Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 15:25

Jagdschein-Kosten

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Jagdschein-Kosten

Beitragvon Bogner » Di Apr 22, 2008 16:00

Hallo zusammen, oder besser Weidmanns Heil,

ich bin in meiner Jugend sehr häufig als Treiber bei Jagten mitgegangen und durfte danach, weil der Neffe des Pächters, die Tiere versorgen, die in der Strecke lagen.
Nun habe ich ein daher aufkeimendes Interesse, wieder auf Jagd zu gehen, möchte aber diesmal hinter der Flinte stehen.

Was kostet heute ein Jagdschein und wieviel Zeit muss man mitbringen?

Ich dachte, hier im Forum kennt man sich damit aus.

Grüße

Bogner
Bogner

Beitragvon Stefan 19 » Di Apr 22, 2008 17:39

Das ist je nach Bundesland sehr unterschiedlich, ich werde den Vorbereitungskurs für die Jägerprüfung bei uns in Bayern beim ÖJV ablegen, Zeitaufwand sind hierfür elf Wochenenden (Sa/So), sowie ein oder zwei Freitage. Das ganze ist im Zeitraum von Anfang September bis Ende Januar. Kosten tut der Vorbereitungskurs 900 € plus Schießstandkosten, Munititon und die Kosten der Prüfung.
Außerdem vergibt unseren Jagdgenossenschaft einen Zuschuß von 200 €, wenn man die Ausbildung beim ÖJV macht. In anderen Bundesländern solls aber noch schneller und eventuell günstiger gehen.
Stefan 19

Beitragvon Morpheus » Di Apr 22, 2008 18:53

Hi
Ich fange dieses Jahr an mit dem Jagdschein und ich rechne so ca: 1500 € insgesamt. ich denke so als Hausnummer ist das OK !
Morpheus

Beitragvon karl01 » Mi Apr 23, 2008 4:56

hallo
ja mit 1500 euro liegst du da schon gut,
kommt halt auch drauf an wie man schiessen kann,der eine braucht weniger,der andere mehr.
da munition zur zeit super teuer geworden ist!
ich selbst habe die jäger ausbildung über ein jahr gemacht sprich einmal die woche theorie+schiessen und den lehrherr...
ob kompakt lehrgänge der richtige weg ist???ich mag es zu bezweifeln!
theoretisch vielleicht aber was die waffen handhabung und das schiessen angeht??????
gruss
karl
karl01

Beitragvon forstbetriebwf » Mi Apr 23, 2008 6:08

Du wirst mit ca oder besser ales in allem mit 1500 Euro rechnen können ich denke so liegen die Preise zur Zeit im durchnitt überall.
forstbetriebwf

Beitragvon Bogner » Mi Apr 23, 2008 15:36

Danke für die Informationen. Für den Führerschein muss man ja wesentlich mehr bezahlen.
Aber jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Man muss aber die eigene Waffe mitbringen oder wird die während der Ausbildung gestellt?

Das wird wahrscheinlich schwierig werden mit eigener Waffe, da man ja noch keinen Jagdschein hat.

Kompaktkurs heißt die angegebenen 11 Wochenenden. Man braucht dann, wenn man ein Jahr macht einen Lehrherrn, aber wie finde ich den dann?

Gruß
Bogner
Bogner

Beitragvon karl01 » Do Apr 24, 2008 5:04

hallo bogner
in der regel bekommst du zum übungsschiessen die waffen gestellt.
früher konnte man meines wissens nach waffen für die ausbildung selbst erwerben,aber wie das genau war kann ich dir jetzt auch nicht sagen.auf jeden fall haben unsere gesetzgeber das nach erfurt geändert!
zum thema lerherr,das wirst du schon alles gesagt bekommen wie du an einen dran kommst.in der regel haben einige jäger in deiner nähe (zumindest ist es bei uns so)den lehrgang zum lerherren besucht,und sind damit berechtigt jungjäger auszubilden.
natürlich wirst du in einem jahr kein "profi jäger"
das ist wie beim autofahren die erfahrung kommt mit der praxis!
auf jeden fall wünsch ich dir viel spass bei der ausbildung,mir hat es richtig spass gemacht das jahr,würde es auch heute noch jedem kompaktkurs vorziehen.
gruss
karl
karl01

Beitragvon Bogner » Do Apr 24, 2008 15:14

Danke für die umfangreichen Antworten.

Bogner
Bogner

Beitragvon jan620 » Di Mai 13, 2008 22:27

hallo,
habe gerade mit meinem dad gesprochen da auch ich den jagdschein machen möchte und da habe ich eben diesen thread hier gefunden.

die preisspanne irritiert mich nun etwas...er sprach eben von "gut 2000 €" !!
hmm hier ist ja die rede von 1500 € gewesen. wie ist das nun? ist das regionsabhängig? (NDS, Hannover)

MfG
Ferguson_Liebhaber
jan620

Beitragvon Morpheus » Mi Mai 14, 2008 5:40

Keine Ahnung mir wurde da nur so was als "Hausnummer" gesagt und bei einem Freund kam das auch ganz gut hin :lol:
Morpheus

Beitragvon jan620 » Mi Mai 14, 2008 20:41

ja das glaube ich auch gerne. nur bin halt etwas irritiert und will natürlich die möglichst günstige variante wählen.
mein dad ist in dem prüfungsvorstand oder wie sich das auch immer schimpft, also da wo leute wie wir dann geprüft werden später. daher denke ich mal das erschon den preis recht gut kennen wird. hmm verwundert mich ein bisle...das wird doch net in stadt A günstiger sein als in stadt B.
Ferguson_Liebhaber
jan620

Beitragvon Morpheus » Do Mai 15, 2008 5:42

Ich Frage noch mal den Jungjäger wie teuer er war ;-)
Morpheus

Beitragvon flatter259 » Fr Mai 16, 2008 15:46

also ich habe in lüdersburg gemacht habe mich nen halbes jahr vorher angemeldet und habe noch ordentliche rabatte abgesaht.
Ob man das nun im langen oder kurzen kurs macht, kam für mich das selbe preislich gesehen bei raus weil es jedes mal 20 euro srit wären zum jägerkurs hier in der umgebung und das bei den preisen.
also habe ich mich entschlossen in lüdersburg zu machen top ausbilder meistens alles welche von der wild und hund und die unterkunft war auch super, da hat das lernen wirklich mal spaß gemacht
flatter259

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum