Hallo!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem kleinen Schlepper (siehe auch "Suche").
Mir genügt für mein Grundstück ein kleiner Traktor mit rund 20PS. Er sollte so klein wie möglich und nur so groß wie nötig sein.
Hängen geblieben bin ich momentan bei Kubota, Iseki und Mitsubishi weil der Markt nicht allzuviel mehr hergibt. Andere fernöstliche Teile kommen mir nicht auf den Hof. Maschinen a la Agrokid sind mir zu groß.
Nachdem ich eine Maschine mit Allrad und Frontlader suche ist das Angebot recht dünn gestreut.
Gibt es noch andere Alternativen?
Wie steht es um die Haltbarkeit und dauerhafte Ersatzteilversorgung der o.g. Hersteller?
Ich benötige den Schlepper ausschließlich privat zum Gras und Rasen mähen, Schnee schieben, gelegentliche Gartenarbeiten und Brennholz transportieren.
Wiege gerade "für und wider" von Kubota 1820 und Mitsubishi MT1800 auf.
Preislich schenken die beiden sich nichts. Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell gemacht?
Rein subjektiv ist die Qualität beim Kubota besser, aber die Vorderachse und die Lenkung nicht so der Hit, gerade im Hinblick auf Verwendung eines Frontladers. Beim Mitsubishi ist zwar die Serienausstattung gut, aber die Verarbeitung im Allgemeinen etwas billig und die Qualitätsanmutung der Kunststoffteile eher suspekt.
Bin mir noch unschlüssig ob ich lieber Schaltgetriebe oder Hydrostat nehmen soll. Gibt es Langzeiterfahrungen vom Hydostat (mehr als 15-20 Jahre Laufzeit)? Ich brauche den Schlepper nicht mehr als 50 Stunden pro Jahr. Selbst wenn er gut geht und öfters genutzt werden sollte als mein 15er Deutz bis dato, kommen nicht mehr als 100 Stunden p.a. zusammen.
Ich sehe den Trecker also als Anschaffung für min. 20 Jahre. Standfestigkeit hat deshalb oberste Priorität.
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen! Bin für jeden (produktiven) Kommentar dankbar!!!
Gruß Peter