Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 15:57

Isaria Super Universal 2,5m wieder in Schuss bringen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Isaria Super Universal 2,5m wieder in Schuss bringen

Beitragvon gerstenzähler » Mi Feb 26, 2014 23:00

Hallo!

Ich habe mir unlängst in Bayern eine alte Isaria 2,5m ( noch mit Holzspeichenrädern) gekauft, für meinen
kleinen Hobbybetrieb, die ersten zwei Fotos zeigen die Maschine beim Kauf, wo sie noch für ihr
Alter einen passablen Eindruck macht und auf jeden Fall einsatzfähig ist.

Bild

Bild

Nun habe ich sie von einem Spediteur nach Kroatien zu meinem Betrieb transportieren lassen, was ich
aber dann beim Spediteur im Hof vorfand sah gänzlich anders aus als das was ich gekauft hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich halte fest, ich weiß zwar nicht wie, (Sturz?) aber die gute Isaria ist sehr in Mitleidenschaft gezogen worden

1. Sätank hatte eine große Delle
2. Mehrere Holzspeichen sind hinüber
3. Der Hebel für die Schardruckverstellung ist komplett verbogen
4. mehrere Saatrohre sind abgebrochen bzw. gerissen

Seht ihr noch Hoffnung das man die wieder einigermaßen zum Laufen bringt?
Die größte Sorge bereiten mir die geborstenen Saatrohre, kann man sch da irgendwie
selber einen Ersatz basteln? (Kunststoffrohre oder so?)

Weiters noch eine Frag an die Isaria Besitzer, weis wer wie man das Gerät abdreht?

lg gerstenzähler
gerstenzähler

Re: Isaria Super Universal 2,5m wieder in Schuss bringen

Beitragvon Akrea » Do Feb 27, 2014 12:59

Das beste wäre wohl ein Ersatzteilspender. Ich hab noch die gleiche in 2,25 herumstehen, Sätabelle und Anleitung sollten noch vorhanden sein, sobald ich Zeit finde schaue ich mal nach wegen der Abdrehprobe.
Akrea

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 27, 2014 13:23

Die Rohre gibts noch neu zu kaufen.
Warum kaufst du dir überhaupt so ein altes Ding mit Speichenräder? Wenn die 2 Jahre im Freien stand kann sie sich eh nicht mehr selbst tragen so morsch sind die Räder, da brauchst du dich nicht wirklich wundern.
Ich hatte die aller gleiche Maschine aber schon luftbereift die stand Jahre lang in der Halle rum und keiner wollt sie haben bis ich sie endlich einem Polen für ne Hand voll € andrehen konnte. Schade um die schöne Maschine. :?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon gerstenzähler » Do Feb 27, 2014 14:01

Hallo!

von Akrea
Das beste wäre wohl ein Ersatzteilspender. Ich hab noch die gleiche in 2,25 herumstehen, Sätabelle und Anleitung sollten noch vorhanden sein, sobald ich Zeit finde schaue ich mal nach wegen der Abdrehprobe

Leider findet man keine solchen Sämaschinen die Ersatzteillager verkauft werden, da gibts eigentlich nur restaurierte.
Wär echt super von dir eine Sätabelle zu bekommen, :D

von Stoapfälzer
Die Rohre gibts noch neu zu kaufen.
Warum kaufst du dir überhaupt so ein altes Ding mit Speichenräder? Wenn die 2 Jahre im Freien stand kann sie sich eh nicht mehr selbst tragen so morsch sind die Räder, da brauchst du dich nicht wirklich wundern.
Ich hatte die aller gleiche Maschine aber schon luftbereift die stand Jahre lang in der Halle rum und keiner wollt sie haben bis ich sie endlich einem Polen für ne Hand voll € andrehen konnte. Schade um die schöne Maschine.

Dieses "alte Ding" hat mit ein Bekannter unbedingt verkaufen wollen, eben auch um eine Hand voll €,
Das kaputte Rad is das geringste Problem, dass war klar dass es morsch ist, und mal durchbricht, habe eh vor die
Holzspeichen gegen Luftbereifung zu tauschen,
Das größte Problem machen mir eben die Saatrohre, hab gesehen dass es die zu kaufen gibt, sind abe recht teuer, so
dass die dann mehr kosten würden als das ganze Gerät.
lieber würde ich die irgendwie selber zusammenbasteln, es ist ja im Prinzip nur ein Rohr wo der Same hindurchfällt??
selber bauen, sind ja nur drei gebrochen
gerstenzähler

Beitragvon Akrea » Do Feb 27, 2014 17:58

So schwierig sollte das nicht sein mit den Rohren, etl. passt auch was von einer anderen Maschine. Aber mal ernsthaft, wer restauriert sowas? Meine steht seit ´97 unbewegt in der Halle, da hat sich noch nichtmal ein polnischer Aufkäufer danach umgedreht.

Die großen Räder haben einen Vorteil, nahezu kein Schlupf bei unterschiedlichen Verhältnissen.
Akrea

Beitragvon moneymaker » Do Feb 27, 2014 21:16

Ich habe mir auch grad eine gekauft, so billig sind die hier nicht. Aber meine stand immeri nner Scheune is geschmeirt und geölt und alles gängig. Mir fehlt nur die Sähtabelle. Die Saatrohre sollt man doch selber machen können, rohr mit passendem Durchmesser holen und gut is oder nicht?
moneymaker

Beitragvon 2810 » Do Feb 27, 2014 21:51

gerstenzähler hat geschrieben:

Weiters noch eine Frag an die Isaria Besitzer, weis wer wie man das Gerät abdreht?

lg gerstenzähler

Auf dem zweitletzten Bild von Dir : die rote Abdrehwanne nach unten klappen und danach das Gestell mit den Särohren nach vorne schieben , mit der Wanne dann unter die Ausläufe.

Habe schon eine Tabelle gefaxt an einen User aus dem LT , ist jedoch für 2 Meter :?
Müsstest eben interpolieren , da bei 2,5 m hast bei einem Ha ca 25 % weniger Umdrehungen gegenüber der 2 m Maschine :idea:

Bei 110 cm Laufraddurchmesser schreiben die 20 Kurbelumdrehungen ( hast diese ?) oder 29 Laufradumdrehungen für die Probe .
Ergebnis mal 50 --> Aussaatmenge auf den ha (bei dir eben umrechnen , evtl 15 U bei deiner Maschine :?: )

Ist ja das 18-Ganggetriebe mit den 4 Gruppen : Feinsaat- langsam -normal -schnell
2810

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Feb 28, 2014 11:02

Bei unserer 2,5m mit Luftbereifung waren es 16 Kurbelumdrehungen müssten dann 1/50ha gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht.

Mach mal den Schaltkasten auf der Seite die zum Schardruckhebel zegit schön sauber da sollte es mit weißer Schrift drauf stehen :!:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon gerstenzähler » Fr Feb 28, 2014 11:31

Hallo!

von moneymaker

Ich habe mir auch grad eine gekauft, so billig sind die hier nicht. Aber meine stand immeri nner Scheune is geschmeirt und geölt und alles gängig. Mir fehlt nur die Sähtabelle. Die Saatrohre sollt man doch selber machen können, rohr mit passendem Durchmesser holen und gut is oder nicht?

Ja bin auch am überlegen wie man die Rohre selber machen könnte, haben ja eine Durchmesser von 56 bzw 59 mm, nur weiß ich nicht
wie ich die Rohre gut oben und unten anbringe soll, unten wird es ja am Faltenbalg als Art Schraubverschluss befestigt.

von 2810

lg gerstenzähler

Auf dem zweitletzten Bild von Dir : die rote Abdrehwanne nach unten klappen und danach das Gestell mit den Särohren nach vorne schieben , mit der Wanne dann unter die Ausläufe.

Habe schon eine Tabelle gefaxt an einen User aus dem LT , ist jedoch für 2 Meter
Müsstest eben interpolieren , da bei 2,5 m hast bei einem Ha ca 25 % weniger Umdrehungen gegenüber der 2 m Maschine

Bei 110 cm Laufraddurchmesser schreiben die 20 Kurbelumdrehungen ( hast diese ?) oder 29 Laufradumdrehungen für die Probe .
Ergebnis mal 50 --> Aussaatmenge auf den ha (bei dir eben umrechnen , evtl 15 U bei deiner Maschine )

Ist ja das 18-Ganggetriebe mit den 4 Gruppen : Feinsaat- langsam -normal -schnell

Danke! Nein hab keine Kurbel dabei :( werd die Abdrehprobe über das Laufrad machen müssen

Ja sind 4 Gruppen auf der linken Seite, und links sind jeweils unten und oben die Gangeinstellungen.

von Stoapfälzer
Bei unserer 2,5m mit Luftbereifung waren es 16 Kurbelumdrehungen müssten dann 1/50ha gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht.

Mach mal den Schaltkasten auf der Seite die zum Schardruckhebel zegit schön sauber da sollte es mit weißer Schrift drauf stehen

Weißt du wie man die Kurbelumdrehungen auf Laufradumdrehungen umrechnet?

lg
gerstenzähler

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Feb 28, 2014 11:38

Steht den etwas auf den Getriebekasten geschrieben?? Ne Kurbel ist in 5 Minuten gebastelt brauchst quasi nur ein Rohr in das du vorne einen Schlitz reinsägst und hinten dran etwas zum Umdrehen.

Wer vom Laufrad aus dreht sollte mit Mathe 4.Klasse der Arbeitsbreite und dem Radumfang das eigentlich in einem Dreisatz ausrechnen können. 8)

(So etwas erwartet man zB von einem Landwirtschafsschüler bei der Zwischenprüfung). :wink:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 2810 » Sa Mär 01, 2014 13:13

Stoapfälzer hat geschrieben:Steht den etwas auf den Getriebekasten geschrieben?? Ne Kurbel ist in 5 Minuten gebastelt brauchst quasi nur ein Rohr in das du vorne einen Schlitz reinsägst und hinten dran etwas zum Umdrehen.

Wer vom Laufrad aus dreht sollte mit Mathe 4.Klasse der Arbeitsbreite und dem Radumfang das eigentlich in einem Dreisatz ausrechnen können. 8)

(So etwas erwartet man zB von einem Landwirtschafsschüler bei der Zwischenprüfung). :wink:

Ja und dieses Rohr sollte einen Innendurchmesser von 22 mm haben .
Bei mir liegt noch eins rum , aber da ist Postversand teuerer, als nach der Anleitung von Stoapfälzer zu basteln :wink: :wink:

Zum Dreisatz : bei meiner Maschine war das Verhältnis Kurbel/ Laufradumdrehungen 20 zu 27 -> =0,74.

Für die Aussage von Stoapfälzer angewendet : 16 / 0,74 -> = 21,6
2810

Beitragvon gerstenzähler » Sa Mär 01, 2014 15:38

2810 hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Steht den etwas auf den Getriebekasten geschrieben?? Ne Kurbel ist in 5 Minuten gebastelt brauchst quasi nur ein Rohr in das du vorne einen Schlitz reinsägst und hinten dran etwas zum Umdrehen.

Ja und dieses Rohr sollte einen Innendurchmesser von 22 mm haben .
Bei mir liegt noch eins rum , aber da ist Postversand teuerer, als nach der Anleitung von Stoapfälzer zu basteln :wink: :wink:

Zum Dreisatz : bei meiner Maschine war das Verhältnis Kurbel/ Laufradumdrehungen 20 zu 27 -> =0,74.

Für die Aussage von Stoapfälzer angewendet : 16 / 0,74 -> = 21,6

Hallo 2810,

das Laufrad hat nen Durchmesser von 1,1m , ergibt einen Umfang von 3,45m
3,45m x 2,5m AB = 8,625m2
200/8,625= 23,18
wenn meine Rechnung stimmt sind das ja dann 23 Laufradumdrehungen.
gerstenzähler

Beitragvon 2810 » Sa Mär 01, 2014 20:13

Nach m.M. ist die Rechnung ok..

Welche Kulturen sollen gesät werden ?
Falls noch Interesse besteht, könnte ich Dir die Sätabelle faxen , auch wegen der Bodenklappen und Schieberstellungen.
2810

Beitragvon gerstenzähler » So Mär 02, 2014 20:56

Hallo 2810,

20/29=0,68 16/23=0,69

Du hast dich verschaut und statt 29 27 gerechnet, mit 29 passt das Verhältnis.

Gesät werden soll vorrangig Getreide (Gerste, Weizen, Roggen, Hafer) und auch ein bisschen KleeGras.
In Zukunft vielleicht auch mal Senf, Mohn oder solche Sachen, aber primär geht es mir jetzt darum
die Maschine bis zur Sommergerstenaussaat fit zu kriegen.

Ja wär super wenn du mir die Sätabelle schicken würdest, kannst du mir das auch mailen?

lg
gerstenzähler

Beitragvon 2810 » So Mär 02, 2014 21:13

Du hast dich verschaut und statt 29 27 gerechnet, mit 29 passt das Verhältnis.

Gesät werden soll vorrangig Getreide (Gerste, Weizen, Roggen, Hafer) und auch ein bisschen KleeGras.
In Zukunft vielleicht auch mal Senf, Mohn oder solche Sachen, aber primär geht es mir jetzt darum
die Maschine bis zur Sommergerstenaussaat fit zu kriegen.

Ja wär super wenn du mir die Sätabelle schicken würdest, kannst du mir das auch mailen?

lg

Upps , das war ein kapitaler Fehler .
Hast aber suverän bemerkt , evtl hatte ich zu wenig Blut im Alko :prost:

Mailen ist mir heute weniger gut, sind 5 DIN A4 Seiten . Müsste ich erst scannen . Und der neue Drucker ist heute nicht mein Freund :?

Schick mir per PN Deine Faxnummer oder Postadresse.
2810

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum