Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:11

Ist eine Fachkraft für Agrarservice auch ein Landwirt?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ist eine Fachkraft für Agrarservice auch ein Landwirt?

Beitragvon orthosiphon_a. » Mo Mär 16, 2015 14:04

Moin Leute,

ich möchte im Rahmen der Erwachsenenbildung mittelfristig eine Umschulung bzw. eine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung machen. In Frage kommt sowohl eine Ausbildung zum Landwirt als auch zur Fachkraft für Agrarservice (FAS). Natürlich muss ich erstmal einen Betrieb finden, das ist klar. Wird nicht gerade leicht, da ich schon 26 Jahre alt bin, also 10 Jahre älter als normale Azubis.
Mein Interesse liegt voll und ganz im Bereich der Pflanzenproduktion. Generell bin ich im Thema Landwirtschaft nicht völlig unbewandert, mein Vater hat einen 75ha Betrieb im Vollerwerb.
Tierproduktion ist nicht unbedingt mein Ding, ich würde es halt in der Ausbildungszeit in Kauf nehmen (Milchviehhaltung, Kälberaufzucht wenn möglich), es später aber nicht in der Form ausüben wollen.
Da ich früher oder später versuchen will, als selbstständiger Landwirt Fuß zu fassen, stellt sich mir die Frage ob ein möglicher Abschluss als FAS (v.a. förderungsmäßig) Nachteile mit sich bringt, da der Abschluss ja doch ein anderer ist. Wie ist es z.B. mit den Förderungsmöglichkeiten für Junglandwirte? Kann mir jemand sagen, ob auch Absolventen des FAS in die Rubrik "Junglandwirt" fallen?

Danke im Voraus!
orthosiphon_a.

Re: Ist eine Fachkraft für Agrarservice auch ein Landwirt?

Beitragvon mad ass » Di Mär 17, 2015 14:25

Hallo,
Förderungsmäßig sollte das keinen unterschied machen, ABER der Inhalt der Ausbildung ist ein ganz anderer.
Wenn du verstehen möchtest warum und vorallem wann die Fachkraft Agrarservice etwas macht, dann lerne Landwirt.
Wenn dir allerdings auch die Pflanzenbaulichen Aspekte völlig Hupe sind und es dir rein ums Trecker fahren geht, dann lerne FAS.
Und keine Sorge zu viel zum Thema Pflanzenbau lernst in der Ausbildung zum Landwirt auch nicht, aber in der zur FAS ist es eben noch einmal weniger :roll:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Mär 19, 2015 19:45

Was bringt einem der beste Fahrer und Mechaniker, wenn er keine Ahnung von der LW. hat.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon orthosiphon_a. » Mo Mär 23, 2015 9:13

Moin,

danke für Deine Antwort. Mir geht es nicht einzig und allein um das Tracker fahren :wink: . Ich habe gerne mit landwirtschaftlichen Maschinen zu tun aber das Verstehen der Prozesse ist natürlich unentbehrlich, egal ob man eine Selbstständigkeit anstrebt oder nicht...
Denkst Du, eine FAS bekommt in der Ausbildung nicht vermittelt, wann und warum sie etwas macht sondern ist nur die dumme ausführende Gewalt? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich werde es wohl davon abhängig machen müssen, was mir die entsprechenden Ausbildungsbetriebe anbieten können. Die Lehrstellen sind rar und ich gehe eh davon aus, zweite Wahl zu sein, da die Betriebe wohl lieber Azubis nehmen, die drei statt zwei Jahre lernen. Alternativ bleibt mir dann nur, Agrarwissenschaften zu studieren um fachlich in die Thematik einzusteigen. Für eine spätere Selbstständigkeit ist das doch wohl denkbar ungünstig, da ich die praktischen Erfahrungen erst danach sammeln kann.
orthosiphon_a.

Beitragvon Weinbauer » Di Mär 24, 2015 12:44

orthosiphon_a. hat geschrieben:Moin,

danke für Deine Antwort. Mir geht es nicht einzig und allein um das Tracker fahren :wink: . Ich habe gerne mit landwirtschaftlichen Maschinen zu tun aber das Verstehen der Prozesse ist natürlich unentbehrlich, egal ob man eine Selbstständigkeit anstrebt oder nicht...
Denkst Du, eine FAS bekommt in der Ausbildung nicht vermittelt, wann und warum sie etwas macht sondern ist nur die dumme ausführende Gewalt? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich werde es wohl davon abhängig machen müssen, was mir die entsprechenden Ausbildungsbetriebe anbieten können. Die Lehrstellen sind rar und ich gehe eh davon aus, zweite Wahl zu sein, da die Betriebe wohl lieber Azubis nehmen, die drei statt zwei Jahre lernen. Alternativ bleibt mir dann nur, Agrarwissenschaften zu studieren um fachlich in die Thematik einzusteigen. Für eine spätere Selbstständigkeit ist das doch wohl denkbar ungünstig, da ich die praktischen Erfahrungen erst danach sammeln kann.

Und dann dies:
orthosiphon_a. hat geschrieben:Da ich früher oder später versuchen will, als selbstständiger Landwirt Fuß zu fassen ...

Da hätte ich keine Frage, ob ich Landwirt oder FAS lerne. Zum Studium: Da wirst du aber einiges an Wissen lernen müssen, was dich lt. deinen Aussagen nicht interessiert. Aber Praktika sind auch bei einem Studium möglich und meist auch vorgeschrieben. Ich kenne deine Vorbildung nicht (Beruf, Studium), aber auch dies spielt mit, wenn es um die Frage geht, ob noch ein Studium angehängt werden soll oder nicht. Ebenso die Finanzsituation. Studium kostet Geld und es kommt meist kaum was rein. Bei der Ausbildung bekommst du zumindest "etwas" Geld oder/und Mahlzeiten gestellt.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Mi Mär 25, 2015 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon GeDe » Mi Mär 25, 2015 7:55

Meiner Meinung nach ist der Beruf FAS absoluter Blödsinn!Ich weiss ja nicht was da alles gelehrt wird,aber ein Lohnunternehmer und auch feste Fahrer sollte eine lanwirtschaftliche Ausbildeung haben.Die müssen sich ja im klaren sein was sie auf ander Leut Äcker veranstalten und was es u.U. für Auswirkungen hat.Damit meine ich nicht neben dem Häcksler herfahren sondern Düngung,Pflanzenschutz,Sonderkulturen,...
Selbstständig sinnvoll entscheiden -solche Leute sind auf einem Betrieb gerne gesehen!
Zu Deinen Bedenken wegen des Alters:
Ich habe mit 30+ in der Abendschule noch die Ausbildung zum Landwirt gemacht.Das waren zwei harte Jahre(zeitlich Arbeitsplatz,Betrieb daheim,Freizeit),die sich aber gelohnt haben.
Laut den Beratern vom Landwirschaftsamt(unsere"Lehrer") erreichen die Abendschüler erfahrungsgemäss den besseren Abschluss,da sie mit den Arbeiten vetraut sind,mehr Erfahrung haben und doch schon Erwachsen und keine Azubis sind.
GeDe

Beitragvon orthosiphon_a. » Mi Mär 25, 2015 10:56

Das Studium wäre nur Plan C falls ich keinen Ausbildungsplatz bekommen sollte. Ungelernt würde mich kein Unternehmen beschäftigen, trotz Schlepperfahrerlaubnis.
Ich würde das Studium halt als fachlichen Einstieg in die Thematik sehen.

Ich habe schon Leute getroffen, die sind von dem Beruf FAS sehr überzeugt. Ich habe jedoch auch Bedenken, ob man nach der Ausbildung Zusammenhänge & Co. erfassen kann oder nicht.
Ich werde noch ein bisschen Abwarten und mich informieren. Ich bin eigentlich Apotheker, bald mit Promotion. Vielleicht ist es auch denkbar, die Abendschule zu besuchen und nebenher zu Arbeiten.
GeDe, kannst du kurz schreiben, in welcher Form sich deine Ausbildung gestaltet hat? Abendschule okay, wie konntest du unter Anleitung die Praxis erlernen? Aus welchem Bundesland kommst du?

Vielen Dank soweit für die Einschätzungen...
orthosiphon_a.

Beitragvon Cheffe » Mi Mär 25, 2015 16:00

Ich denke wie viel/wie gut du in der Ausbildung lernst, hängt vielmehr vom Ausbildungsbetrieb und der Schule ab, als vom Abschluss.
Ich selber stand der FAS Ausbildung auch immer kritisch gegenüber, habe aber einen mit FAS Ausbildung und Meisterbrief kennengelernt, der richtig was auf dem Kasten hatte. Also pflanzenbaulich, technisch und betriebswirtschaftlich..
Für dich ist aber die Meinung der meisten potenziellen Arbeitgeber maßgebend (oder willst du direkt selbstständig werden?). Was ich so mitbekomme sehen diese FAS (hier zumindest) einfach eher als Ausbildung für Treckerfahrer, die nicht das Zeug zur Mechaniker/Landwirtsausbildung haben (oder kein Bock).
Daher würd ich mir einen guten Ausbildungsbetrieb für den Beruf Landwirt suchen. Und wenn du dann ein zwei Jahre auch Tiere versorgen musst, wird dir das sicher auch nicht schaden und vielleicht kommst ja noch auf den Geschmack :wink:
Cheffe

Beitragvon simmal1 » Mi Mär 25, 2015 18:09

Welchen Schulabschluss hast du eigentlich?
Ich denke mal eine Ausbildung zum LW wird von möglichen Arbeitgebern eher anerkannt/geschätzt.
Warum studierst du nicht?
Mit einem LW-Studium stehen dir viele Türen offen :idea:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon GeDe » Do Mär 26, 2015 0:55

Komme aus BW. Die Schule war im Landwirtschaftsamt und ging über zwei Winter von November bis März.Zwei mal pro Woche abends je 2,5 Std. und jeden zweiten Samstag 4 Std.Fächer sind Tierhaltung,Pflanzenbau und Unternehmensführung.Den Sommer über trifft man sich auf Betrieben zu verschiedenen Themen wie Grünland(Gräser,Ertrag ermitteln,...),Pflanzenschutz,Versuchsfeld,Düngung,Getreidesorten,Bodenkunde,ökologischer Getreideanbau,Milchvieh,Mast,Pferde,...
Zwei Wochen Lehranstalt für Rinder- und Milchviehhaltung incl.täglicher Stallarbeit(sehr zu empfehlen,da man dort richtig was gelernt hat).Auch für Schwerpunkt Schweinehaltung möglich.
Wer es mit der Landtechnik nicht so hat,darf eine Woche zu Deula.
Nach dem ertsen Winter setzt man sich zu den regulären Azubis vom zweiten Lehrjahr in die Klasse und schreibt mit denen die gleiche Zwischenprüfung.Praktische Zwischenprüfung findet auch mit den Lehrlingen auf dem selben Betrieb statt.Die Berufsabschlussprüfung nach dem zweiten Winter läuft eigentlich genau gleich ab.Theorie im Frühjahr und die Praktische im Sommer.
Den Stoff kann bekommt man per Mail,kann ihn sich ausdrucken und muss sich dann hinsetzten und büffeln.Sachkunde Pflanzenschutz und Tiertransport war inklusiv.
Man muss wieder Berichtsheft schreiben,Arbeitsvorhaben,Wochenberichte.
Wenn der eigene Betriebzu wenig Tiere oder Hektar hat,bracht man den Nachweis über ein vierwöchiges Praktikum auf einem anerkannten Ausbildungsbetrieb.
Aber:Bereits bei der Anmeldung wird ausgesiebt.Wem im Kopf rumspukt mit 50ar Garten Ökogemüse anzubauen,ein paar Enten und Hühner ums Haus rumlaufen zu lassen ala schöne heile Welt und Selbstversorger der wird nicht genommen.
Da wir einen Nebenerwerbsbetrieb haben und ich alle Arbeiten seit Jahren mache habe ich mich leichter getan als ein Auszubildender.Wenn man z.B.an der Abschlussprüfung eine Sämaschine abdrehen soll,macht das einer der das seit 5 oder 10 Jahren macht routinierter als ein Lehrling.Ist einfach so.
Im Nachhinein war es eine schöne Zeit die Spass gemacht hat!

PS.Da ich im Erstberuf Landmaschinenmechaniker gelernt habe,und dann noch Landwirt,müsste ich doch das gleiche Wissen haben wie eine FAS?
GeDe

Beitragvon orthosiphon_a. » Do Mär 26, 2015 12:45

simmal1 hat geschrieben:Welchen Schulabschluss hast du eigentlich?
Ich denke mal eine Ausbildung zum LW wird von möglichen Arbeitgebern eher anerkannt/geschätzt.
Warum studierst du nicht?
Mit einem LW-Studium stehen dir viele Türen offen :idea:

Ich hab Abitur gemacht, dann Pharmazie studiert...
Wenn ich weiter akademisch-theoretisch bleiben wollte, würde ich an der FH LW studieren. Ich möchte aber lieber arbeiten und Praxiserfahrungen sammeln...

GeDe, danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mich mal erkundigen ob es auch hier möglich ist, komme aus dem Norden :)
Ich muss zugeben, dass ich dem Gemüsebau und der ökologischen LW nicht abgeneigt bin, jedoch stehe ich mehr auf den großen Maßstab, 10 ha aufwärts... und das auch mehr hobbymäßig...
orthosiphon_a.

Beitragvon Weinbauer » Do Mär 26, 2015 13:48

orthosiphon_a. hat geschrieben:
Ich hab Abitur gemacht, dann Pharmazie studiert...
Wenn ich weiter akademisch-theoretisch bleiben wollte, würde ich an der FH LW studieren. Ich möchte aber lieber arbeiten und Praxiserfahrungen sammeln...

GeDe, danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mich mal erkundigen ob es auch hier möglich ist, komme aus dem Norden :)
Ich muss zugeben, dass ich dem Gemüsebau und der ökologischen LW nicht abgeneigt bin, jedoch stehe ich mehr auf den großen Maßstab, 10 ha aufwärts... und das auch mehr hobbymäßig...

Dann frag bei der Kammer nach. Mit der "Prüfung" der Bewerber meinte GeDe wohl eher, dass nicht jeder Hobbygärtner mit dem Drang zur Selbstversorgung einen Platz erhalten soll.
Mit Phamazie hast ja schon eine gute Basis. Chemie und Biologie sind dir somit geläufig. Das ist ein Vorteil.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon GeDe » Do Mär 26, 2015 23:28

Weinbauer hat geschrieben:Mit der "Prüfung" der Bewerber meinte GeDe wohl eher, dass nicht jeder Hobbygärtner mit dem Drang zur Selbstversorgung einen Platz erhalten soll.

Genau so war's gemeint!
GeDe

Beitragvon T5060 » Do Mär 26, 2015 23:58

Landwirt kann man nicht "werden", dazu muss man geboren sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon orthosiphon_a. » Fr Mär 27, 2015 8:07

T5060 hat geschrieben:Landwirt kann man nicht "werden", dazu muss man geboren sein.

Ähm ja... eine sehr konstruktive Antwort, wirklich. Aber dafür schön sinnlos!
orthosiphon_a.

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines