Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:38

Iskra Schutzgasschweißgerät kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Iskra Schutzgasschweißgerät kaufen?

Beitragvon unimogthorsten » Di Sep 22, 2020 21:10

nutzt jemand hier ein Iskra Schutzgasschweißgerät?
Ich suche ein neues, bin auf das Iskra MIG203eco gestoßen. Sollte für meine Bedürfnisse ausreichend sein, 210A werden wohl reichen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Geräten, welche nutzt ihr?
unimogthorsten

Re: Iskra Schutzgasschweißgerät kaufen?

Beitragvon 4911 » Mi Sep 23, 2020 7:13

Auch wenn das jetzt nicht ganz zur Frage passt: Ich wollt mir vor 2 Jahren auch ein neues Iskra kaufen, die haben eigentlich keinen schlechten Ruf. Beim Händler bestellt (der hatte 99% gute Bewertungen), Geld überwiesen und gewartet. Nichts passiert. Nach telefonischer Nachfrage war das Gerät - bei ebay als Verfügbar deklariert - plötzlich nicht mehr lieferbar bzw. nur mit mehrwöchiger Lieferzeit. Per Einschreiben mein Geld zurückgefordert und mit Anzeige gedroht. Geld kam gottseidank zurück. Ich ins Auto und beim nächsten Fachhändler (40 km) ein Merkle gekauft, bezahlt und gleich mitgenommen. War auch nicht viel teurer, bin sehr zufrieden damit.
4911

Beitragvon MikeW » Do Sep 24, 2020 9:54

Hallo Unimogthorsten,

wir haben uns nach langem recherchieren vor ein paar Jahren für Migatronic Schweißgeräte entschieden dies bisher nicht bereut.
Anfänglich hatten wir eine stufengeschaltette Automig 273 .... die haben wir aber dann weggegeben und eine synergisch geregelte Automig 273i gekauft ... ein absolut zuverlässiges Gerät mit recht ordentlicher Leistung (glaub 275 A) .... das Gerät hat aber auch trotz vernünftigem Händlerrabatt noch 2 TEur Netto gekostet ... die ist es aber wert.

Wir der Zufall aber so spielt gab es in diesem Frühjahr eine Sonderaktion für eine Automig 300Puls ,
Da wir neben Land- und Forstwirtschaft auch noch kleine Stahlbauarbeiten und Designmöbel aus Stahl und Holz machen, haben wir die 300 Puls am letzten Tag der Aktion doch noch bestellt. Vorteil ... spritzerfrei MAG Nähte die man bei entsprechender Einstellung und Brennerführung auch noch geschuppt als Sichtnaht (ohne Nacharbeiten) hinbekommen kann.

Die Automig 273i hat bei uns nur ca, 1,5 Drahtrollen verschweißt und steht da wie aus dem Laden .... da wir sie nicht mehr nutzen verkaufen wir das Gerät wieder
Migatronic Automig 273i
gekauft Frühjahr 2019
damals bezahlt 2.000 Eur Netto
würden wir für 1.650,00 Eur Netto weggeben ....
Regelung über Materialstärke möglich, mit 1 mm Draht von 0,5 mm bis 12,3 mm einstellbar
bei dieser regelt die Anlage alle Parameter selbst
man kann aber auch alle Einstellungen über A, Spannung, Drahtvorschub usw. regeln

Wenn jamand Interesse hat spart er sich 350 Eur und hat ein absolutes Profigerät.
Verkauf mit ordnungsgemäßer Rechnung.

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 240236 » Do Sep 24, 2020 10:20

MikeW hat geschrieben:Hallo Unimogthorsten,

wir haben uns nach langem recherchieren vor ein paar Jahren für Migatronic Schweißgeräte entschieden dies bisher nicht bereut.
Anfänglich hatten wir eine stufengeschaltette Automig 273 .... die haben wir aber dann weggegeben und eine synergisch geregelte Automig 273i gekauft ... ein absolut zuverlässiges Gerät mit recht ordentlicher Leistung (glaub 275 A) .... das Gerät hat aber auch trotz vernünftigem Händlerrabatt noch 2 TEur Netto gekostet ... die ist es aber wert.

Wir der Zufall aber so spielt gab es in diesem Frühjahr eine Sonderaktion für eine Automig 300Puls ,
Da wir neben Land- und Forstwirtschaft auch noch kleine Stahlbauarbeiten und Designmöbel aus Stahl und Holz machen, haben wir die 300 Puls am letzten Tag der Aktion doch noch bestellt. Vorteil ... spritzerfrei MAG Nähte die man bei entsprechender Einstellung und Brennerführung auch noch geschuppt als Sichtnaht (ohne Nacharbeiten) hinbekommen kann.

Die Automig 273i hat bei uns nur ca, 1,5 Drahtrollen verschweißt und steht da wie aus dem Laden .... da wir sie nicht mehr nutzen verkaufen wir das Gerät wieder
Migatronic Automig 273i
gekauft Frühjahr 2019
damals bezahlt 2.000 Eur Netto
würden wir für 1.650,00 Eur Netto weggeben ....
Regelung über Materialstärke möglich, mit 1 mm Draht von 0,5 mm bis 12,3 mm einstellbar
bei dieser regelt die Anlage alle Parameter selbst
man kann aber auch alle Einstellungen über A, Spannung, Drahtvorschub usw. regeln

Wenn jamand Interesse hat spart er sich 350 Eur und hat ein absolutes Profigerät.
Verkauf mit ordnungsgemäßer Rechnung.

Grüße Mike
Und wo steht das Gerät? Mein 40 jähriger Lorch hat am Montag (laut Lorch gibt es das passende Teil nicht mehr) den Geist aufgegeben
240236

Beitragvon MikeW » Do Sep 24, 2020 10:40

Hallo 240236
hab Dir eine PN geschickt

unser Standort

https://www.hw-skulptur.de/kontakt/

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » Di Sep 29, 2020 19:25

Hallo

Ich klinke mich mal hier in das Thema rein .

Mein 23 Jahre altes Iwetec 190 ( Jäckle ) ist ein Fall für den Schrott - nun muss Ersatz her. Es handelt sich nur um ein Zweitgerät für kleinere Aufgaben , hauptsächlich Blech . Hauptgerät ist ein 283er Merkle.

Jetzt schwanke ich in drei Preisklassen , ein Schweißkraft liegt bei knapp 800 Euro - Lorch kommt an 1120 Euro und die Spitze macht das Merkle Red Mig für 1600 Euro.
Jetzt hätte ich gesagt komm das Lorch passt in die Welt , mich stören aber die 4 kleinen Räder/Rollen. Hier haben Schweißkraft und Merkle hinten größere was auf dem Hof das A&O ist.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Kramertrac » Di Sep 29, 2020 19:53

Ich hab meim rehm damals auch umbereift und hinten dei bockrollen gegen eine Achse getauscht steht seitdem deutlich sicherer allerdings hat sich das die letzten Jahre nicht mehr als wichtig erwiesen da mittlerweile meine Werkstatt geräumiger ist. Und wenn es wirklich unwegsam ist hab ich anschlagpunte angebracht um es mit dem Lader fahren zu können. Das redmig hat mich allerdings auch nicht wirklich überzeugt (hab das 2800 bei einen Kumpel ausprobiert) lief auch nicht schöner als mein 25 Jahre altes rehm. Ansonsten nutze ich überwiegend pulsanlagen macht aber im privaten Bereich meist keinen Sinn privat. Würde ich eher ein stufengerät entfehlen besseres Preis-Leistungsverhältnis hat wenn man nur im Stahl schweisst. Und viel Technik bedeutet oft höhere Kosten bei reperaturen Vorteil von inferter (synergiefunkion also das es den Drahtvorschub dem schweisstom anpasst zum Teil läßt sichdamit Dan auch e. Hand und wig Schweißen) musst halt selber wissen wieviel du brauchst. Iskra kenne ich jetzt persönlich nicht.
Kramertrac

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Sep 30, 2020 0:26

Hallo

Ok , ja das mit den Rollen wäre natürlich leicht zu ändern .

Was haltet ihr vom Schweißkraft EasyMag 213 ?

Ca. 750 € Endpreis als Aktionsset in diversen Internetshops .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Kalle-Ralle » Mi Sep 30, 2020 7:47

Ehrlich gesagt jetzt auf die schnelle nicht so viel. Geringes Gewicht und daher echt bescheidene Einschaltdauer.
Kalle-Ralle

Beitragvon Schauerschrauber » Do Okt 01, 2020 1:01

Ja das Gewicht lässt auf einen sehr bescheidenen Trafo schließen . Das ist mir auch aufgefallen .

Es wird das Lorch , denke die 350€ Aufpreis sind gut angelegtes Geld .

Gruß .....
Schauerschrauber

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum