Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:09

Intensivreinigung Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Intensivreinigung Motorsäge

Beitragvon tinoschi » So Mär 24, 2019 20:50

Ich habe von meinem alten Herrn eine Motorsäge übernommen. Technisch ist sie ok, aber optisch ist sie nach jahrelanger Arbeit ohne Reinigung in einem üblen Zustand. Die Säge wurde nur in Fichtenbeständen eingesetzt, von der Originalfarbe ist nichts mehr zu sehen.
Meine Frage wie schon aus der Überschrift ersichtlich: Was eignet sich am Besten zum Reinigen der Kunststoffteile der Säge?
tinoschi

Re: Intensivreinigung Motorsäge

Beitragvon Pulverer 02 » So Mär 24, 2019 20:58

Waschmittellauge
Pulverer 02

Beitragvon Redriver » So Mär 24, 2019 21:01

Hallo,
habe jetzt zwei Motorsägen Grundgereinigt um sie 1.2.3. zu verkaufen. Habe auf anraten eines Forstwirtes, alle Kunsstoffteile welche man abbauen kann in Waschmittellauge eingeweicht. Wasser ca 10l mit einem Becher Waschmittel versetzt und gut warm, die Teile eingeweicht und nach ca 30 min das Schruppen angefangen nach ca 1-2 Std waren die Teile sauber. Der Forstwirt hat mir sogar dazu geraten die komplette Säge mit Waschmittellauge zu bearbeiten und dann mit dem Dampfstrahler zu waschen. Das habe ich mich dann aber nicht getraut,jedoch habe ich die komplette Säge mit der Lauge gebürstet.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Jm010265 » So Mär 24, 2019 21:08

Backofenspray
Jm010265

Beitragvon Falke » So Mär 24, 2019 21:12

Wozu reinigen? Willst du die Säge verkaufen?

Wenn dein alter Herr in Fichtenbeständen gearbeitet hat, tust du es wahrscheinlich auch.
Nach einer äußerlichen Reinigung ist die Säge dann bald wieder voll Fichtenharz ...

Ich hab' es bei meinen Sägen ein-, zwei mal versucht, auch mit Wundermitteln wie dem Harzlöser MX14.
Enttäuschend. Ich wollte aber auch nicht stundenlang schrubben. Auch haftet das Fichtenharz hinterher noch besser ... :twisted:

Und bloß nicht mit dem Dampfstrahler an den Sägenkörper!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » So Mär 24, 2019 21:13

Wenn die Küche rein ist,
die Motorsäge teilzerlegen
und mit der Geschirrspülmaschine reinigen.
Danach die Motorsäge retten und
zwei Wochen auf Montage fahren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Rapp » So Mär 24, 2019 21:14

Richtig.
Das ist die Patina der Werker.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon Schoofseggl » So Mär 24, 2019 21:38

Backofenspray geht recht gut, hab ich auch schon benutzt, die alte 038 steht da wie neu.
Die Frage im Zusammenhang Redrivers antwort erinnert mich wieder daran niemals wieder eine gebrauchte Säge zu kaufen, meist sind sie hübsch und sauber und man ist müde vom anwerfen bevor der erste Baum an Boden liegt. :gewitter:
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon tinoschi » Mo Mär 25, 2019 10:28

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich mag es nunmal, wenn das Werkzeug auch optisch einen schönen und gepflegten Eindruck macht. Das ich aus einer gebrauchten Säge kein Neuteil machen kann ist mir auch klar. Darum geht es auch nicht.
Meine Säge sieht trotz intensiver Arbeit auch optisch ganz ansprechbar aus und so möchte ich die zweite Säge auch gern haben. Nur darum geht es. Es darf jeder sein Werkzeug so haben, wie er es gern möchte.
tinoschi

Beitragvon Steyrer8055 » Di Mär 26, 2019 6:54

Hallo Zusammen!
Wenn ich im Nadelholzbereich dran bin,sind meine Hände meist voller Harz,vor allem beim Spalten,das geht am besten mit Fett (Schmalz,Vaseline,Butter,Marger-
ine ,Speiseöl)am besten weg,müsste eigentlich bei der KS auch funktionieren,ohne die Farbe anzugreifen!
Ich geb dir Recht "tinoschi" eine saubere Säge macht einen besseren Eindruck vom Bediener!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon GüldnerG50 » Di Mär 26, 2019 14:21

Hallo.

Stell das Ferkel an einen warmen Ort. Im Sommer einfach raus an die Sonne, da ich im Winter eher Zeit für meine Benzinbiber habe kommt ne Bierkiste vor den Werksttattofen und die Säge da drauf, das die schön in der Strahlungswärme steht. Wärme macht den Gunk weich, das ist ganz wichtig. Dann mit Stihl Varioclean einsprühen (Den Sabber gibts auch von Hus, da taugt die Pumpflsche nix), einwirken lassen und abwaschen. Spezl von mir nimmt dazu auch gerne mal den kleinen Kärcher. Ich ne Bürste und Wasser.... Gut abspülen und wenn´s ist nochmal. Abmontierbare Teile in heißes Wasser legen hilft ungemein. Ich hab in der Arbeit zugriff auf ne Industriewaschmaschine, die macht da kurzen Prozess. Wichtig ist einfach Wärme, dann wird das Harz und Öl weich und geht 10x leichter runter.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Der Gallhorner » Di Mär 26, 2019 20:27

Moin! Den Fett Reiniger von Lidl W5, Hausmarke von Lidl.
Der Gallhorner

Beitragvon Fadenfisch » Di Mär 26, 2019 22:24

Also Optimallösung wäre dann Motorsäge bei 50-70° in den Backofen, dann raus und die Verkleidungsteile gleich in die Spülmaschine und nix wie ab, bevor die Frau nach Hause kommt. :lol:

Bei meinem Motorsägekurs damals hat der Ausbilder gesagt, dass man die Verkleidungen am besten in die Spülmaschine gibt.
Fadenfisch

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft