Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 6:49

Info: Führerschein Klasse L und T - was geht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Info: Führerschein Klasse L und T - was geht?

Beitragvon Cäppi » Sa Mai 30, 2009 15:20

Hallo zusammen!

Klasse L und T werfen immer wieder Fragen auf, da habe ich hier einen sehr interessanten Artikel aus dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt gefunden. Ist zwar aus 2007, aber aktuell. Behandelt wird, was man womit fahren darf und vor allem auch die Abgrenzung zwischen Landwirtschaftlich und Gewerblich veranschaulicht.

Ein Auszug daraus, der auch mich betrifft:

LWB hat geschrieben:Klasse T hingegen ist nicht von vornherein Teil der alten Klasse 3, erfordert also im Rahmen der Umschreibung einen Extra-Antrag. Wer das vergisst, läuft Gefahr, den Anspruch auf Klasse T zu verlieren. Innerhalb von zwölf Monaten nach Umschreibung trägt das Straßenverkehrsamt T in der Regel noch ein, liegt die Umschreibung jedoch mehr als 24 Monate zurück, darf die Straßenverkehrsbehörde eine nachträgliche Eintragung der Klasse T nicht mehr vornehmen.

Genau das war bei mir der Fall, nachdem ich 2000 wegen Erwerb des Motorradführerscheins die EU-Karte bekam. Als Städter, der ich bin (und zu der Zeit war das mit dem Umschreiben noch ein sehr neues Thema), wurde ich natürlich nicht darauf hingewiesen und wusste es selbst nicht besser. :evil:

Zu dieser Frist habe ich hier im Forum schon mal geschrieben, dass es sie eigentlich nicht mehr gibt, da letztes Jahr zum 31.10. gestrichen. Nun zu glauben, man kann noch mal einen neuen Versuch starten, brachte allerdings keinen Erfolg, wie beschrieben.

LWB hat geschrieben:Um T zu erhalten ist dann eine erneute theoretische und praktische Prüfung erforderlich, allerdings ohne dass eine erneute Ausbildung erfolgen muss.

Das ist mir nun allerdings neu!

Kann das jemand bestätigen?

@ Admins/ Mods: Was haltet Ihr von einer Führerscheinrubrik? :)
Cäppi

Beitragvon automatix » Sa Mai 30, 2009 18:15

wenig.
dazu gibts Fachforen wie z.b. www.verkehrsportal.de, dagegen können wir nur mit Laienmeinungen aufwarten, das macht keinen Sinn.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cäppi » Sa Mai 30, 2009 19:39

Ja nun, ich meine, hier in einem "Bauernforum" geht es doch nur um Klasse L und T, vielleicht noch CE, da fänd ich es schon zweckmäßig, wenn man diese Infos irgendwo komplett findet. Das Thema kam schon oft vor und es sind eben nicht nur "Laienmeinungen" dabei, sondern auch reichlich Fakten (dank Unimog411 z.B.). Fragen kommen dazu auch immer wieder auf.

Ich meine ja auch nicht solche Fragen wie "Bin 30 km/h zu schnell gefahren, was blüht mir nun?" oder "Mich haben sie mit 1,5 Promille erwischt, was jetzt?" Dafür ist Verkehrsportal.de auf jeden Fall die richtigere Adresse.

Aber gut, Eure Entscheidung.
Cäppi

Re: Info: Führerschein Klasse L und T - was geht?

Beitragvon Unimog 411 » Mo Jun 01, 2009 23:36

Cäppi hat geschrieben:...
LWB hat geschrieben:Um T zu erhalten ist dann eine erneute theoretische und praktische Prüfung erforderlich, allerdings ohne dass eine erneute Ausbildung erfolgen muss.

Das ist mir nun allerdings neu!

Kann das jemand bestätigen?
...

Hallo Cäppi,

Du bist ja das schön hartnäckig in Sachen Fahrerlaubnis. :D

Zu Deiner Frage "ohne erneute Ausbildung":
Das wäre mir auch neu - könnte bisher auch keine Ausnahmeregelung für die Klasse T finden.

Die FEV schreibt zur theoretische Prüfung.
§ 16 Theoretische Prüfung hat geschrieben:...
(3) ... Der Bewerber hat vor der Prüfung dem Sachverständigen oder Prüfer eine Ausbildungsbescheinigung nach dem aus Anlage 7.1 zur Fahrschüler-Ausbildungsordnung vom 18. August 1998 (BGBl. I S. 2307, 2335) ersichtlichen Muster zu übergeben. Der Abschluss der Ausbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen...

Demnach ist eine erneute Ausbildung notwendig, auch gerade weil die alte Klasse 3 nur bis zum 31. Dezember 1998 erteilt wurde.

Und ohne theoretische Prüfung keine praktische Prüfung.

Gruss Lutz
Unimog 411

T-Führerschein

Beitragvon Deutz90 » Mo Jun 08, 2009 22:12

Hallo ich habe noch eine andere Frage zum T-Führerschein. Ich würde gerne den T-Führerschein machen, doch woher hol ich einen Traktor wenn ich selber keinen dafür habe.

Gruß
Deutz90

Beitragvon Fendt11 » Di Jun 09, 2009 15:06

Die Fahrschule sollte sich darum eigentlich kümmern, aber wenn sie es nicht macht, kannste zum nächsten LU fahren und nachfragen.
Fendt11

Beitragvon Rasenfreak » Di Jun 09, 2009 21:57

Fendt11 hat geschrieben:Die Fahrschule sollte sich darum eigentlich kümmern, aber wenn sie es nicht macht, kannste zum nächsten LU fahren und nachfragen.

Wie soll man das verstehen?????
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Cäppi » Mi Jun 10, 2009 0:28

@ Rasenfreak:

Ohe eigenen Trecker hast Du schlechte Karten.

Fahrschulen haben keine Trecker (in aller Regelmäßigkeit).

Wenn Du keinen kennst, der Dir einen leiht, kann Dir vielleicht ein Lohnunternehmer helfen. Theoretisch auch ein normaler Bauer, aber der wird seine (-n) Trecker eher selbst brauchen und dann auch nicht mal eben an Dich verleihen, wenn er Dich nicht kennt (Versicherung ist auch so ein Thema).

Alles auch mein Problem und die einzige Lösung, die mir allgemeint einfällt:

DEULA!

Kuck mal, wo eine in Deiner Nähe ist. Kannst dann 1 oder auch 2 Wochen für Klasse T kalkulieren.
Cäppi

Beitragvon fischfisch » Mo Jul 20, 2009 15:40

Hi Leute,

Ich habe mich hier eben schnel angemeldet und zwar möchte ich gerne folgendes wissen:

Ich bin 17 und gerade dabei Autoführerschein zu machen. Nun meinten meine Eltern, das es vllt. sinnvoll wäre, den treckerführerschein gleich mitzumachen. Nun meine Frage:

Kann ich den gliich mitmachen, bzw muss ich da auch noch Fahrstunden machen (wie viele) und was würde das kosten? Vllt ja etwas billiger weil ich ja auto dann auch fast habe:D
fischfisch

Beitragvon MaisverDichter » Mo Jul 20, 2009 21:39

fischfisch hat geschrieben:Hi Leute,

Ich habe mich hier eben schnel angemeldet und zwar möchte ich gerne folgendes wissen:

Ich bin 17 und gerade dabei Autoführerschein zu machen. Nun meinten meine Eltern, das es vllt. sinnvoll wäre, den treckerführerschein gleich mitzumachen. Nun meine Frage:

Kann ich den gliich mitmachen, bzw muss ich da auch noch Fahrstunden machen (wie viele) und was würde das kosten? Vllt ja etwas billiger weil ich ja auto dann auch fast habe:D

Wenn du gerade den Führerschein machst wird dir doch sicherlich auch mal dein Fahrlehrer über den Weg laufen. Ich denke er kann dich in diesem Fall besser beraten als wir. (Besonders im Bezug auf die Preispolitik - diese ist bei jeder Fahrschule wohl individuell und deshalb kaum übertragbar.)
MaisverDichter

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines