alt um nochmal von vorne anzufangen. :oops:

@Carion
Weißt du ob man eigentlich nebenberuflich auch in einem Lohnunternehmen mitarbeiten kann?
Bild
Nila

Beitragvon hans g » Mi Mai 26, 2010 10:53

Nila hat geschrieben:Weißt du ob man eigentlich nebenberuflich auch in einem Lohnunternehmen mitarbeiten kann?

...die leben von ihren aushilfen.
hans g

Beitragvon Nila » Mi Mai 26, 2010 11:00

@hans g

Wie läuft das dann da? Sind das Minijobber?
Kannst du mir da ein paar Infos dazu geben, bitte? :D
Bild
Nila

Beitragvon fasan » Mi Mai 26, 2010 12:27

Dann mal zu mir.
Lehre als Kfz- Mechaniker
Lehre als Landwirt
Abos verkauft (Das war das letzte Bäh)
Lkw Fahrer im Fernverkehr
5 Jahre Taxifahrer
6 Jahre Paketdienst Post
seit 12 Jahren Vollerwerbslandwirt

Dabei bleib ich auch. Hoffentlich.
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon hans g » Mi Mai 26, 2010 12:51

Nila hat geschrieben:@hans g

Wie läuft das dann da? Sind das Minijobber?
Kannst du mir da ein paar Infos dazu geben, bitte? :D

AUSHILFEN,die meines wissens nach PAUSCHAL bz. steuer- und sozialversichrungstechnisch abgerechnet werden.
hans g

Beitragvon Nila » Mi Mai 26, 2010 12:54

@hans g
..und die sind dann meistens zu finden bei größeren Lohnunternehmen.. gibts das auch zb beim MR?
Bild
Nila

Beitragvon MexProfi » Mi Mai 26, 2010 13:43

Hauptberuflich arbeite ich auf meinem Landw. Betrieb als Betriebsleiter, nebenher bin ich auch als Betriebshelfer für die LSV tätig.
Ausserdem arbeite ich auch für den MR als Urlaubsvertretung oder auch als Bauhelfer.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon frank1973 » Mi Mai 26, 2010 13:55

Hab ab 1988 eine Lackiererausbildung gemacht,wurde übernommen und arbeite heute noch im gleichen Betrieb,bin von 1994-2004 als aushilfe in einer Spedition LKW gefahren,Landwirtschaft betreibe ich im Nebenerwerb.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines