Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 31, 2025 21:17

ISEKI Diesel Motor dreht durch und schaltet nicht ab

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

ISEKI Diesel Motor dreht durch und schaltet nicht ab

Beitragvon olaf_0506 » Mo Jun 21, 2010 13:28

Hallo - kann jemand mit einem Tip helfen?
Mein ISEKI Traktor (Dreizylinder Dieselmotor) beginnt nach wenigen Minuten hochzudrehen und lässt sich auch mit dem Zündschlüssel nicht mehr abstellen, es hilft nur noch, den Kraftstoffhahn zu schliessen.
Das Gasgestänge ist frei beweglich und geht auch in den Ruhezustand zurück, aber die Drehzahl nimmt immer weiter zu.
Muss ich nun die komplette Einspritzpumpe wechseln - oder kann es ein kleinerer Defekt sein?
Danke für Eure Meinung im Voraus sagt der Olaf
olaf_0506

Re: ISEKI Diesel Motor dreht durch und schaltet nicht ab

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jun 21, 2010 13:39

Hallo

hört sich nach einem defekten Regler der EP an - keine schöne Sache :regen:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Fadinger » Mo Jun 21, 2010 15:23

Hallo!

Wenn Du den Auspuff zuhältst (Handschuhe nehmen!) solltest Du den Motor auch "notabstellen" können ...
Ist es eine Reiheneinspritzpumpe, und hat diese einen Solenoid (Elektromagnet), der die Regelstange "hebt", wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Reagiert der Motor auf den Gashebel?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon olaf_0506 » Di Jun 22, 2010 17:51

Danke für Eure Antworten.
Die ESP ist eine Reiheneinspritzpumpe, an der Seite befindet sich ein Magnetventil, welches die Kraftstoffzufuhr bei ausgeschalteter Zündung trennt. Das Magnetventil scheint korrekt zu arbeiten, dennoch dreht der Motor hoch, auch wenn das Ventil schliesst.
Falls es doch am Regler liegen sollte - kann man da etwas machen?
Vielen Dank: Olaf
olaf_0506

Beitragvon Fadinger » Mi Jun 23, 2010 9:26

Hallo!
olaf_0506 hat geschrieben:... an der Seite befindet sich ein Magnetventil, welches die Kraftstoffzufuhr bei ausgeschalteter Zündung trennt.
Das wäre mir neu. Normalerweise wirkt der Solenoid direkt auf die Regelstange ???
Kannst Du bitte eventuell mal ein Bild machen, damit wir auch "im Bilde" sind.
Die mir bekannte Funktionsweise ist folgende:
(Reihen-ESP, links davon der Elektromagnet, rechts der Regler, Gasgestänge geht zum Reglergehäuse, mechanischen Absteller gibt es keinen;)
Sobald die Zündung eingeschaltet ist, schiebt der Solenoid die Regelstange Richtung Regler, soweit es der aktuellen Einstellung der Drehzahl entspricht. Wird die Zündung ausgeschaltet, fällt der Magnet ab, die Regelstange rutscht zurück und dreht die Pumpenkolben so, daß die Abstellnut zur Steuerbohrung des Pumpenelementes steht.
Nun hat es den Anschein, als wäre bei Deinen Motor irgendwo eine Feder gebrochen oder ausgehängt. Vielleicht demontierst Du mal den Solenoid, da sollte die Regelstange dahinter leicht federbelastet sein. Eventuell kann man die Regelstange mit einer Zange fassen. Unter großer Vorsicht könnte man dann auch einen kurzen Probelauf starten. Es könnte aber sein, daß bei Abnahme des E-Magneten Schmiermittel der Pumpe austritt.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon olaf_0506 » Mi Jun 23, 2010 12:47

Es ist genauso, wie Du es beschreibst - und dieses Magnetventil (Solenoid wie Du es nennst) arbeitet auch korrekt.
Ich habe den Schutzgummi abgezogen und kann beobachten, wie das Magnetventil beim Abschalten der Zündung reagiert. Hier scheint alles i.O. zu sein, auch die Federwirkung ist bemerkbar. Dennoch dreht der Motor weiter durch, wenn ich die Zündung abschalte, und obwohl das Solenoid eigentlich für Ruhe sorgen sollte. Ab diesem Zustand reagiert der Motor auch nicht mehr beim Gasgeben - er dreht immer höher und höher...
Was würde denn passieren, wenn ich den Deckel vom Regler abnehmen würde, der auf der Gegenseite der ESP liegt? Springt mir dabei alles entgegen, oder kann man diese Abdeckung gefahrlos öffnen?
olaf_0506

Beitragvon Fadinger » Mi Jun 23, 2010 19:49

Hallo!

Wenn Du den Regler öffnest, darf Dir nichts entgegenkommen, außer vielleicht etwas Öl. Wenn doch, ist der Fehler gefunden ...
Die ESP sollte sich ebenfalls vom Regler trennen und abmontieren lassen. Dadurch kann man feststellen, ob die Regelstange von selbst in die Stopstellung zurückgeht. Muß sie nämlich.

Gruß F
Fadinger

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum