Frag mal im Straßenverkehrsamt nach. Zumindest wissen die das zuverlässig wie das Prozedere ist. Da werden Fahrgestellnummer abgeglichen und in Flensburg nachgehalten.
Mir persönlich wäre der Kauf ohne Papiere auch zu heikel. Zumindest dann, wenn ich die Vergangenheit des Treckers und den Eigentümer nicht persönlich kennen würde.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote. Hauptsache Entscheidung. Bis bald im Wald!
Würde mich mal an den Hersteller wenden. Der hat eine Deutschlandvertretung in Meerbusch(?). Die können sagen, ob du überhaupt eine Chance hast auf Zulassung.
Die Dinger wurden zu Hunderten aus Asien als Grauimporte nach Europa geholt, entsprechen aber nicht den hier geltenden Normen.
Dein Traktortyp steht in der offiziellen Verkaufsliste von Iseki für Deutschland nicht drin. Das ist erst mal nicht gut. Ich würde bei dem angegebenen Kontakt mal nachfragen. Aber mach dir nicht zuviel Hoffnung.
weiß ja nicht, was du für den iseki gezahlt hast aber ich frag mich, was für die Umrüstung (falls überhaupt möglich) anfällt und sich das dann rechnet... Kannst du mal ein paar Bilder von dem Ding einstellen? Mich würde Beleuchtung, Hydraulik usw. interessieren.
Lass Dich bei TÜV/Dekra beraten. Mach notfalls einen Termin, packt den Iseki auf den Anhänger und zeigt denen das konkrete Gerät. Sonst kann das kostenmäßig richtig nach hinten los gehen.
Bei mobile.de werden auch oft sehr günstige neue Toyota-Gelände- wagen angeboten für "ausschließlich außereuropäische Nutzung". Die bekommst Du in Deutschland nicht zugelassen bzw. nicht durch den TÜV.
"Machbar" d.h. "kostenmäßig vertretbar" ist eben nicht alles.
mein Japaner ein Yanmar YM2220D wurde 2017 vom Händler direkt StVO konform umgebaut, was mich 800 Euro zusätzlich gekostet hat. Was wurde grob gemacht; Fahrzeugpapiere als verloren gemeldet, eidesstattliche Erklärung abgeben Sondergenehmigung einholen, da sich die Fahrgestellnummer links statt rechts befindet Beleuchtung Umbauen auf Stand-, Abblend- und Fernlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Blinker mit Warnblinkfunktion 3,5t Kugelkopf Rückspiegel links TÜV/Abnahme gemäß § 21 StVZo Anmelden und Spaß haben