Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:36

ist das alles wirklich wahr was in zeitschriften steckt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

ist das alles wirklich wahr was in zeitschriften steckt

Beitragvon ostfriese » So Mär 30, 2008 15:45

Habe gestern die neue profi bekommen. da hab ich unter anderem auch den den test vom axion gelesen. dort wurde geschrieben das er sehr sparsam ist. nun meine frage, ist das alles wahr was in den zeitschriften drin steht oder stecken da auch die hersteller der maschienen hinter. das die so auf er art schleichwerbung machen.zb. mit dem sparsamen axion das wir die leser das sehen und angelockt werden und den schleper kaufen müssen. und als tanung vergeben die paar minuse damit es nicht so auf fällt. heut zuagen wird ja fast alles gemacht und geschoben für das grosse geld. was denkt ihr darüber alles wahr?oder gelogen
alle maschienen gehen kaputt ,ausser fella da gehts schneller
hee sit up peerd un söcht donaar

www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon automatix » So Mär 30, 2008 15:49

Naja, Profi kann ja nichtmal rechnen (siehe aktuelle Ausgabe Seite 87), also ob da dann Kompetenz da ist, den Spritverbrauch richtig zu messen und bewerten.....
automatix
Inaktiv

Beitragvon ostfriese » So Mär 30, 2008 19:10

das wuste ich nicht, so genau hab ich es auch nicht durch genommen :roll:
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon Valtra-Fahrer » So Mär 30, 2008 19:16

wenn du es nicht glaubst was drin steht dann bestel sie ab
ein Bier verkürzt das leben um 1 Minute
eine Zigarete verkürzt das leben um 10 Minuten

ein Schultag verkürzt das leben um 6 Stunden
Valtra-Fahrer

Beitragvon Amadeo » So Mär 30, 2008 19:25

Valtra-Fahrer hat geschrieben:wenn du es nicht glaubst was drin steht dann bestel sie ab

So ein dummer Kommentar ehrlich :roll:

Man macht sich am besten sein eigenes Bild denn eines weiß man nie gewiss: Wurde mit dem Schlepper irgedwas gemacht wenn der Hersteller vorher weiß dass er für Testzwecke verwendet wird.

Ganz einfach so hab ich es auch gemacht:
Teste Deine Favoriten am besten selber.

Ich habe zum Beispiel Fendt und John Deere getestet mit gleicher Maschine und gleiche arbeit.
Obwohl mir eingetrichtert wurde dass der neue John Deere der sparsamste ist den es am Markt momenta gibt war der Unterschied zum Fendt gewaltig.
Deswegen ist es ein Fendt geworden.

Also einfach Vorführer holen und am besten so legen dass man den Konkurrenten unmittelbar danach für die selbe arbeit bekommt ist zwar nicht immer so einfach aber bei mir hat das geklappt.
Ein Kübel und ein Ofenrohr fertig ist der Case Motor
Amadeo

Beitragvon fendtdieselross » So Mär 30, 2008 19:59

Moin!
Aus guter Quelle weis ich das für solche Tests die Schlepper oft so eingestellt werden, daß sie die Abgasstufe Com3 nicht einhalten, dafür aber Leistungsmäßig wie auch vom Verbrauch her gut laufen. Dafür kann aber Profi nichts, sondern die Hersteller versuchen sich so in ein gutes Licht zu stellen. Da aber diese Vorgehensweise fast üblich ist kann man die Schlepper trotzdem untereinander Vergleichen.

Gruß!

Alex
fendtdieselross

Beitragvon Oberlandrat » Mo Mär 31, 2008 16:43

Mein Bruder arbeitet in einem Autohaus. Der hat erzählt, dass die Fahrzeuge für Probefahrten alle per Chip-Tuning getunt wären. Die Leute sind dann begeistert, wie gut die Fahrzeuge ziehen. Auf den Spritverbrauch achtet ja bei einer Probefahrt kaum jemand.

Ich gehe mal davon aus, dass dies stimmt. Dann stellt sich für mich die Frage, ob Landmaschinenhändler mit Vorführschleppern ähnliches veranlassen (mehr Leistung oder Abgassvorschriften nicht mehr eingehalten etc.). Falls ja, wird es schon wieder schwierig mit Vergleichen auf Grund eigener Tests.
Oberlandrat

Beitragvon Rapptiger » Mo Mär 31, 2008 18:18

Es stimmt schon was Profi schreibt , aber bei welcher Motordrehzahl der Axion einen niedrigen Spritverbrauch hat , das die nicht geschrieben :wink:
Rapptiger

Beitragvon -FELIX- » Mo Mär 31, 2008 18:26

was mich an dem profi beitrag über den axion so gestört hat war die eher unbewusste lobhudelei in den formulierungen.

