Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 14:15

Jagdpacht / Jagdschilling

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Jagdpacht / Jagdschilling

Beitragvon kaltbluthalter » Mi Sep 15, 2010 21:35

Hallo Forum,

nach langer, stiller "Mitleserschaft" habe ich mich angemeldet.... bei dieser Gelegenheit gleich mal ein "universal Dank" an Euch alle, echt gute Beiträge. In der Vergangenheit habe ich bei meiner Entscheidungsfindung im landw. Bereich, immer erst mal im Landtreff - Forum gesucht.... und immer gute Meinungen gefunden...

Klasse, weiter so !

Hier mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Als Landwirt bin ich zwangsweise Mitglied einer Jagdgenossenschaft. Das ist soweit auch in Ordnung. Allerdings wird der Pachtzins seit Menschengedenken in unserer Gemeinde bar ausbezahlt, einmal jährlich im hiesigen Gasthaus. ( Bayern )

Allerdings ist es mir nicht immer möglich, an diesem Termin anwesend zu sein. Daher habe ich beantragt den Pachtzins per Banküberweisung auszuzahlen. Die Bankgebühren würde ich natürlich selbst tragen.

Nun die Frage: Kann ich eine Banküberweisung verlangen ? Kann der Antrag abgelehnt werden ? Erlischt die Zahlungsverpflichtung der Jagdgenossenschaft, wenn ich den Betrag nicht abholen kann ?

Vielleicht habt Ihr Euch schonmal mit diesem Thema beschäftigt . Würde mich über viele Meinungen / Erfahrungen freuen !!! LG Kaltbluthalter
kaltbluthalter

Re: Jagdpacht / Jagdschilling

Beitragvon Robiwahn » Mi Sep 15, 2010 21:54

kaltbluthalter hat geschrieben:...Allerdings wird der Pachtzins seit Menschengedenken in unserer Gemeinde bar ausbezahlt, einmal jährlich im hiesigen Gasthaus. ( Bayern )

... Daher habe ich beantragt den Pachtzins per Banküberweisung auszuzahlen. ...

... Kann der Antrag abgelehnt werden ? Erlischt die Zahlungsverpflichtung der Jagdgenossenschaft, wenn ich den Betrag nicht abholen kann ? ...

N'abend und erstmal willkommen im Forum.

Soweit ich weiß (und soweit mein Rechtsverständnis reicht) steht in keinem dt. Jagdgesetz drin, das die Jagdpacht in geselliger Runde ausbezahlt (und gleich an den Wirt weitergegeben :prost: ) werden muss. Die steht dir nach dem dt. und bayr. Jagdrecht zu, unabh. davon ob du bei der Auszahlungskneipenrunde dabei bist oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, das einige Ältere das nicht toll finden werden, aber so ist die Rechtslage.
Bei uns wird ganz normal überwiesen.

Grüße, Robert

PS: Der Wirt wird wahrscheinlich auch was dagegen haben :mrgreen:
Robiwahn

Beitragvon kaltbluthalter » Mi Sep 15, 2010 22:07

Servus Robiwahn,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich musste erst mal lachen.....

Natürlich hast Du Recht, viele ältere sehen dies gar nicht ein.

Mir wurde schon vorher vom Kassier mitgeteilt, das er das nicht machen wird. ( Überweisung )

Wurde bei Euch die Auszahlungsart beschlossen ?

Ich denke eben auch, das ich im Jahr 2010 einen Bargeldlosen Zahlungsverkehr verlangen kann !

Aber steht mir das wirklich zu, oder kann ich das nicht verlangen ?

Gruß

Kaltbluthalter
kaltbluthalter

Beitragvon Robiwahn » Mi Sep 15, 2010 22:22

N'Abend

So, hab doch nochmal im bayr. und bundesdt. Jagdgesetz genauer gesucht. Im bayr. JG steht drin, das die Jagdgen. in der Satzung die genaue Vorgehensweise regelt. Im BundesJG steht nur was zur Verteilung des Pachterlöses (§10, Abs. 3), nix zu Zahlungsform.
Also musst du dir mal eure Satzung geben lassen. Gäbe es nicht noch die Möglichkeit, das dein Nachbar/guter Bekannter das Geld für dich mitnimmt oder du es später beim Kassier abholst? Oder ist der Kassier der Wirt vom Gasthaus :lol:
Bei uns war es von Anfang an so geregelt, aber wir sind auch erst seit 3 Jahren dabei. Aber da es sowas zu DDR-Zeiten gleich gar nicht gab, gabs auch keine alten, mehr oder weniger überkommenden Tradtitionen dazu.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Braveheart » Do Sep 16, 2010 12:26

Nach meinem Wissen ist die Jagdpacht eine -Holschuld- heisst also, wenn Du es nicht abholst verfällt es irgendwann (bzw fällt zurück an die Jagdgenossenschaft). Sollte aber auf jedenfall in der Satzung festgelegt sein.

in unserer Jagdgenossenschaft kann jeder der keine Zeit zum Abholtermin hat, einen Dritten, mit Vollmacht, beauftragen seine Pacht abzuholen. Sollte er dies vergessen haben so besteht auch die Möglichkeit nach Terminabsprache das Geld später abzuholen.

Vor allem aber sollte nicht vergessen werden das Kosten durch Kontoführung und Überweisung entstehen, die die ausgezahlte Pacht schmälern und bei Barauszahlung und einer Kassenführung mit Sparbuch nicht entstehen.

Gruß
Constantin
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon krautersepp » Do Sep 16, 2010 12:33

Bei uns wird die Jagdpacht schon seit Jahrzehnten (naja - zumindest seit ich mich erinnern kann und Waldbesitzer bin) von unseren beteiligten Bauern zum gemeinschaftlichen Begleich der Tierseuchenkasse verwendet. Es gibt aber auch ein jährliches Jagdessen. Dass der Beitrag zweckentfremdet wird, stört mich nicht, da meine paar Hektar Wald nur ein paar Euro ergeben würden. Ich selbst - da keine Tierhaltung - habe natürlich nichts davon, aber was solls.
Das ganze funktioniert natürlich auch nur, da sehr viele private "Kleinwaldbesitzer" bei uns gar nicht wissen, dass so etwas wie Jagdpacht bezahlt wird und eine Jagdgenossenschaft existiert.
krautersepp

Beitragvon lucky1010 » Do Sep 16, 2010 16:31

Die Verwendung der Jagdpacht ist in der Satzung geregelt.
Besorge dir also die Satzung der Jagdgenossenschaft. Der Jagdgenossenschaftsvorstand ist verpflichtet, diese Satzung auszuhändigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Satzung geregelt ist, in welcher Kneipe die anteilige Jagdpacht bar (womöglich noch mit Verzehrzwang) ausbezahlt wird.
lg

Rechtschreibfehler sind Absicht; die bekümmert der Oberlehrer
lucky1010

Beitragvon Frankenbauer » Do Sep 16, 2010 22:32

Bei uns wird die Jagdpacht für Wegeunterhalt und -bau verwendet und das ist gut so. Lediglich die Pfarrpfründe lässt sich ihren Anteil auszahlen, aber nur für den Wald, der fürs verpachtete Feld bleibt im Topf. Bezahlt wird damit das jährliche Mulchen entlang der Wege und Gräben und was übrig ist wird angespart und damit immer wieder ein Weg erneuert.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon KFlash » Do Sep 16, 2010 22:53

Nur der Ordnung halber: gehört das nicht eigentlich ins Jagd-Unterforum?
KFlash

Beitragvon kaltbluthalter » Fr Sep 17, 2010 9:06

Danke für die guten Beiträge...

Wieder was gelernt ! Werde mir also mal die Satzung besorgen.

Gruß

Christian
kaltbluthalter

Beitragvon lucky1010 » Fr Sep 17, 2010 10:33

Frankenbauer hat geschrieben:Bei uns wird die Jagdpacht für Wegeunterhalt und -bau verwendet und das ist gut so. Lediglich die Pfarrpfründe lässt sich ihren Anteil auszahlen, aber nur für den Wald, der fürs verpachtete Feld bleibt im Topf. Bezahlt wird damit das jährliche Mulchen entlang der Wege und Gräben und was übrig ist wird angespart und damit immer wieder ein Weg erneuert.

Gruß

Werner

... so kenne ich es auch. Aber genau dies ist dann auch in der Satzung festgeschrieben.
lg

Rechtschreibfehler sind Absicht; die bekümmert der Oberlehrer
lucky1010

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft