Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:06

Infos zum Kauf eines Kleintraktors

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Infos zum Kauf eines Kleintraktors

Beitragvon hussyfriend » Mo Dez 13, 2010 21:06

Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem kleinen Schlepper (siehe auch "Suche").
Mir genügt für mein Grundstück ein kleiner Traktor mit rund 20PS. Er sollte so klein wie möglich und nur so groß wie nötig sein.
Hängen geblieben bin ich momentan bei Kubota, Iseki und Mitsubishi weil der Markt nicht allzuviel mehr hergibt. Andere fernöstliche Teile kommen mir nicht auf den Hof. Maschinen a la Agrokid sind mir zu groß.
Nachdem ich eine Maschine mit Allrad und Frontlader suche ist das Angebot recht dünn gestreut.
Gibt es noch andere Alternativen?
Wie steht es um die Haltbarkeit und dauerhafte Ersatzteilversorgung der o.g. Hersteller?

Ich benötige den Schlepper ausschließlich privat zum Gras und Rasen mähen, Schnee schieben, gelegentliche Gartenarbeiten und Brennholz transportieren.

Wiege gerade "für und wider" von Kubota 1820 und Mitsubishi MT1800 auf.
Preislich schenken die beiden sich nichts. Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell gemacht?
Rein subjektiv ist die Qualität beim Kubota besser, aber die Vorderachse und die Lenkung nicht so der Hit, gerade im Hinblick auf Verwendung eines Frontladers. Beim Mitsubishi ist zwar die Serienausstattung gut, aber die Verarbeitung im Allgemeinen etwas billig und die Qualitätsanmutung der Kunststoffteile eher suspekt.

Bin mir noch unschlüssig ob ich lieber Schaltgetriebe oder Hydrostat nehmen soll. Gibt es Langzeiterfahrungen vom Hydostat (mehr als 15-20 Jahre Laufzeit)? Ich brauche den Schlepper nicht mehr als 50 Stunden pro Jahr. Selbst wenn er gut geht und öfters genutzt werden sollte als mein 15er Deutz bis dato, kommen nicht mehr als 100 Stunden p.a. zusammen.
Ich sehe den Trecker also als Anschaffung für min. 20 Jahre. Standfestigkeit hat deshalb oberste Priorität.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen! Bin für jeden (produktiven) Kommentar dankbar!!!

Gruß Peter
hussyfriend

Re: Infos zum Kauf eines Kleintraktors

Beitragvon RobertS » Mo Dez 13, 2010 21:19

Gibt es Langzeiterfahrungen vom Hydostat (mehr als 15-20 Jahre Laufzeit)?

Die handelsüblichen Kristallkugeln werden auf die Distanz etwas undeutlich. Als echte Antwort kannst du nur erfahren wer vor 15-20 Jahren langlebige Traktoren gebaut hat.
RobertS

Beitragvon Justice » Di Dez 14, 2010 10:12

JD hat ebenfalls Kleintraktoren. Kosten aber. Man sieht sie aber sehr häufig im Winterdienst. Auch ältere Modele.
Justice

Beitragvon Sepp » Di Dez 14, 2010 10:45

Ich bin der Meinung, dass - unabhängig vom Hersteller - man beim Kauf eines Kleintraktors aufpassen muss. Große und bekannte Hersteller kleben gerne mal ihren Namen auf Modelle, mit denen sie nur wenig zu tun haben. Ich würde immer genau aufpassen, was hinter einem Modell steckt.
Sepp

Beitragvon Manfred » Di Dez 14, 2010 11:46

Eine Bekannt von mir fährt auf ihrem Resthof einen Kubota und ist davon schwer angetan.
Sie hat sich dafür schon allereil Anbaugeräte gekauft und selbst gebaut.
Eine der ersten Eigenbauten war ein Frontgewicht, um die Zugkraft und Tragfähigkeit zu erhöhen.
Da darf man sich nichts vormachen. Durch das gernige Eigengewicht können die Zwerge bei nominell gleicher Leistung an die Zugkraft eines 15er Deutz nicht hinstinken.
Sie meinte, beim Kauf müsse man darauf achten, dass die Zapfwelle in die richtige Richtung für europäische Anbaugeräte läuft. Bei Gebrauchtimporten laufe sie wohl oft andersrum.
Die Ersatzteilversorgung schein kein Problem zu sein, zumal Kubota inzwischen auch mit größeren Schleppern auf den deutschen Markt drängt und das Händlernetz ausbaut.
Kannst ja vor dem Kauf abklären, wo der nächste Händler der gewünschten Marke sitzt.
Reparieren wird die solche Kleintraktoren wohl jede freie LaMa-Werkstatt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon UweRon » Di Dez 14, 2010 14:16

@ Manfred
>Die Ersatzteilversorgung schein kein Problem zu sein, zumal Kubota inzwischen auch mit größeren Schleppern >auf den deutschen Markt drängt und das Händlernetz ausbaut.

Wobei allerdings zu beachten ist, ds Kubota Deutschland für eben diese Importgebrauchtschlepper keine Teile liefert. Siehe hier:
http://www.kubota.de/index.php?page=gebrauchte

Es gibt aber wohl andere Lieferanten für Ersatzteile, allerdings ist wohl manches nicht mehr zu bekommen.
Es gibt über dieses Thema gaaaaaanz viele Berichte im Net.

Ich wollte auch so ein Ding, habe jetzt aber einen D 5006 und bin heilfroh darüber.

herzlichst
Uwe
UweRon

Beitragvon Manfred » Di Dez 14, 2010 14:27

Guter Hinweis. Wenn man sich so einen gebraucht-Asienimport antut, sollte man mit dem Importör die Ersatzteilversorgung klären. Aber muss man ja nicht. Es gibt auch viele Europa-Kubotas.
Hätte ich nur einen großen Garten, würde ich es mir evtl. auch überlegen, so einen Reisfeld-Mini oder einen Einachser anzuschafen. Aber die die Frage stellt sich nicht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon BAUMI » Di Dez 14, 2010 15:11

Hallo Peter,

Du schreibst, andere fernöstliche Teile kommen mir nicht auf den Hof!!!! Meine Worte, aber ich bin eines Anderen belehrt worden.
Mein Schwiegervater ist in Pension und hatte so eine Art Wochenendbauernhof, ein kleines Häuschen ein paar Hühner 2 Schafe
3 Hasen und brauchte bzw. er bildete sich ein das er einen kleinen Traktor braucht. Nun freut es Ihn nicht mehr bzw. er sagte es sei Ihm zu viel Arbeit und schenkte mir seinen kleinen Traktor. Es handelt sich um einen Branson 2800 (28Ps) mit Frontlader. (Gibts auch kleiner) Na super dachte ich mir jetzt steht auf dem Hof noch ein Reiskocher, das Gerät ist aus Korea und ich muß sagen ich hätte
den mir nicht so toll vorgestellt. Die ganze Maschine geht so exakt ob es jetzt von der Schaltung her ist oder die Heckhydraulik bzw.der Fronlader. Ein echt gelungener kleiner Traktor.

Gruß Baumi
Dateianhänge
Branson 003.jpg
Armaturenbrett Zapfwelle
Branson 003.jpg (54.31 KiB) 8989-mal betrachtet
Branson 002.jpg
Schaltung Kreuzsteuerhebel für Frontlader
Branson 002.jpg (42.6 KiB) 8989-mal betrachtet
Branson 001.jpg
Branson 2800 mit Frontlader
Branson 001.jpg (54.01 KiB) 8989-mal betrachtet
BAUMI

Beitragvon hussyfriend » Di Dez 14, 2010 15:21

Hallo!

Bisweilen vielen Dank für eure Antworten!

@RobertS: Naja, Hydrostaten gibt es ja nicht erst seit gestern. Gerade Kommunen fahren ja schon etliche Jahre damit rum.
Ich höre nur gutes über die Dinger, was ja recht erfreulich ist. Mit allen LaMa`s mit denen ich gesprochen habe sind keine Störungsanfälligkeiten bekannt. Ich bin bei solchen Aussagen immer recht skeptisch, weil wenn was ist wird´s richtig teuer.
Würde dann eher ein Schalgetriebe vorziehen, auch wenn der Hydro komfortabler ist.

@Justice: Da komme ich gerade her. Der nächste Händler ist nur 2km weit weg. Ich würde mal sagen: Kann ich vergessen!
JD spielt preislich in einer anderen Liga. Mein 15k€-Buget reicht dafür bei weeeeeiiiiitem nicht aus. Zumal bei dem Preis min. ein FL mit dabei sein muss. Der gute Mann hat mir aus gutem Grund auch erst gar nicht etwas über die Trecker erzählt. Das hätte auch nichts gebracht.
Er schaut sich bei Zeit nach einem gebrauchten um. Aber das kann dauern, hat er mich gleich beruhigt. Ein JD ist ne Hausnummer, aber wohl kaum zu bekommen um den Preis. Und ein zerschundenes Teil kommt mir nicht auf den Hof. Ich will damit fahren. Baustellen zum Schrauben habe ich genug.

@Sepp: Das hatte ich nie vor mir anzutun. Ein 1820 wird es minimum, mit Glück etwas besser. Und nur renommierte Hersteller mit deren entsprechenden Modellen.

@Manfred: Mein Knubbeldeutz wird überschätzt. Reifen sind okay, aber Traktion hat der trotzdem nicht viel. Und selbst wenn, dann schiebt er über die Vorderhufe. Das ist nicht besser. Kein Allrad, keine Diff., keine Untersetzung bei 4 Gängen, da ist schnell Schluß mit lustig, wenns mal drum geht einen knapp 1000kg PKW-Anhänger mit Holz beladen seicht bergauf über eine verschneite Wiese zu ziehen.
Bin mir ziemlich sicher, dass das für einen 18PS Allrad-Kubota nicht sonderlich aus der Ruhe bringt. Nichts ist ärgerlicher als 100kg Holz ab- und wieder drauf zu laden, nur weil dem Bock der letzte Tick Traktion gefehlt hat.

@UweRon: Ein Importschlepper wirds garantiert nicht. Deshalb mache ich mir auch keine großen Sorgen um die Ersatzteilversorgung.
Der nächste Kobota-Stützpunkt ist zwar 50km weit weg, aber ein guter ortsansässiger Händler hat auch das eine oder andere Teil auf Lager. Öl- und Luftfilter bekomme ich da gleich. Sollte mal was größeres sein, dann ist das auch nicht tragisch. Wenn mal 2 Ster Holz im Wald liegen bleiben müssen, was ist dann?! Holt man sie halt 14 Tage später nach hause.

Was echt schön wäre, wenn hier jemand mal was zu den Mitsubishis sagen könnte. Ich bin von den Teilen noch etwas irritiert.
Preislich interessant, aber den Kubotas traue ich immer noch mehr zu....

Noch was: Wie ist das bei den neueren Kubotas (1620,1820,1830,...) - wird da die Zapfwelle permanent angetrieben, oder bleibt sie beim auskuppeln immer noch stehen? Das taugt mir gar nicht!

Gruß Peter
hussyfriend

Beitragvon hussyfriend » Di Dez 14, 2010 15:35

Hallo Baumi!

Geschenkt würde ich ihn auch nehmen! :wink:
Aber eher habe ich so viel Glück dass mich der Blitz trifft, als dass mir jemand einen Schlepper schenkt, den ich gerade suche.
Nein! Ein Branson wird es nicht, egal was er kostet. Habe mir das Teil schon bei mobile.de angesehen.
Schaut nicht anders aus als ein Japanprodukt, aber das kenne ich zu genüge.
Beispiel (und das ist noch das beste das ich kenne): Skyteam! Replika der Honda Dax. Nachbau, nicht schlecht. Ersatzteilversorgung (bis dato) kein Problem. Für den Durchschnittsnutzer absolut ausreichend bis zufriedenstellend. Das Teil würde ich auch kaufen.
Aber bei einem Schlepper den ich die nächsten 20 Jahre nutzen will (und der zudem das 10-fache kostet) ist das für mich schlicht ein NOGO!
Geschenkt ja, kaufen klares Nein! Ich bin zwar selbst gelernter LaMa, aber das würde ich mir nie antun. Und einem anderen empfehlen erst recht nicht. Aus voller Überzeugung!

Gruß Peter
hussyfriend

Beitragvon Burchi » Di Dez 14, 2010 18:15

Wir mähen jede woche mit einem Kubota b700 ca. 2 tage rasen.
Warum der schlepper? Er war aufm betrieb, als alles zu rasen wurde und dann wollte mein chef mal ebend nen rasenmäher ranbauen. Für das was wir mit der Kiste mähen, ist er ausreichend, aber nicht gut. wenn du immer mal wieder was transportieren musst, kann ich den schlepper nur empfehlen.
Einzigste Reperatur seit ca.7 Jahren war eine neue Batterie. Durch das viele mähen verschleißt das hubwerk almählich, es wird aber noch lange dauern bis es kaputt ist.
wenn es dir hilft stelle ich mal bilder rein.
Was den hydrostat angeht, bei vielen ecken und wenn du viel vorwärts und rückwärts musst, nur zu empfehlen. Ich würde aber einen mit schaltung kaufen, weil sie günstiger sind.
Burchi

Beitragvon Hans Söllner » Di Dez 14, 2010 19:30

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... **/1407790
Bald isser weg^^
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon IHC- driver » Di Dez 14, 2010 19:44

Hallo,

ich habe sowas alles schon gehabt.

Der Iseki ist bis jetzt der beste gewesen und ist aktuell auch noch da.

Der Kubota hat keinen Allrad gehabt, das war nur ein Gerutsche gut habe nur Berge, aber würde sagen für mich käme kein Traktor mehr ohne Allrad heim.

Stell mal Bilder mit ein

Gruß :prost: :prost:
Dateianhänge
Kubota 011.jpg
(147.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kubota 012.jpg
(204.79 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kubota 009.jpg
(109.97 KiB) Noch nie heruntergeladen
Iseki.jpg
(211.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
Iseki (23).jpg
(205.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.........
IHC- driver

Beitragvon hussyfriend » Mi Dez 15, 2010 0:08

Hans Söllner hat geschrieben:http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/DeutzFahr-Agrokid-35-***/1407790
Bald isser weg^^

Ostblockschlepper mit Deutz-Schriftzug. Hat mit der Fa. Deutz nicht viel zu tun. Dann lieber Branson.
Habe selbst längere Zeit mit dem großen Bruder Agrotron zu tun gehabt. Die ersten 3 Jahre lang nur Ärger mit den Kisten.
Zum Glück ist mir der Agrokid auch zu groß, deshalb komme ich gar nicht erst in Versuchung mir das anzutun.
hussyfriend

Beitragvon Niederlausitzer » Mi Dez 15, 2010 19:57

Hallo zusammen,

bitte einmal nachlesen was ich zum Kubota 1410 schon mal geschrieben habe,
gewöhnlich haben die Kleintraktoren nur eine abhängige Zapfwelle,

ich selbst habe jetzt einen Mitsubishi MT260D mit Doppelkupplung,
die Verarbeitung ist etwas robuster als bei Kubota, Achsen und Getriebe Stahlguß,
3 Gruppen, synchr. Getriebe, Tank ist hinten, kann man gut oder schlecht finden,
jedenfalls kann man dadurch Kleidung o.ä. mitnehmen, hinterm, neben dem Sitz ist Platz
und nach hinten kann nichts runterfallen,
sehr gut ausbalancierter Schlepper, bei Allradbetrieb kaum Rasenschäden,
habe allerdings AS_Bereifung, vorn 16x7.50 , hinten 24x11.2,(ist eine Sonderausführung)
sehr wendig, hohe Bodenfreiheit, hängende Pedale, wenig bewegliche Teile unter dem Schlepper,
der Anlasser dreht erstaunlich langsam(soll bei Mitsubishi normal sein), springt aber auch bei -12 Grad sicher an,
Ersatzteilversorgung ist gesichert, Motor ist in Baumaschinen und Stromerzeugern weit verbreitet,
1,6m-Schlegelmäher geht gut, die angegebenen 3t-Anhängelast schafft er locker, mehr geht auch,
2-Scharpflug geht bei uns auch, in Lehmboden wahrscheinlich nicht,
habe mir eine Aufnahme für Frontgewichte geschaffen (aus meiner Kubotaerfahrung her), aber noch keine gebraucht,

Grüße aus der verschneiten Niederlausitz
Niederlausitzer

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum