ich habe einen Iseki TU167F und wollte jetzt mal einen Motorölwechsel und Getriebeölwechsel machen. Welches Öl nehme ich dafür? Das Getriebeöl ist ja auch gleichzeitig für die Hydraulik! In den Anleitungen steht irgendwas von SAE 80. Manche sagen was, dass man Motoröl 10W-30 nehmen soll und für das Getriebe/Hydraulik das gleiche? Weiß jemand was nun Richtig ist?
der kennt zwar nicht dein Modell aber die Baureihe TU, die kommt im Motor mit ganz normalem 15W40 zurecht und für das Getriebe wird ein UTTO (Universal tractor transmission oil) empfohlen wie bei vielen Schleppern üblich. Macht Sinn...
Ich hab' seit Jahren ein STOU 10W-30 in meinen Traktoren (aus den 70er und 80er Jahren). Das 10W-40 deckt einen noch größeren Temperaturbereich ab - ob es in deinem Fall besser ist - k.A.
In die Servostat-Lenkung (mit eigenem Ölhaushalt) muss bei meinen Traktoren ATF-Öl (Dexron II). In die Planeten-Endantriebe muss ein GL5-Getriebeöl ...
Schau nochmal genau nach , wenn Getriebe und Hydraulik ein gemeinsamer Haushalt sind dann kann ein SAE 80 eigentlich nicht funktionieren . Die zähe Brühe läuft nicht in der Hydraulik .
geht schon, Getriebeöl 80 ist nicht wirklich dicker als Motoröl 40. Die Skalen für Motor- Getriebe und Hydrauliköl sind nicht miteinander vergleichbar.
wg. Lenkung solltest du nochmal genau nachschlagen und eventuell beim Händler fragen, lt. der OMV Seite soll da ATF rein. ATF hat den Vorteil dass es bei Kälte nicht eindickt.