Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 2:16

Jagdschule Niedersachsen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Jagdschule Niedersachsen

Beitragvon HannesH » Mo Jan 04, 2016 22:18

Hallo Zusammen,

Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einer Jagdschule in Niedersachsen. Ich habe diverse Schulen gefunden, die auch verschiedene Schulungsformen anbieten. Trotzdem möchte ich mal nach anderen Meinung fragen, ob es Empfehlungen etc. gibt.
Ich komme aus dem Dreieck Diepholz / Nienburg / Verden und natürlich ist genau dort keine Jagdschule angesiedelt (oder ich habe einfach keine gefunden?!).
Grundsätzlich habe ich mal mit einem 3-wochen Intensivkurs geliebäugelt aber irgendwie kann ich das nur schwer einrichten bzw. passen die angebotenen Termine nicht wirklich. Daher meine Frage, gibt es eine Jagdschule in der Nähe Verden / Nienburg / Diepholz die Wochenendkurse anbietet die dann eben zwischen 6-8 Wochen dauern ?

Wie ist Eure Erfahrung ? Ist das neben Uni / Beruf zu machen ?

Vielen Dank und Grüße
Hannes
HannesH

Re: Jagdschule Niedersachsen

Beitragvon Neo-LW » Di Jan 05, 2016 0:30

Moin,

habe ich damals zeitgleich zur Uni in Hannover-Stadt gemacht.

Da waren dann aber auch die Hälfte von der Tierärztlichen Hochschule.
Die hatten natürlich den Vorteil, was die Anatomie betrifft.

Zeitaufwand (damals) über ein halbes Jahr:
6 Stunden die Woche Unterricht, jedes zweite WE Reviergang im Wechsel mit Schießen.
Dazu privat Flintenschießen nach Bedarf.

Wie man das in drei Wochen unterbringen will, weiß ich nicht.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon mad ass » Di Jan 05, 2016 0:50

Moin,

hier hab ich in den Semesterferien meinen Schein gemacht, ist nur zu empfehlen:

http://www.jagdschule-goettingen.de/

Wenn du lieb fragst wird dir Alex auch sagen wo du in der Zeit günstig unterkommen kannst :wink:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon stamo » Di Jan 05, 2016 9:45

in der Regel bieten die Jägerschaften Kurse an (bringt denen viel Geld, deshalb machen es ja auch so viele private Schulen), die ein halbes Jahr dauern und in der Woche abends und am Wochenende stattfinden. So können das auch berufstätige "nebenbei" machen. Die Jägerschaft Nienburg bildet, soweit ich weiß, in Liebenau aus. Das hat den Vorteil, dass dort einer der modernsten Schießstände Deutschland ist.

hier ist z.B. Verden: http://jaegerschaft-verden.de/jaegerausbildung/jaegerlehrgang/
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon HannesH » Di Jan 05, 2016 12:56

Erstmal Danke für die Antworten. Das die Jägerschaft ausbildet, das wusste ich. Leider bin ich unter der Woche in Osnabrück und am Wochenende zuhause. Von daher hatte ich eher ein Wochenendkurs ins Auge gefasst, damit ich das zeitlich besser hinbekomme.

Gruß
HannesH

Beitragvon stamo » Di Jan 05, 2016 13:43

was ist hiermit?
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/581143/osnabrucker-studenten-bestehen-grunes-abitur
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 05, 2016 16:18

HannesH hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich mal mit einem 3-wochen Intensivkurs geliebäugelt aber irgendwie kann ich das nur schwer einrichten bzw. passen die angebotenen Termine nicht wirklich.

Falls du als Angestellter arbeiten solltest: Es gibt auch Jagdschulen, die zertifizierte Bildungsveranstalter sind, d.h. man kann für den Kurs Bildungsurlaub beantragen. So verbraucht man nicht allzuviele Urlaubstage. Soweit ich mich erinnere, kann man auch den Bildungsurlaub zweier Jahre zusammenlegen (ohne Gewähr !).

http://www.jagdschule-celler-land.de/21-0-bildungsurlaub.html

Bzgl. der Qualität der verlinkten Jagdschule kann ich nichts schreiben, aber da die bei mir ums Eck sind wäre das eventuell mal was für mich.

ABER: Erfahrene Jäger haben mir in der Vergangeheit eher zum langen Lehrgang (über den Hegering ?) geraten. Und wenn ich mich zurück erinnere, wie meine Verwandschaft für den Jagdschein lernen mußte, ist da auch was dran. Ich kann mich noch gut an die Dia-Magazine voller Enten-Bilder erinnern, die immer und immer wieder am Wochenende durchgekaut werden mußten......die Menge an Lernstoff ist halt sehr umfangreich. Ob man das vernünftig und sicher (bleibend) in 3-4 Wochen lernen kann ?
Südheidjer

Beitragvon Elrohir » Di Jan 05, 2016 19:21

Südheidjer hat geschrieben:
http://www.jagdschule-celler-land.de/21-0-bildungsurlaub.html

Bzgl. der Qualität der verlinkten Jagdschule kann ich nichts schreiben, aber da die bei mir ums Eck sind wäre das eventuell mal was für mich.

ABER: Erfahrene Jäger haben mir in der Vergangeheit eher zum langen Lehrgang (über den Hegering ?) geraten. Und wenn ich mich zurück erinnere, wie meine Verwandschaft für den Jagdschein lernen mußte, ist da auch was dran. Ich kann mich noch gut an die Dia-Magazine voller Enten-Bilder erinnern, die immer und immer wieder am Wochenende durchgekaut werden mußten......die Menge an Lernstoff ist halt sehr umfangreich. Ob man das vernünftig und sicher (bleibend) in 3-4 Wochen lernen kann ?

Die selbe Befürchtung hatte ich auch, deswegen hatte ich mit der Jagdschule Celler Land vor kurzem telefoniert. Demnach sei es dort auch möglich ohne Preisaufschlag mehrere Lehrgänge zu besuchen, so dass sich dass über eine längere Zeit streckt. Kommt dann natürlich nur in Frage wenn man vor Ort wohnt. Hätte dann aber den Vorteil, dass man Einfluss auf die tatsächliche Dauer nehmen kann und es wenn alles gut läuft dann vielleicht doch in drei Wochen hinter sich bringen kann.
Elrohir

Beitragvon Westerwälder » Di Jan 05, 2016 23:20

Zu der konkreten Frage:

Die Jagdschule Emsland in Aschendorf bietet einen sogenannten "Niedersachsenkurs" an, der sich über mehrere Wochenenden erstreckt. Schau doch da mal rein, ich kann die nur empfehlen, auch wegen der kompetenten Berufsjäger als Ausbilder.....

Gruß vom Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon HannesH » Mi Jan 06, 2016 15:16

Genug zum angucken und recherchieren, danke.
Das Problem ist immer nur, das die Jagdschulen soweit weg sind und ein pendeln für Samstag / Sonntag immer Zeit raubt.

Leider kristallisiert sich grad heraus, das man in meinem konkreten Fall wohl doch für einen Wochenendkurs weiter fahren muss, da nichts in der näheren Umgebung <50 km angeboten wird.

Das der komplette Inhalt viel Stoff zum lernen ist, steht außer Frage.
Als Vorteil sehe ich bei relativ kompakten Kursen allerdings das man bei Intensiv (3 Wochen) oder Wochenendveranstaltungen dem Kopf von Der Arbeit oder des Studiums relativ frei hat um sich auf die Ausbildung zu konzentrieren.
HannesH

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum