Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Input + Dilstel + Klette

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Input + Dilstel + Klette

Beitragvon Jungspund » Di Mai 11, 2010 16:19

Hallo,
hab ein kleines bis mittelgroßes Problem.
Auf ein paar Schlägen will ich mit der einmaligen Fungizidanwendung gleich die dort vorhandenen Distel und Kletten rausbekommen.
Mein Vater ist bei Bedarf immer mit Basagran DP reingefahren. (Gerste und Weizen)

Nun ist meine Frage: Welche Mittel gibts denn um dem Wintergetreide jetzt nicht mehr allzusehr zu schaden?

Achja, Basagran DP wurde immer nur Solo gefahren da auf Fungi weitgehenst verzichtet wurde.
Jungspund

Re: Input + Dilstel + Klette

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mai 11, 2010 17:30

Ganz einfach: U46m-fluid+etwas Starane 180, reichen komplett aus und sind beide gut verträglich, bzw. kostengünstig...
Allerdings solltest du fahren, wenn es danach ein paar Tage schön warm, sprich um die 20° ist;).
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Jungspund » Di Mai 11, 2010 18:18

Starane0,6l und 1,0l U46MFluid war mir klar.
Bin etwas vorsichtig mit Tankmischungen, kann ich da dann auch mein Input mit reinwerfen?

20°C, so viel wie´s hier geregnet hat werd ich vor dieser Marke wohl nicht scheitern :-(
Jungspund

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mai 11, 2010 18:52

Jungspund hat geschrieben:Starane0,6l und 1,0l U46MFluid war mir klar.
Bin etwas vorsichtig mit Tankmischungen, kann ich da dann auch mein Input mit reinwerfen?

20°C, so viel wie´s hier geregnet hat werd ich vor dieser Marke wohl nicht scheitern :-(

Die Disteln kannst du auch noch separat später behandeln. Nur um das U46 geht´s bei den 15-25°. Meistens muss man die ja auch nicht flächendeckend spritzen, sondern nur teilflächenmäßig, daher= wenig Aufwand und kein Thema mal extra loszufahren;).

Das Starane wirkt auch bei niedrigeren Temperaturen. Konzentriere dich auf deine Fungi-Sache. Spritze nach Infektionsdruck ( Achtung Inkubationszeit ) und meng da des Starane dabei. Passen die Temperaturen gut, direkt dein Wuchsstoff gegen die Disteln dazu. Ansonsten spritze sie eben nochmal separat, so wild ist das wie gesagt meistens nicht;).

Alternativen die jederzeit auch bei niedrigeren Temperaturen gehen ( es funktionieren um auf deine Frage zurück zu kommen, übrigens alle in deiner Tankmischung mit Input+Starane..... ) würden, aber um einiges teurer sind, wären beispielsweise: Ariane C oder Pointer.

Eine ( recht teure ) Komplettlösung wäre:

Ariane C+ Input. Kannst du machen wann du willst. Kannst gleich losfahren, insofern es ein paar Stunden nicht regnet;).
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 11, 2010 19:38

Jungspund hat geschrieben:Starane0,6l und 1,0l U46MFluid war mir klar.

Starane 180 und U46-M-fluid kannst Du bedenkenlos mit Fungiziden mischen. Das macht auch Sinn, weil Du dabei eine Überfahrt sparst.

Was Du auf keinen Fall mischen solltest, sind Wuchsstoffe und Camposan Extra. Das würde zwar jetzt nicht zu Unverträglichkeiten führen, aber der Halmverkürzer wär fürn Arsch (also entweder oder)
Crazy Horse

Beitragvon thunderstruck » Di Mai 11, 2010 20:00

M-Mittel minimum 1,5 l/ha, wenn du runter auf 1,0 l/ha gehen willst, nimm 20 - 25 g/ha Pointer dazu, das macht die Distel dann aber richtig tot! 1,0 l/ha M-Mittel alleine ist rausgeworfenes Geld, die paar Cent mehr machen dich auch nicht arm. Und bitte kein Camposan und M-Mittel mischen. M-Mittel niemals wenn die Ähre schon rauswill, denn dann kommt sie nicht mehr richtig raus. Hierzulande spritzen wir dreimal Fungi, wollen ja auch was mehr ernten. M-Mittel kommt bei der zweiten Fungizid dazu, wenn das Fahnenblatt da ist. Vorher bei der 32er-Spritzung macht es keinen Sinn weil die Disteln noch nicht rausschauen und weil es manchmal zu kalt ist, später in der Ährenbehandlung ist M-Mittel, wie gesagt, am falschen Platz. Am besten kriegst du die Distel nur vom Distelzustand her nach der Weizenblüte, aber dabei würde ich mich nicht erwischen lassen. Das ist nämlich verboten. :D
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 11, 2010 20:22

Ja die Distel, wenn man richtig könnte, dann darf man nicht mehr!!!
CarpeDiem

Beitragvon Jungspund » Di Mai 11, 2010 20:28

danke mal für die vielen hilfreichen Antworten. Die Frage war eben da um eine Überfahrt zu sparen, da ich meine Distelplatten hab und der Landhändler auch was von Pointer meinte, daher der 1 l bei M-Mittel und 30gr Pointer. Wachstumsverkürzungen mach ich nicht, hab rel. hohe Sorte mit Campanile, hatte aber letztes Jahr mit 1mal Fungi auch 85dt/ha und die war noch lang nicht am hinlegen. Wenn man schon kurz spritzt bin ich der Meinung, dass doch einmal reicht, viele verkürzen bei der Gerste ja 2 mal. Hab leider nicht so viel Geld zu verschenken da ja auch mehr Stickstoff verbraucht werden kann, also auch da Geld liegen bleibt, und ich meine da müssten dann schon 2 to/ha mehr rausschauen, was ich einen mehr als sensationellen Ertrag finden würde.

Also werd ich wohl nach dem Wetterbericht Ende nächster Woche reinfahren, wenn trocken genug ist, da wär die Fungizidbehandlung wohl am hilfreichsten.
Jungspund

Beitragvon thunderstruck » Di Mai 11, 2010 20:54

Ach sorry, ich dachte, es geht um Weizen...
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Max Power » Mi Mai 12, 2010 7:23

Wie wäre es mit Ariane C? Ist ein aufgepeppeltes Starane mit Diestelwirkung! Und ist mischbar!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Crazy Horse » Mi Mai 12, 2010 10:23

Max Power hat geschrieben:Wie wäre es mit Ariane C? Ist ein aufgepeppeltes Starane mit Diestelwirkung! Und ist mischbar!

Ariane C, das Fertigprodukt mit den Wirkstoffen aus Starane 180, Lontrel 100 und Primus, ist mit mehr als 40 Euro/ha (bei einer distelwirksamen Aufwandmenge von 1,5l/ha) viel zu teuer für ne Spätbehandlung im Getreide.

Für 1,5l MCPA + 0,5l Starane 180 zahlst du keine 20 Euro.
Crazy Horse

Beitragvon Jungspund » Mi Mai 12, 2010 11:43

MCPA?
Jungspund

Beitragvon TomDeeh » Mi Mai 12, 2010 11:46

U46M !
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Jungspund » Mi Mai 12, 2010 11:49

oh, sorry, klar.
Jungspund

Beitragvon Casedriver » So Mai 16, 2010 19:15

Hallo Jungspund,

bei meiner Schossergabe im Winterrroggen hab ich auch meine liebe bekannte die Distel entdeckt. Das Lagerhaus empfiehlt hierzu Pointer (35g/HA und volle Wirkung). Billiger als Starane (halbe Wirkung). Aber sie sollte zwischen 20 - 40cm Wuchshöhe erreicht haben.

M F G
Casedriver

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau