Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:53

ISO-BUS Eigenbau?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

ISO-BUS Eigenbau?

Beitragvon MrT » So Jun 17, 2012 17:52

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob man ISO-BUS auch selber bauen/programmieren kann und wo man dafür benötigte Teile besorgen kann.
Google spuckt leider keinerlei brauchbare Ergebnisse aus... :(
Ich hoffe jemand kann mir helfen! :wink:

SG MrT
MrT

Re: ISO-BUS Eigenbau?

Beitragvon Falke » So Jun 17, 2012 19:25

Was sind für dich brauchbare Ergebnisse ? :roll: (ohne einige Fachausdrücke ist so was eben nicht zu erklären ...)

Dieser wikipedia-Artikel (und seine WebLinks) erläutern (fast) alles : http://de.wikipedia.org/wiki/ISOBUS

Man kann mit den nötigen (finanziellen) Mitteln und Fähigkeiten (fast) alles selber bauen.

Die Entwicklung z.B. eines ISO-BUS fähigen Anbaugerätes für einen Traktor ohne einschlägige Vorkenntnisse würde aber viele Mannjahre benötigen
(die Fähigkeit für das Verstehen komplexer Schaltungen und Programmabläufe 'mal vorausgesetzt ...).

Die benötigten genormten Steckverbindungen und Kabel hat jeder größere Landmaschinenhändler : http://www.agro-center.de/gruppe-ISO-BU ... 271_6.html

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon lagavulin » So Jun 17, 2012 20:27

Programmiere eine App, da gibt es einen Markt.
lagavulin

Beitragvon Josch » Mo Jun 18, 2012 22:21

:klug: Selfmade-ISOBUS?? Absolute Zeitverschwendung! Sorry...

Wenn du das nun als Herausforderung siehst, dann beweise, dass in Deutschland die besten Elektroniker unter den Landwirten zu finden sind. In diesem Fall würde ich meinen Hut ziehen.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Josch » Mo Jun 18, 2012 23:11

Na dann mal los, wieder Freizeit die man besser mit Frau und Kindern verbringt als in Dinge zu investieren, deren Nutzen fraglich ist und darüberhinaus noch eines entsprechenden Schleppers bedarf.
Viel zu schnell ist die Zeit vorbei, wo die Kinder gerne deine Hand halten und dich lieb haben. Diese verpassten Momente mit der Familie sind nicht wiederzubringen.

Können kann jeder, dass trau ich vielen zu - aber warum das alles? Um sich und anderen was zu beweisen? Ne Maschine reparieren und am Leben erhalten, um sein Tagwerk erledigen zu können, dass macht wirklich SInn. Alles andere sind Spielereien.
Josch

Beitragvon Cairon » Di Jun 19, 2012 7:39

Wie MrT seine Freizeit verbringt müsst ihr ihm schon selber überlassen und möglicherweise sieht er das ganze ja als Gemeinschaftsprojekt mit seinen Kindern. Ob es sich lohnt oder nicht ist seine Sache, schließlich investiert er in dieses Projekt. Ich finde das genau so unterste Schublade wie der Spruch: "Warum hast Du überhaupt Zeit fürs Forum, geht lieber arbeiten." Lasst ihn doch machen, wenn er Spaß dran hat und wenn er scheitert ist dass ja sein Schaden, nicht eurer.
Zuletzt geändert von Cairon am Di Jun 19, 2012 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon lagavulin » Di Jun 19, 2012 10:36

Du könntest im Forum Agrarweb.at mal den Georg fragen, der hat anscheinend Erfahrungen damit.
Es gab hier schon mal eine ähnliche Diskussion:
http://www.agrarweb.at/index.php?topic=4282.0
lagavulin

Beitragvon Josch » Di Jun 19, 2012 11:34

Jupp1303 hat geschrieben:Esgibt ne Landwirtschaftssparte die entscheidet sich in der Fähigkeit der Landwirte im Maschinenbau und in der Verfahrenstechnik, einschl. Bau der Steuerungen. Verdienst astronomisch. Es gibt genügend Bauern, wo sich irgendwelche Tüfteleien zu großen Geschäftszweigen bzw. Unternehmen entwickelt haben. Beispiele : Horsch, Reichardt, Deß, ChioChips usw.

OK, Ok, Ok .......... ich nehm alles zurück und räume das Feld :regen:

Bin nur nichtswissender Stadtmensch und habe das Universalgenie unterschätzt.
Josch

Beitragvon MrT » Di Jun 19, 2012 17:57

Vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten!
Um das mit dem Zeitproblem/Kindern etc. mal kurz klar zu stellen: Und bin zur Zeit noch Schüler in der Oberstufe eines Gymnasiums und habe somit oft Nachmittags und am Wochenende/Ferien viel Zeit.
Zum Thema des Könnens: Das war eigentlich genau meine Frage, ob es als Interessierter von Technik/Informatik etc. möglich und realisierbar ist so etwas zu bewerkstelligen! Und nebenbei: Ich habe schone kleine Programme und Websites selber geschrieben... ;)

Ansonsten werde ich wohl mal auf agrarweb.at kucken ob mir da jemand/Georg helfen kann. (Danke lagavulin! :D)

Trotzdem nochmals Danke für eure Hilfe!
MrT

Beitragvon male » Di Jun 19, 2012 19:06

wenn du gerne so etwas machen willst, wieso machst du dann nicht wirtschaftsinformatiker? diese richtung mach ich gerade in der schule, und danach mach ich ne ausbildung zum selbigen.

mfg male
male

Beitragvon Cyberlui » Sa Jun 23, 2012 19:02

da wil ich auch mal meinen Senf dazu abgeben (hab aber wenig ahnung von ISOBUS). kann man eigentlich keinen Tablet PC mit Android oder Ipad ö.ä. für Isobus programieren????? Die dinger haben doch mehr rechenleistung als jedes Isobus Terminal??
is halt son blöder Gedanke. USB Stecker rein und die entsprechende APP erkennt das Gerät eben so wie am PC nur sind die Geräte fürn Appel und nen Ei zu haben?????

IS halt mal so ein bissel Quer gedacht

Gruß Jürgen
Cyberlui

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jun 23, 2012 20:28

Ich gehe mal von aus um ISOBUS mässig was zu erstellen muss man sich ein entsprechendes Programm in der passenden Scriptsprache schreiben, dazu muss man dann aber sicherlich auch das hintergrundwissen haben wie ISOBUS aufgebaut ist und wie es arbeitet. Im endeffekt wird es nicht so komplex aufgebaut sein wie ein Windows Programm weil ISOBUS wird bestimmt auf einfache Algorhitmen aufbauen (oder wie soll man das nennen?)
Fazit. Wenn man die entsprechende Scriptsprache beherrscht und weiss wie das ISOBUS system arbeitet zb. wie sensoren und ventile, bzw ein und ausgänge angesprochen werden sollte es schon möglich sein.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum