Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:53

Jagdpacht ausbezahlen lassen.

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Jagdpacht ausbezahlen lassen.

Beitragvon Koy406 » Do Apr 21, 2011 8:19

Hallo,

Kann mir mal jemand erlären wie das mit der Jagdpacht funktioniert? Ich habe gehört man kann sich diese auch seber ausbezahlen lassen. Ist das Richtig? Wo steht das festgeschrieben? Wie ist das zu handhaben und as ist dabei zu beachten?

Koy
Koy406

Re: Jagdpacht ausbezahlen lassen.

Beitragvon CarpeDiem » Do Apr 21, 2011 9:18

Du mussst in die Satzung der Jagdgenossenschaft, dann in das Landesjagdgesetz deines Bundeslanden und letzten Enden dann auch in das Bundesjagdgesetz gucken, wenn du in einer der Vorschriften nicht fündig wirst, aber erste Adresse ist die Satzung.

Ich habe mich einmal damit beschäftigt und festgestellt, dass ich die Auszahlungen dann begehren kann wenn ich in der Generalversammlung der Jagdgenossenschaft "nicht an der Beschlussfassung über die Verwendung des Jagdpachterlöses" mitgewirkt habe.

Es kam bei mir aber letztendlich nicht zum tragen, da die Genossenschaft dann auf meine Wünsche bezüglich rückschneiden von Hecken an Wegesrändern eingegangen ist. Wäre dies nicht erfolgt, denn hätte ich auszahlen lassen und das dann auch selbst bezahlt. Aber da siegte dann doch die Vernunft, zumal ich bei anderen Dingen die Genossen schon gehörig unter Druck gesetzt hatte.
CarpeDiem

Beitragvon Gockel » Do Apr 21, 2011 18:11

Jedes Jahr zum 1. April beginnt ein neues Jagdjahr und zu diesem Zeitpunkt bezahlt der oder die Jagdpächter die Jagdpacht im voraus. Die Verwendung des Jagdgeldes wird auf der Jagdgenossenschaftsversammlung mit Stimmen- und Flächenmehrheit der anwesenden und vertretenen Jagdgenossen beschlossen. Das gilt für die Pachtdauer.
Nur die Jagdgenossen, die der Beschlussfassung nicht zugestimmt haben, können die Auszahlung des Jagdgeldes verlangen. Sie müssen dies innerhalb eines Monats nach der Bekanntmachung der Beschlussfassung der Versammlung schriftlich oder zu Protokoll des Vorstandes geltend machen, sonst erlischt der Anspruch. Kuck mal hier: BJagdG § 10 Abs. 4
Jeder Jagdgenosse hat darüber hinaus das Recht, beim Vorsitzenden ins Jagdgenossenschaftskataster einzusehen.
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Koy406 » Sa Apr 23, 2011 18:28

Hallo, Danke

Und wie finde ich genau den Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft heraus bzw woher weiß ich überhaupt zu welche rGenossenschaft ich gehöre?

Nciht das ihr mich für doof haltet aber hab den Wald erst bekommen bzw sind mehere Leute und wohn da paar kilometer weg.

Danke
Koy406

Beitragvon schweinefreund » Sa Apr 23, 2011 19:03

Katasterauszug des Grundstücks hilft da weiter!
schweinefreund

Beitragvon Schrat » So Apr 24, 2011 8:15

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Jagdpacht. Ein Bekannter von mir hat sich im vergangenen Jahr ein paar Hektar Wald gekauft. Jetzt erhält er auch Jagdpacht und zwar 1 €/ha + einmal im Jahr eine Feier mit kostenloses Essen (und wahrscheinlich mit Besäufnis). Kann das sein, dass da wirklich nur so wenig gezahlt wird?

Gruß
Torsten
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Barriquefass » So Apr 24, 2011 8:41

Schrat hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Jagdpacht. Ein Bekannter von mir hat sich im vergangenen Jahr ein paar Hektar Wald gekauft. Jetzt erhält er auch Jagdpacht und zwar 1 €/ha + einmal im Jahr eine Feier mit kostenloses Essen (und wahrscheinlich mit Besäufnis). Kann das sein, dass da wirklich nur so wenig gezahlt wird?

Gruß
Torsten

Dann frag mal euren Jagdvorstand, wie hoch die Jagdpacht ist, zieh ordentlich was an Verwaltungskosten ab und teile durch die Gesamtfläche. Dann wir der Euro schon ganz schnell realistisch
Barriquefass

Beitragvon Gockel » So Apr 24, 2011 10:01

Koy406 hat geschrieben:Hallo, Danke

Und wie finde ich genau den Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft heraus bzw woher weiß ich überhaupt zu welche rGenossenschaft ich gehöre?

Nciht das ihr mich für doof haltet aber hab den Wald erst bekommen bzw sind mehere Leute und wohn da paar kilometer weg.

Danke

Die Gemeinde, in dessen Verwaltungsbezirk dein Grundstück liegt, gibt Auskunft.
Gruß Gockel

Gockel

Beitragvon dieselrossreiter » Di Apr 26, 2011 8:49

Oder einfach mal einen der Bauern fragen, wenn man einen auf dem Feld oder einer der Wiesen sieht. Macht sich sowieso immer gut, wenn man seine Nachbarn kennt, ist ein erster Punkt ein Gespräch anzuknüpfen. :D
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon Gockel » Di Apr 26, 2011 17:31

Jagdgenossenschaften sind in der Regel sehr konservativ. Die notwendigen Versammlungen werden in den alten Dorfgaststätten abgehalten. Die Inhaber dieser Gaststätten kennen sich in der Regel sehr gut mit den Geflogenheiten aus. Ich glaube sie haben nichts dagegen, wenn man sie ausfragt. Oft ist der Gastwirt selbst noch Jagdgenosse und im Vorstand der Jagdgenossenschaft. Da wird man geholfen.
Gruß Gockel

Gockel

Beitragvon Meini » Mi Apr 27, 2011 7:56

Koy406 hat geschrieben:Hallo,

Kann mir mal jemand erlären wie das mit der Jagdpacht funktioniert? Ich habe gehört man kann sich diese auch seber ausbezahlen lassen. Ist das Richtig? Wo steht das festgeschrieben? Wie ist das zu handhaben und as ist dabei zu beachten?

Koy

Sag mal um wie viel Fläche hast du, vielleicht solltest dich erst mal schlau machen was die mit dem Geld machen, nichtselten werden damit Gemeinschaftmaschinen unterhalten die könntest du dann auch nutzen :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Koy406 » So Mai 01, 2011 23:39

Hallo,

also es sind so ca. 3 hektar Wald. Der Hintergrund wieso ich überlege sie mir auszubezahlen zu lassen ist das ich jährlich probleme mit Wildschäden habe. Die Reaktion dabei war lediglich: Ja und? Was könnten Sie denn mit meinen problemen?
Koy406

Beitragvon Ford8210 » Do Mai 05, 2011 5:14

Also, nehmen wir mal an, die Jagdpacht beträgt 10,--€/ha. Das wären dann bei einem Jagdrevier von 1.000 ha 10.000,--€ Jagdpacht im Jahr (Was mit Sicherheit nicht gezahlt wird. Es sei denn, in dem Revier kommt Hirsch-, Damm- und Muffelwild vor.) Und dann stehen dir für deine 3 ha der satte Betrag von insgesamt 30,--€ im Jahr an Pacht zu. Läßt du dir die auszahlen, machst du ein schlechtes Geschäft. Denn dann kannst du eventuelle Annehmlichkeiten, die mit der Jagdgenossenschaft verbunden sind, nicht mehr nutzen. Z.B. Maschinen (Spalter, Mulcher, Winde, etc) was die Jagdgenossenschaft von der Jagdpacht angeschafft hat.

Wenn du Wildschaden hast und diesen ersetzt haben willst, dann mußt du diesen innerhalb zwei Wochen nach erkennen bei der Gemeinde anmelden. Der Wildschadenersatz ist gesetzlich geregelt. Ersatzpflichtig ist die Jagdgenossenschaft. Diese kann per Jagdpachtvertrag die Schadenersatzpflicht auf den Jagdpächter übertragen. Wie sehen deine Wildschäden denn überhaupt aus?
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum