Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:47

Infos zum IHC 533

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Infos zum IHC 533

Beitragvon fun_jump » So Nov 14, 2010 12:43

Hallo Leute,

könnt ihr mir einfach mal ein paar Infos zum IHC 533 zusammenschreiben? Wichtig wären mir auch die Schwächen die man bei einer Besichtigung beachten sollte.

Gruß
Jens
fun_jump

Re: Infos zum IHC 533

Beitragvon Puma155 » So Nov 14, 2010 12:50

Ich fahre selber einen 633 mit gut 11000 Stunden!Hat jetzt vor 500Stunden nen neuen Anlasser bekommen,sonst hat der noch nie was gehabt!

Wenn der motor und das Getriebe trocken sind und der Preis stimmt,kann man nicht viel falsch machen!

Mfg Puma
Puma155

Beitragvon Tobi2005 » So Nov 14, 2010 12:55

Hallo,

ich kann dir jetzt nur von meinem 453 berichten, der mit dem 533 ja im Prinzip baugleich ist.
An sich eine sehr solide und dankbare Maschine, bei halbwegs regelmäßiger Wartung kaum klein zu kriegen.
Kraftvoll und sparsam.
Achten solltest du auf die eigentlich selbstverständlichen Dinge (Ölverlust/Schwitzen des Motors, Kaltstartverhalten, Motorlauf, Einlegen der Gänge leicht oder schwergängig usw).
Schwachstellen fallen mir sonst nicht viele ein außer das der Betriebsstundenzähler gerne mal ausfällt.
D.h. die abgelesenen Stunden müssen keinesfalls mit der tatsächlichen Stundenleistung überein stimmen, je mehr Vorbesitzer der Traktor hatte, desto schwieriger nachvollziehbar...
Gib doch mal ein paar Daten der Maschine bekannt!
Evtl. Bilder?
Tobi2005

Beitragvon IHC533 » So Nov 14, 2010 12:56

Okay,

also erstmal ein paar daten!

http://ihace.de/01_schlepper/0533/533.htm

da steht zwar 45 ps, aber mann kann ihn ohne probleme auch mit 50ps fahren :wink:

Also bei der Besichtigung, würde ich auf alle fälle darauf achten, das er wenig ölt und sich butterweich schalten lässt!

Kraft hat er massig für seine Größe, wir haben neulich nen 2,40m Kuhn Mulcher mit 850kg hinten dran gehabt und richtig hohes festes gestrüpp damit gemulcht und das ging ohne probleme! Hatten ihn auch schonmal an nem deutz dran mit der gleichen leistung, da machte der deutz die biege!

An und für sich ein sehr robuster und fast unkaputtbarer schlepper aus NEUSS!

MfG
ihc533
IHC533

Beitragvon cherokeexj » So Nov 14, 2010 18:23

wir haben auch noch einen 633 die motor sind gut getriebe auch. achte auf wasser im öl. betrachte dir gut die pedale denn die sagen dir schonmal etwas aus. den stark abgenutzte können keine 4000 std haben. lenkspiel und undichtigkeiten beobachten. bei betriebstemperatur die motorentlüftung beobachten wenn er dort stark abbläst dann wird eine überholung bald fällig sein.

achte auch auf die unterlenker augen wenn diese ausgeschlagen sind und der traktormeter "ich sage mal 4000bsdt anzeigt" kann es schon sein das der schlepper auch mal hart auf dem acker oder ähnlichen ran genommen wurde.

@IHC533...vergleich nie die leistung von einem IHC zu einem Deutz, wenn der deutz mit dem mulcher in die knie gegangen ist muss der motor am ende gewesen sein. denn unser 5506 mit 52 PS zieht mehr wie der 633 mit 52 PS egal was es ist.

gruß

sascha
cherokeexj

Beitragvon fun_jump » So Nov 14, 2010 18:40

Danke für die Infos. Der IHC soll 6000€ kosten. Angeblich laut Anzeige und Aussage des Verkäufers soll er Original 2800 Betriebsstunden aufweisen. Werde das ganze natürlich nochmal genau nachkontrollieren ob das so stimmen kann. Reifen sind bei ca 85%. Er hat ein festes Verdeck mit Seitenscheiben. Mehr kann ich noch nicht sagen da ich den Schlepper noch nicht gesehen hab.

Gruß
Jens
fun_jump

Beitragvon GüldnerG50 » So Nov 14, 2010 19:02

Hallo.

Wie bereits geschrieben, Schwachstellen hat der so gut wie keine, Motor hat für die Größe ordentlich Power, Kupplung gut dosierbar, Getriebe schaltet sehr gut, kraftvolle Hydraulik nur der Traktormeter gibt bei 4-5000std den Geist auf. Den größten Macken, den unserer hat, ist dass er vom Dichthalten noch nicht viel gehört hat, aber das rumgereiße vom FL hinterlässt nach all den Jahren seine Spuren.... Aber mit genug Dichtmasse lässt sich das beheben...

Was mir auffällt, die Hydraulik reagiert zeitverzögert. Wenn ich das Steuergerät vom FL (z.B.) betätige, dauert es kurz bis der Fl beginnt zu heben. Gerade beim Holzaufladen is das extrem nervig...

Kann man das irgendwie ohne großen Aufwand beheben??????????????????????????????????????????

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Tobi2005 » So Nov 14, 2010 19:14

@fun jump: Das mit den "Orginal 2800 Stunden" würde ich genau nachprüfen wie bereits beschrieben da der 533 ja bereits seit über 20 Jahren nicht mehr gebaut wird und das dann sehr wenig Stunden pro Jahr ergibt...
Tobi2005

Beitragvon HerrSchröder » So Nov 14, 2010 19:19

fun_jump hat geschrieben:Hallo Leute,

könnt ihr mir einfach mal ein paar Infos zum IHC 533 zusammenschreiben? Wichtig wären mir auch die Schwächen die man bei einer Besichtigung beachten sollte.

Gruß
Jens

Hallo jump,

was ist mit Deinem Johny?
Bild
HerrSchröder

Beitragvon fun_jump » So Nov 14, 2010 19:35

Das es sehr wenig Stunden sind weis ich und da werd ich auch ziemlich genau drauf achten ob die Stunden zum Zustand und den Abnutzungsspuren passen.

@HerrSchröder
Der Jonny kommt weg. Er ist für uns einfach zu groß. Zumal wir im Moment keinen Stellplatz mehr für ihn haben. Er stand bis jetzt in einer alten Scheune die uns nicht gehört hatte, diese wurde aber abgerissen und jetzt steht er im Freien. Wir wollten dann ein Carport bauen aber die Gemeinde lässt nur bis max 2,8m bauen und der Schlepper selbst ist schon 2,8m hoch. Ich möcht ihn nicht unbedingt weg geben, aber mein Dad. Irgendwo hat er auch recht, Brennholz machen wir eigentlich nur noch für unseren Eigenbedarf und nicht wie zuerst geplant auch zum Verkauf. Das lohnt sich bei uns in der Gegend nicht. Und für das bisschen tuts ein kleiner Schlepper auch. Eventuell springt dann auch noch ein kleiner Kipper dabei raus.

Gruß
Jens
fun_jump

Beitragvon Holgi1982 » So Nov 14, 2010 19:37

GüldnerG50 hat geschrieben:Was mir auffällt, die Hydraulik reagiert zeitverzögert. Wenn ich das Steuergerät vom FL (z.B.) betätige, dauert es kurz bis der Fl beginnt zu heben. Gerade beim Holzaufladen is das extrem nervig...

Kann man das irgendwie ohne großen Aufwand beheben??????????????????????????????????????????

Ist bei unserem 633 auch so. Warum das so ist weiss ich nicht, aber ich denke das das normal ist und man damit leben muss.
Wenn man es allerdings doch ändern kann bin ich natürlich auch interessiert :)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon GüldnerG50 » So Nov 14, 2010 19:52

Hallo.

Achso, muss mal unseren Nachbar fragen, der hat auch nen 533er, ob dem seiner das auch hat....

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Markus K. » So Nov 14, 2010 19:56

Die Geschichte mit dem Steuergerät kenn ich auf von meinen 644er. Liegt an den Steuergeräten, deshalb nicht zu beheben.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon ihcmonster » Mi Nov 17, 2010 8:41

also ich habe mit meinem 533 folgende Erfahrungen gemacht. Starker 3 Zylinder, der sehr robust ist. Probleme hatte ich von Beginn an mit der Elektrik. Hauptsächliche Probleme bereitet mir immer wieder die Lichtmaschine. Werkstattbesuche hielten immer nur kurzzeitig. Überrascht hat mich, wie gut der Schlepper im Winter anspringt. Kurzes Vorglühen und selbst bei -15 Grad springt er gut an. Auch das Platzangebot ist für diese Klaase sehr gut. Obwohl bereits über 9.000 Std. gelaufen hatte und habe ich sonst keine Probleme. Trotzdem werde ich ihn demnächst verkaufen, da ich mir einen 60PS Allrad zulegen will. Gruß, ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon achim » Do Nov 18, 2010 11:50

Bitte beachten.
Der 633 hat einen anderen Motor --> mehr Hubraum.
achim

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum