Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Ironie, Satire und Persiflage - oft mißglückt.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ironie, Satire und Persiflage - oft mißglückt.

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 23, 2021 21:31

Heute lesen wir allerorten vom medialen Aufschrei über die mißglückten ironisch gemeinten Statements diverser populärer deutscher Schauspieler. Da ist wieder die Frage berechtigt: "Ist das Kunst, oder kann das weg?" (Frage der Putzfrau im Museum für moderne Kunst).

Hier bewahrheitete sich wieder mal, was ich auch hier im Forum schon -zigmal gesagt habe. Laßt es einfach, euch ironisch ausdrücken zu wollen. Na klar, ihr meint, jeder würde das doch offensichtlich als Ironie erkennen. Falsch gedacht. Nicht mal prominente Schauspieler kriegen ihre Ironie so hin, dass sie aber auch völlig unmißverständlich ist.

Heutige Folge der Mißdeutungen: Sogar von Seiten der AfD kommen wohlwollende Kommentare, was nun den Künstlern überhaupt nicht recht ist. Wollten sie doch in etwa das Gegenteil erzeugen. Fernsehanstalten überlegen, ob sie gewisse Künstler rausschmeißen sollten.
https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/kultur/allesdichtmachen-was-wollt-ihr-eigentlich-35749816
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Ironie, Satire und Persiflage - oft mißglückt.

Beitragvon kontofux » Fr Apr 23, 2021 22:05

Jedem seine Meinung, interessante Vorstellungen waren es allemal. Sie werden mir beipflichten, Aufmerksamkeit wurde generiert, das wollte erreicht werden - jetzt bleibt abzuwarten. M/w/d kann sich Reaktionen nicht aussuchen, allenfalls kaufen, bei fehlenden Mitteln aber nicht. Die eidgenössisch Gesponserte hat sich bedankt.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Qtreiber » Fr Apr 23, 2021 22:06

Kormoran2 hat geschrieben:Wollten sie doch in etwa das Gegenteil erzeugen.

DAS wäre mir jetzt neu.
Wenn die AfD sagt, 2+2=4, sagst du dann aus reiner Opposition 2+2=5 ?
Qtreiber

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 23, 2021 22:14

Es ist ja ein schwieriges Thema.
Die Autoren wollten gegen die in ihren Augen übertriebene Coronapolitik vorgehen. Sie wollten natürlich keinesfalls der AfD oder den Querdenkern beipflichten oder ihnen sogar Munition liefern.
Und so wurden sie nun leider mißverstanden, als würden sie sich den Querdenkern anschließen wollen.

Die feine Ironie, die darin zu erkennen war, dass sie pauschal das komplette Einsperren der Bevölkerung angeblich toll fänden, wurde von so Manchem für bare Münze genommen. Es wurde aber auch von manchem Künstler nicht so klar herausgearbeitet wie z.B. von Liefers. Gerade bei seinen letzten Sätzen muß eigentlich der Blödeste begreifen, dass er das nicht ernst meint, sondern dass er es kritisiert.

@ Qtreiber: Natürlich nicht. Aber sie haben sich auf ein gefährliches Glatteis gewagt und sind böse ausgerutscht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 23, 2021 22:25

Ich könnte auch mal mit feiner Ironie fragen: Wenn jetzt die deutsche Regierung ein absolutes nächtliches Ausgehverbot anordnet, darf ich dann noch quer über den Hof in mein Herzchenhäuschen um die Notdurft zu verrichten?
Was wäre die nächste Stufe der Regierung? Etwa, dass sie anordnet, dass jedes Familienmitglied in einem eigenen Flügel unseres Reihenhaus-Schlosses wohnen muß ohne Kontakt zu den anderen?

In der Übertreibung erkennt man die Idiotie. Alledings maße ich mir nicht an, die Grenze der Übertreibung zu definieren.
Kormoran2

Beitragvon fendt schrauber » Sa Apr 24, 2021 5:54

Was heißt missglückt, jedem der ein wenig mehr Hirn als ein Backstein hat dürfte begreifen wie die Beiträge gemeint waren. Aber es darf nicht sein, was nicht sein darf.....

Erinnert micht irgendwie an das Leben des Brain. "Er hat Jehova gesagt....."

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Qtreiber » Sa Apr 24, 2021 7:00

Kormoran2 hat geschrieben:Was wäre die nächste Stufe der Regierung? Etwa, dass sie anordnet, dass jedes Familienmitglied in einem eigenen Flügel unseres Reihenhaus-Schlosses wohnen muß ohne Kontakt zu den anderen?

Dann wäre zumindest aus der Sicht der Virologen allen geholfen.
Hier ab 11:40 :
https://www.youtube.com/watch?v=GHK36aP4erQ
Qtreiber

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Apr 24, 2021 8:23

Kormoran2 hat geschrieben:Ich könnte auch mal mit feiner Ironie fragen: Wenn jetzt die deutsche Regierung ein absolutes nächtliches Ausgehverbot anordnet, darf ich dann noch quer über den Hof in mein Herzchenhäuschen um die Notdurft zu verrichten?......

Wenn das Plumpsklo bei dir auf dem Grundstück steht, dann ist das kein Problem. Wenn du das vom Nachbarn notdurften willst, dann solltest du schnell sein, damit dich keiner sieht. :D
Trecker-fahrer

Beitragvon Max M » Sa Apr 24, 2021 10:19

Was hat das mit Ironie/Satire zu tun ??? Corona-Maßnahmen-Kritik ist Rächts. Ob ironisch, rosa oder gestreift. Das hat jemand im Wahrheitsministerium so festgelegt. Punkt.

Wenn Rundfunkräte ein "Tatortverbot" für Liefers oder Tukur oder andere fordern, wer kann denen verübeln, wenn sie umfallen?

Man spielt nicht mit den Schmuddelkindern.

https://www.youtube.com/watch?v=R_asUKHOAL8

...
Geh doch in die Oberstadt,
Machs wie deine Brööhöder!
...
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 24, 2021 10:24

Auf "Welt" gibt es einen lesenswerten Kommentar dazu von J.Küveler. Er schreibt vom "Querdenken im Penthouse" und von "süffisanter Selbstgefälligkeit".
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 24, 2021 10:53

Der Kommentator reduziert die Kritik auf die wahrscheinlich gut versorgten Schauspieler, die dort aktiv sind. Er unterstellt, dass man komplett alle Maßnahmen fallen lassen wollte, dass man keinerlei Empathie für Opfer habe.
Wäre interessant zu erfahren, ob das seine Definition des von ihm angeblich geschätzten Liberalismus ist.

Tatsache ist, dass sich viele Menschen unter der Hand treffen, um sich austauschen zu können. Mich eingeschlossen. Wie wäre es, sich darüber Gedanken zu machen, diese Treffen in die kontrollierte Öffentlichkeit zu holen?
Oder doch lieber wie in China die totale Überwachung einführen?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Lonar » Sa Apr 24, 2021 11:23

DWEWT hat geschrieben:Auf "Welt" gibt es einen lesenswerten Kommentar dazu von J.Küveler. Er schreibt vom "Querdenken im Penthouse" und von "süffisanter Selbstgefälligkeit".

Das ist viel zu kurz gegriffen. Guck dir das einfach noch mal an, es geht nicht um den Wert der Unterhaltungsindustrie.
Lonar

Beitragvon T5060 » Sa Apr 24, 2021 12:04

Deutschland so oder so.
Deutschland ist bekloppt.
Trotzdem finden uns die Schlitzaugen toll.
Deshalb können mir uns auch wie die Bekloppten benehmen,
sonst müssten hier auch die Bekloppten was produktiv arbeiten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zement » Sa Apr 24, 2021 12:54

T5060 hat geschrieben:Deutschland ist bekloppt.
Trotzdem finden uns die Schlitzaugen toll.

Gerade deswegen finden die uns so toll. Na toll. :?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Labernich » Sa Apr 24, 2021 12:57

meyenburg1975 hat geschrieben:
Tatsache ist, dass sich viele Menschen unter der Hand treffen, um sich austauschen zu können. Mich eingeschlossen. Wie wäre es, sich darüber Gedanken zu machen, diese Treffen in die kontrollierte Öffentlichkeit zu holen?

Genau so sieht es aus. Dann wird sich in Partybuden, Gartenhütten oder ähnlichem getroffen, Fenster verhängt und geschlossen damit nichts nach aussen dringt. Luftaustausch kannst vergessen, der perfekte Brutkasten.
Da muss nur einer dabei sein und schon wird dafür gesorgt das die Inzidenz nicht sinkt.
Das Gegenteil davon ist die Kneipe in der meine Tochter bis zur verordneten Schließung gejobbt hat.
Große Terrasse, viel Abstand frische Luft und bisher nicht mal der Verdacht einer Ansteckung.
Diese kinderlosen Soziopathen in ihrer Berliner Blase haben es nach einem Jahr noch nicht geschafft feinere Instrumente als den Holzhammer zu entwickeln.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines