Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 1:14

Invasive Arten, Grundeln im Rhein und anderen Gewässern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Invasive Arten, Grundeln im Rhein und anderen Gewässern

Beitragvon Joseph G. » Mo Apr 18, 2016 12:51

Mal ne Frage an die Angler unter euch. Ich finde das beängstigend wie stark der Einfluss der Grundel auf die heimischen Fischarten/Bestände laut dem Artikel sein soll. Ist das wirklich so schlimm oder wird hier übertrieben. Wie kann man sowas überhaupt in den Griff kriegen?

http://www.outfox-world.de/news/der-rhein-erlebt-eine-invasion-der-grundeln.html
Joseph G.

Re: Invasive Arten, Grundeln im Rhein und anderen Gewässern

Beitragvon Florian1980 » Mo Apr 18, 2016 13:48

Auch am Neckar sind letztes Jahr die Grundeln richtig angekommen. Ein zurückgehen anderer Fischarten kann man als Angler schlecht beurteilen. Weißfisch fängt man fast nicht mehr, da nach 10 Sekunden eine Grundel am Haken hängt. Ob da die Bestände gelitten haben kann ich schlecht sagen. Der Raubfischbestand könnte sich durch das Futterangebot sogar verbessern.
Florian1980

Beitragvon storma » Mo Apr 18, 2016 14:44

Zander und Aal freuen sich bei uns an der Donau.
Als die Invasion begann, hatte man fast keine Chance mit Wurm oder Made einen anderen Fisch zu fangen.
Nach ca. 10 Jahren hat sich der Grundel bestand aber wieder stark dezimiert.
Ist ein prima Köderfisch.
storma

Beitragvon Florian1980 » Mo Apr 18, 2016 19:06

Kennst Du die Gründe für den Rückgang? Hier wurden bis zu 100 Grundeln pro m² gezählt. Mit den gutgemeinten Hegefischen kommt man denen sicher nicht bei. Ich werd demnächst Grundelbündel als Wallerköder benutzen, die haben bei uns nichts anderes mehr im Bauch.
Florian1980

Beitragvon storma » Di Apr 19, 2016 7:38

Vor ca. 10 Jahren machte ich und ein Kollege einen Test
Jeder bekam eine Made, ein Stück Holz, Vorfach mit 12er Haken, ca.1/4 Quadratmeter.
Derjenige Gewinnt wer am meisten Grundeln in 15 Minuten fängt.
Ich Hab mit einer "Made" 25 Stück in 15 Minuten gefangen.
Ich glaube bei uns hat sich die Invasion dadurch gelegt, weil die Räuber sich auf die Viecher eingestellt haben.
Wir Angler haben natürlich auch keine Grundel mehr zurück gesetzt
storma

Beitragvon Kyoho » Di Apr 19, 2016 18:29

storma hat geschrieben:Vor ca. 10 Jahren machte ich und ein Kollege einen Test
Jeder bekam eine Made, ein Stück Holz, Vorfach mit 12er Haken, ca.1/4 Quadratmeter.
Derjenige Gewinnt wer am meisten Grundeln in 15 Minuten fängt.
Ich Hab mit einer "Made" 25 Stück in 15 Minuten gefangen.
Ich glaube bei uns hat sich die Invasion dadurch gelegt, weil die Räuber sich auf die Viecher eingestellt haben.
Wir Angler haben natürlich auch keine Grundel mehr zurück gesetzt

Habt ihr sie gegessen?
http://www.rhein-angeln.de/grundeln_verwerten_essen_koederfisch.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzmund-Grundel
Code: Alles auswählen
In ihrer Heimat wird die Schwarzmund-Grundel kulinarisch genutzt.

In neuen Lebensräumen, einschließlich der großen deutschen Flüsse, ist das Verhältnis zwischen Anglern und Schwarzmund-Grundel oftmals problematisch. Häufig wird die Art als Plage empfunden, da ihr Vorkommen das Beangeln heimischer Fischarten wie Rotauge oder Brachse stark erschwert, da die Schwarzmund-Grundel aufgrund ihrer schieren Masse oft zuerst am Köder ist. Einerseits ist es nach den deutschen Landesfischereirechten verboten, maßige, nicht geschonte Fische zurückzusetzen, somit muss jede gefangene Grundel waidgerecht getötet und einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Zudem wird vermehrt festgestellt, dass viele Angler gefangene Schwarzmund-Grundeln auch gar nicht zurücksetzen wollen, da sie durch ihre Tätigkeit eine gewisse Bestandskontrolle auszuüben glauben. Andererseits ist die Schwarzmund-Grundel hierzulande kulinarisch unbekannt und aufgrund ihrer geringen Körpergröße auch schwierig zu verwerten. Einzelne Grundeln lassen sich zwar als Köder für Raubfische wie Zander und Wels anglerisch weiterverwenden, dennoch übersteigt die Zahl der gefangenen Tiere oft den Bedarf des Anglers. Um dem Fang dieser Tiere einen anglerischen Sinn zu geben, versuchen Anglerverbände bis auf Behördenebene somit verstärkt, den Anglern die Grundel als Nahrungsmittel stärker anzupreisen, etwa durch die Verbreitung von Kochrezepten aus Osteuropa.
Kyoho

Beitragvon spunky » Di Apr 19, 2016 23:27

fragt mal MamaMerkel, die kennt sich mit dem Kram bestens aus, die hat die bestimmt rein gelassen um die einheimischen Arten zu dezimieren :(
spunky

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines