Das könnte vor allem für die Deichsel des Anhängers gefährlich werden, einmal zu stark eingeschlagen, schon ist die Deichsel verbogen, zumindest bei unseren Johnnys. Von dem her wär andersrum sicherer.
Mfg
JohnDeere3040
Diese Kemperhäcksler brauchen sicherlich ein wenig mehr Leistung, als wie man sie von einer Frontzapfwelle bekommt. Ist, glaube ich, auch gut zu hören. Und Stützlast wäre dann im allgemeinen 2to, so wie bei den meisten AZV hinten. Das sollte der Schlepper vorn abkönnen.
In meiner umgebung gibts auch einen Bauer der mit seinem Fiat F100 eine Rückfahreinrichtung hat rückwärts mais siliert, den abschiebewagen vorn am Traktor angehängt und hintem am 3punkt einen 2 reihigen Pöttinger Mex.
So fährt er die ersten paar runden um den Acker bis genug platz ist das ein zweiter Traktor den Hänger übernimmt und nebenher fahren kann. bis dahin ist der Hänger meist voll und der wird umgehängt und vom anderen erst mal ausgeleert bevors weitergeht.
Der F100 packt sehr gut, 5,9L 6zyl ohne Turbo.
Also vom Prinzip her wärs sicher nicht verkehrt, den Hänger hinten ran zu bauen und den Häcksler vorne rein. Zumal man dann ja auch keine Rüfa bräuchte und das fahren etwas angenehmer wäre.
Aber normale sollte das für die Vorderachse kein Problem sein. Immerhin hat man heutzutage bei den Schleppern ab 100/120 Ps schon Traglasten von rund 4 to bei der Fronthydraulik. Bei den größeren (im Video is ja ein 926 zu sehen), sinds ja eigentlich auch über 5 to.
Und ich schätz mal, dass der Wagen wohl etwas weniger Stützlast haben wird, als 5 to.
Ich hätt da eher mal bedenken auf nem steileren Stück, wenn der Hänger mal das übergewicht bekommen sollte, das es mir den Schlepper mit umschmeist. Der Wagen ist doch bestimmt nur am Behelfszugmaul angehängt. Mfg Roland
aber ich denke so wies hier zu sehen ist ist es die bessere variante den hächsler zu fahren weiol auch das lenken und das genaue steuern durch die maisreihern viel einfacher ist
lg alex
Fendt: für ernteeinsätze nicht dauerhaft tauglich;)
Den Häcksler vorne zu fahren ist umständlicher wegen der Frontlenkung, außerdem wird der Häcksler auch an die 2 1/2 t gewicht haben, es kommt dann ja auch noch auf den Schwerpunkt vom Häcksler an, so könnte die tatsächliche belastung auch im bereich der stützlast des Wagens liegen. Und wenn man den nicht so voll macht wird das nicht so kritisch sein.
Max
Ich glaub auch nicht, dass das ein grosser Unterschied von der Gewichtsbelastung der VA ist, ob nun Häcksler oder Wagen drin hängt - was die Problematik allerdings noch etwas verstärkt ist, dass die den Anhänger in'n Gestell an der fronthydraulik angehängt haben - so wird der Hebel noch etwas länger. Andererseits werden die damit wendiger - Deichsel abknicken wird da nicht so schnell vorkommen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.