-zb. die hubkraft ist unterdurchschnittlich, was aber nicht weiter stört.

ich meine was soll dass, entweder ist sie besser oder schlechter als der durchschnitt.

-oder: wir vermerken als pluspunkt das 50 km/h bei reduzierter motordrehzahl möglich sind. ( allerdings bei 2000 touren)

das ist doch nicht drehzahlreduziert. ohne eine markendiskussion anzetteln zu wollen. aber mit varios aller art fährt man 50 mit 1200 touren das wird gar nicht genannt.

-oder: das bei den weiteren details aus dem praxiseinsatz ++ für eine einfache zapfwellenautomatik gibt ist schlichtweg eine frechheit für einen schlepper der einen listenpreis von 143 425 € hat.

ich mein das gibts bei fendt schon seit der 500er reihe.

auch so worte wie "etwas" oder "kleinigkeiten" verwirren mich, da ich immer das gefühl habe, dass diese "objektive" zeitung mich in eine richtung weisen will.

insgesamt bin ich der meinung, dass die profi sehr an niveau verloren hat in den letzten jahren. wir sind abonnenten der ersten stunde und ich hab sie alle gelesen. zwischenzeitlich sind wir nahe daran sie abzubestellen.

mfg felix
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon ostfriese » Mo Mär 31, 2008 18:40

wir wllen sie auch abbestellen weil da meist nur solche grosse maschienen zum testen haben und nicht die normalen maschienen für jeder man immer nur die grossen sachen zum testen. ab und zu auch mal die normalen bauern. immerhin kostet die zeitung auch 52euro im jahr. natürlich stehen auch gute tipps drine
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon Papa Schlumpf » Mo Mär 31, 2008 18:45

Wir sind auch am überlegen, die Profi abzubestellen.
In der Profi werden fast nur noch große Maschinen getestet und kaum Maschinen für kleinere und mittlere Betriebe.

Redet mal den Testbericht vom Claas Axion nicht so schlecht - der Testbericht vom 820 Vario war ja auch nicht grad so toll.
Papa Schlumpf

Beitragvon mich_deere » Mo Mär 31, 2008 18:46

-FELIX- hat geschrieben:
das ist doch nicht drehzahlreduziert. ohne eine markendiskussion anzetteln zu wollen. aber mit varios aller art fährt man 50 mit 1200 touren das wird gar nicht genannt.

Ds halt ich aber für ein Gerücht! Oder ist hier von 50m/h die Rede?! :D
50Km/h bei 2000U/min ist immerhin 200-300U/min reduziert und das bringt schon bissel was. Trotzdem hätte es mehr sein können.

Ich fände nicht schlecht wenn Profi die Motoren nicht nur auf Verbrauch prüft, sondern auch die Abgaswerte. Sonst könn die Hersteller ja machen wie sie wollen.
Wenn ich hier schon höre von manchen Leuten das der gekaufte Traktor erstmal beim Händler auf TierII optimiert werden muss. :roll:
mich_deere

• Website

Beitragvon IHC-POWER » Mo Mär 31, 2008 20:24

Hallo,

ich mus sagen das ich auch finde das die Profi nicht mehr wirklich interessant für den normalen landwirt ist, sondern ehr für Großbauern und lohnunternehmer.

mal was anderes. Es gab doch mal eine Profi ausgabe in der 2 1455er miteinander vergleicht wurden oder? hat jemand diese Ausgabe Zuhause?

Liebe Grüße.
IHC-POWER

Beitragvon -FELIX- » Mo Mär 31, 2008 20:39

also zwei 1455 wüsst ich nicht.

und zwei gebrauchte 955
Gebrauchtschlepper im Vergleich
profi 12/1993 S.53

mfg felix
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon automatix » Mo Mär 31, 2008 21:03

Ich find auch, daß Profi viel langatmiges Zeug schreibt und das wichtige wird kaum näher eingegangen. (z.b. in der aktuellen ausgabe der test des new holland drescher, über die arbeitsqualiät wird ein satz geschrieben, über dinge, die jeder, der das prospekt hat oder die maschine anschaut, sich selber denken kann wird 100 worte verloren...
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum