Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 16:11

Isaria Super Universal

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Isaria Super Universal

Beitragvon büffel » Do Sep 19, 2013 8:23

Servus!
satabelle-fur-isaria-universal-super-mit-holzspeichenrader-t71053.html
Bilder wären hilfreich!

Gruß büffel
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Beitragvon büffel » Do Sep 19, 2013 13:53

Servus tyr!

Sieht die vielleicht so aus,wie an meinem Anhang????
Dateianhänge
isaria.jpg
isaria.jpg (3.33 KiB) 7636-mal betrachtet
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Beitragvon 2810 » Do Sep 19, 2013 17:58

tyr hat geschrieben:...

Einstellung zwei Hebel, einer mit vier Stellungen, und einer mit oben und unten jeweils neun Stellungen

Der 4-Stellungshebel ist sozusagen die Gruppe: F, L , N, und S .
Bedeutet: Feinsaat , langsam , Normal , und schnell.

Die 18 Gänge sind untereinander mit 5% gestuft von einem zum nächsten.

Die im Thread von Büffel angegebene Tabelle habe ich noch, ob sie für das Modell passt , weiß ich nicht :wink:
Es sind für die Abdrehprobe drei Varianten angegeben : Luftbereifung 4,00X16 , 110 cm Eisenbereifung bezw 4 X 36 Luft
und Geräteträger / Schmotzerkombi . Und dafür jeweils die Kurbelumdreh. oder die Laufradumdrehungen .
2810

Beitragvon Stoapfälzer » Do Sep 19, 2013 19:23

Wenn sie schon luftbereift ist dann sind 16 Kurbelumdrehungen 1/50ha so weit ich noch weiß wir hatten nämlich bis vor ein paar Jahren die selbe Maschine. Das müsste seitlich am Schaltkasten stehen mit schwarzer Farbe.
Die Gänge sind wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat eingeteilt und dann hald noch die Bodenklappe seitlich und die Schieber halb oder ganz offen mehr braucht man nicht!
Meine Betriebsanleitung ging leider mit der Maschine nach Polen ob die mit der deuten so viel anfangen können ...?

Solch eine war auch unsere:
http://www.ebay.de/itm/Glas-Isaria-Super-Universal-Drillmaschinen-Ersatzteilliste-Parts-List-1964-/370893747485?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item565afd751d
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 2810 » Fr Sep 20, 2013 15:04

Bei meiner Tabelle stehen für diese Bereifung : 17,7 Kurbelumdrehungen , oder 52,1 Laufradumdrehungen .
Wäre dann eine Fläche von 2 ar.

Da die Maschine meines Vaters nur 2 m breit war ,weiß ich nicht ob die Raumdrehungen auf die 2,50 m Maschine übertragen werden
kann .
Bei der 2,50 Maschine macht das Laufrad eine Strecke von 4 000 m für einen Ha , oder 80 m für die besagten 2 ar .
Wie groß ist der Umfang des Laufrades bei der Größe 4 X 16 ?
Ich tippe mal auf 1,8 bis 1,9 m :idea:
80 m : 1,8m = 44
80 m : 1,9m= 42

Ich denke die Sätabelle könnte als Orientierung gehen , bei den Kurbelumdrehungen / Radumdrehungen muss eben angepasst werden , wegen der größeren AB.
Kann Dir die Tabelle mal Faxen , falls gewünscht . Kulturen angeben . Geht von Weizen bis Zwiebel ,alles wären 5 Seiten .
Mußt nur am Reihenabstand ablesen und danach die erste Einstellung vornehmen, waren glaube ich 15, 4 cm .
2810

Beitragvon Roman1984 » Mi Okt 02, 2013 20:01

Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Isaria 6050 mit 2,5m Arbeitsbreite zu kaufen. Die Maschine ist mit Fahrgassenschaltung, Spurreißer und Luftbereifung ausgestattet, dass einzige Problem ist die fehlende Betriebsanleitung.
Der Besitzer hat keine Betriebsanleitung von der Maschine und ich möchte mit der Maschine am Freitag probehalber Weizen säen.
Hat jemand von euch noch so eine Betriebsanleitung als PDF oder in Papier rumliegen, damit wäre mir sehr geholfen?

Mit freundlichen Grüßen
Roman1984
Roman1984

Beitragvon Güenter1102 » So Okt 06, 2013 9:36

Hallo

Ich habe von meinem Vater eine Isaria Super Universal übernommen, sie ist 2,25 m und hat 19 Reihen und noch große Eisenreifen, ist aber in sehr gutem Zustand, leider fehlt mir die Säätabelle. Ich habe bis jetzt die Einstellungen immer nach Erfahrungswerten vorgenommen, da ich nicht wusste wie die Abdrehprobe funktioniert, aber das ist mir zu ungenau. Hat jemand von euch vielleicht noch so eine Tabelle, und könnte sie mir faxen oder mailen.
Güenter1102

Beitragvon jungbauer__ » Mi Sep 17, 2014 18:48

Moin!
Wir haben auch eine Isaria Super Universal 2, 25 m mit Luftbereifung. Leider weiß ich die Größe nicht.
Das Problem: auch ich hab keine Betriebsanleitung.
Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.
Lg
Wer FENDT fährt, führt!
jungbauer__

Beitragvon heico » Mi Sep 17, 2014 21:11

Ihr werdet doch wohl eine mechanische Drillmaschine ohne Betriebsanleitung abdrehen können.
Radumfang feststellen - paar % abziehen weil der wirksame Umfang bei losem Boden kleiner ist.
Multiplizieren mit Arbeitsbreite und alles umrechnen. Vielleich dreht sich die Kurbel dann mit und man kann das ermitteln.
Die Schieber müssen je nach Frucht eingestellt werden und die Bodenklappen auch. Sind doch alle gleich oder ist die Isaria anders?

Ich suche auch noch eine sehr gut erhaltene 3 m Maschine, weil die Isaria in den 70ern das Maß der Dinge war. Sie war die einzige, die die abgedrehte Menge auch wirklich ausbrachte.
Plastikgetriebe sind nicht so prall, aber Zahräder in Metallausführung gabs nur auf Sonderwunsch.
heico

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum