Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:29

Intrac 6.30 & 6.60

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Intrac 6.30 & 6.60

Beitragvon Cairon » Do Apr 26, 2012 8:18

Schon als Kind war ich von den Deutz Intracs fasziniert. Ich möchte mir über kurz oder lang diesen Traum erfüllen und mir einen Intrac 6.60 Turbo oder einen Intrac 6.30 zulegen und restaurieren. Das wäre dann ein absoluter Hobbys-Schlepper und er würde wohl nur im Notfall auf dem Betrieb eingesetzt. Technisch habe ich mich noch nicht großartig mit diesen Schleppern beschäftigt, daher meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit diesem Schleppern, wo liegen die Schwachstellen, worauf muss ich beim Kauf besonders achten. Ich habe gehört, dass das Getriebe und ins besondere die Synchronringe Probleme machen sollen. Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Intrac 6.30 & 6.60

Beitragvon ferguson-power » Do Apr 26, 2012 8:57

Die Basis der beiden Intracs sind die Agrostar Schlepper 6.31 bzw 6.61 . Die Schwachpunkte dieser Schlepper sind auch die Schwachpunkte der beiden Intracs . Der 6.61 hatte in seltenen Fällen bei starker Belastung schon mal Probleme mit dem Getriebe . Der 6.31 war eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten problemlos . Im großen und Ganzen waren die Agrostars , die letzten luftgekühlten von Deutz , aber ausgereifte Schlepper . Die beiden Intracs der 6.xx Serie die ich jetzt kenne laufen beide in Milchviehbetrieben und machen dort eigentlich einen guten Job . Ein ehemaliger Lehrling eines der Betriebe bemängelte nur das lästige Auf-und Absteigen aus der hohen Kabine . Am besten morgens auf und Abends wieder absteigen . Er schwärmt heute noch über die enorme Zugkraft der Maschine , wenn diese richtig ballastiert ist .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Cairon » Do Apr 26, 2012 9:09

Bei uns läuft ein Agrostar 6.11. Der Schlepper ist etwas in die Jahre gekommen,bis auf eine große Getriebereparatur hat er seinen Job gut gemacht. Gerade die hohe Kabine und die Sicht nach vorne mag ich, man sitzt ja fast wie auf einem Mähdrescher.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon LindeH20D » Do Apr 26, 2012 10:32

ferguson-power hat geschrieben:Die Basis der beiden Intracs sind die Agrostar Schlepper 6.31 bzw 6.61 . Die Schwachpunkte dieser Schlepper sind auch die Schwachpunkte der beiden Intracs . Der 6.61 hatte in seltenen Fällen bei starker Belastung schon mal Probleme mit dem Getriebe . Der 6.31 war eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten problemlos . Im großen und Ganzen waren die Agrostars , die letzten luftgekühlten von Deutz , aber ausgereifte Schlepper . Die beiden Intracs der 6.xx Serie die ich jetzt kenne laufen beide in Milchviehbetrieben und machen dort eigentlich einen guten Job . Ein ehemaliger Lehrling eines der Betriebe bemängelte nur das lästige Auf-und Absteigen aus der hohen Kabine . Am besten morgens auf und Abends wieder absteigen . Er schwärmt heute noch über die enorme Zugkraft der Maschine , wenn diese richtig ballastiert ist .

Moin !
Das Stimmt so nicht ! Der Ur IN-trac stammt vom DX 145 ab. Und die letzten IN-trac wurden auf Basis der letzten DX 6 mit dem 912er Motor gebaut der AgroStar hatte den 913er Motor drinne.

Zusatz !

Entschuldigung !

Ich habe nochmal nach gesehen der IN-trac hatte doch den 913er Motor drinne :regen:
LindeH20D

Beitragvon ICH BIN'S » Do Apr 26, 2012 12:42

Hallo,

Auch das stimmt nicht ganz: Der Agrostar 6.11 hatte einen F6L912G drin (bin mir aber nicht mehr sicher, ob es der Buchstabe G war). War jedenfalls einen 912 mit dem Hubraum vom 913, Außerdem höherer Einspritzdruck (dementsprechend andere Düsen) als der 912er.

Zum großen Intrac: Wie man so im Deutzforum liest, gibt es da mittlerweile Probleme bei der ET-Versorgung.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Justice » Do Apr 26, 2012 13:54

http://www.deutz-traktoren.de/traktoren/intrac/info.php

vieleicht hilft´s.
Justice

Beitragvon ferguson-power » Do Apr 26, 2012 21:31

ICH BIN'S hat geschrieben:Auch das stimmt nicht ganz: Der Agrostar 6.11 hatte einen F6L912G drin (bin mir aber nicht mehr sicher, ob es der Buchstabe G war). War jedenfalls einen 912 mit dem Hubraum vom 913, Außerdem höherer Einspritzdruck (dementsprechend andere Düsen) als der 912er.

Ich bin jetzt nicht der ganz große Deutz Kenner . Aber ich glaube zu Agrostar Zeiten hat man bei Deutz die Motoren eingebaut , welche grad da waren . Ein Bekannter hatte damals einen 6.08 mit F6L 913 drin . Dessen Berufskollege hatte einen 6.11 mit dem oben genannten 912er Motor mit angeblich dem gleichen Hubraum wie der 913er . Ein LU bei uns in der Gegend hatte einen 6.11 mit nem 913 er Motor .
Das spielt meiner Meinung nach auch keine grosse Rolle . Ich weiß nur das alle mit den Schleppern durchweg zufrieden waren . Und vom Ziehen her waren das schon kernige Burschen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon treckerfan27 » Fr Apr 27, 2012 19:51

Ich bin eine zeitlang 6.61 gefahren. War insgesamt eine tolle, ausgereifte Maschine. Lief bei uns viel im Transport, dazu Ackerarbeiten mit 5-m-Accord Solodrille und 4,5 m Rau-Scheibenegge.

Positiv:
- leise Kabine
- zuverlässige Maschine
- keine Temperaturprobleme selbst bei 35 Grad im Schatten (wo dann alle Agrotrons pausieren mussten)

Negativ:
- wenig Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich
- Fahrkomfort könnte besser sein, Schlepper wippt und dadurch hoher Reifenverschleiss an der Vorderachse. Kann mir vorstellen dass der Komfort im Intrac auch nicht der beste ist, da man sehr hoch und dazu noch direkt über der ungefederten Vorderachse sitzt. Bin die Kisten aber noch nie selbst gefahren.

Von Getriebeproblemen haben wir gehört, unser lief aber über 10.000 Bh ohne Getriebeprobleme. Einzige größere Reparatur war der Austausch einer gestauchten Stößelstange. Insgesamt würde ich sagen ein sehr ausgewogener Schlepper für diese Zeit, vergleichbar zuverlässig sind nur die 55XL von IH und die kleinen 600er Fendt.
treckerfan27

Beitragvon 612er » Fr Apr 27, 2012 20:30

Hallo

Bei uns in der Gegend läuft auch ein großer Intrac, der Besitzer ist eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine :wink:

@ Treckerfan27 was verstehst du unter den kleinen 600er Fendt??

614er und 615er sind doch auch zuverlässige Schlepper.

Gruß
612er
612er

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum