Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 21:25

Jäger erschießen zwei Kühe

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Jäger erschießen zwei Kühe

Beitragvon Qtreiber » Fr Jun 28, 2024 22:58

"Tödliche Verwechslung? – Jäger erschießen „aus Versehen“ zwei Kühe"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... fe39&ei=66

Mal davon abgesehen, dass so etwas ja mal passieren kann, oder sogar zweimal:
WIE aber haben die Jäger sich DAS vorgestellt?
Unabhängig davon scheinen die Jäger nach ihren tödlichen Schüssen den Bauern aufgesucht und ihn gebeten zu haben, über den Vorfall zu schweigen. Der Besitzer der Kühe lehnte diese Bitte jedoch ab, wandte sich an die Polizei und erstattete Anzeige.
Ich erkenne umgehend jedes Geschlecht an, von dem man mir fortpflanzungsfähige Nachkommen präsentiert.
A wanking a day keeps prostata ok.
"Versuche nicht, gut zu sein, sondern versuche, nicht böse zu sein." Annie Oakley
Qtreiber

Re: Jäger erschießen zwei Kühe

Beitragvon T5060 » Fr Jun 28, 2024 23:08

Über die Jagdberechtigung der Jäger darf man jetzt schon diskutieren.
Eine Kuh, darüber kann man diskutieren, aber ab der zweiten sollte man nachdenklich werden
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Jun 29, 2024 7:16

Kann man wenig zu sagen, wenn man nicht dabei war.
Der ortskundige Jäger weiß normalerweise, wo Vieh steht.
Und der perfekte Jäger hat noch nie einen Fehler gemacht.
Es ist von Jägern die Rede.
Man kann also vermuten, dass mehrere zugange waren, und evtl. zwei oder mehr koordiniert gleichzeitig geschossen haben, um mehrere vermeintliche Sauen aus einer Rotte zu erlegen, bevor diese sich aus dem Staub macht.
Kühe ist bei Journalisten auch relativ.
Jungvieh? Kleinrahmiges Vieh? Entfernung?
Vermutlich liegend.
Die hatten im Jagdeifer ein paar dunkle oder Wärmebild-Flecke vor sich, dachten es sei Schwarzwild, und haben geschossen.
Will nicht wissen, wie viele Jäger in der Nacht schon Baumstümpfe im Nebel... erlegt haben.
Die Bilderkennung des Hirns spielt einem teils üble Streiche. Kennt man doch selbst, dass man etwas Verschwommenes sieht oder eine Zeile in der Zeitung unaufmerksam liest und die Zahnräder im Hirn dann nacheinander mehrere Vorschläge unterbreiten und sich für einen Entscheiden, der dann evtl. ein Falscher ist.
Dazu Müdigkeit, Jagdfieber...
Scheiße gelaufen. Führt regelmäßig zum Entzug des Jagdscheins, weil man auf nichts zu ballern hat, dass man nicht klar erkennen kann.
Aber halt menschlich. Und sie waren sicher überzeugt, sie hätten Sauen vor sich. Klar erkennen ist halt relativ, wenn man vom eigenen Hirn abhängig ist.
"And the reason I’m going to all this effort is because it is my project and that’s what I want to do." Kurtis Allen, Cutting Edge Engineering
Manfred

• Website

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 29, 2024 7:40

"Der Jagd 1. Gebot: Was Du nicht kennst, das schieß nicht Tod!"
Da gibt es nichts zu entschuldigen.
Jeder Jäger sollte daran denken, dass die Menschheit täglich blöder wird und nicht mehr auszuschließen ist, dass da ein Mensch unterwegs ist.

Jeder Region kennt solche Geschichten.
Bei Oberhof hat letztes Jahr der Jäger das erlegte Pony sogar "fachgerecht" ausgeweidet und in die Kühlkammer gehangen.
Wenn man dann die Um- und Zustände dort kennt, könnte man auch ganz andere Schüsse ziehen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Sa Jun 29, 2024 8:47

Meine Frage war ja die, WIE man über so einen Vorfall schweigen können sollte, wenn jedes Rindvieh im HIT erfasst ist.
Was mache ich mit zwei erschossenen Kühen/Rindern?
Ich erkenne umgehend jedes Geschlecht an, von dem man mir fortpflanzungsfähige Nachkommen präsentiert.
"Versuche nicht, gut zu sein, sondern versuche, nicht böse zu sein." Annie Oakley
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 29, 2024 8:53

Hausschlachtung, wenn der beschauende Tierarzt mit den Jägern befreundet ist.
Duck und weg... :mrgreen:
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Sa Jun 29, 2024 9:21

langholzbauer hat geschrieben:Hausschlachtung, wenn der beschauende Tierarzt mit den Jägern befreundet ist.
Duck und weg... :mrgreen:

Dass mit ein WENIG krimineller Energie alles möglich ist, ist mir klar.
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 29, 2024 9:46

Du hattest nach einer Variante gefrag. :wink:

Wir könnten jetzt tagelang darüber streiten, was kriminell daran sein soll, wenn diese "Jagdunfälle" durch schnelles Reagieren am Rande der Legalität im wirtschaftlichen Schaden begrenzt werden...
Nur, weil die Jagdhaftpflicht hoffentlich den Wert der Tiere ersetzt, wird er dadurch in Verbindung mit den ganzen Verfahren nicht geringer.
Das Vet.-bzw. Lebensmittelrecht unterscheidet da viel zu sehr zwischen Wild und Nutztier.
Die Gesetze dazu sind mit bekannt und ich will da auch sicher niemanden zu etwas anstiften.
Ich habe auch kein Mitleid mit den Jägern.
Aber für mich ist und bleibt es moralisch verwerflich, wenn die Tiere nicht einer möglichen Nutzung zugeführt werden.
Das gehört für mich genauso zur Achtung vor jedem Geschöpf wie der ganze sinnvolle Tierschutz.
langholzbauer

Beitragvon Manfred » Sa Jun 29, 2024 10:04

Wenn du die durch die Tierkörperentsorgung abholen lassen wolltest, könntest du sie höchstens als "Tötung" melden und hoffen, dass keiner nachfragt.
Aber die Schusswunden sind ja als solche zu erkennen, und selbst wenn du einen Jäger darum bittest, ein Tier für dich zu erschießen, z.B. weil es ausgebrochen ist und Gefahr für den Verkehr etc. besteht, braucht er dafür eine Schießerlaubnis amtlicherseits, weil das durch Jagdausübung nicht gedeckt ist. (Wobei das Schießen ohne Schießerlaubnis, gerade zur Abwendung einer Gefahr, evtl. nur durch ein Bußgeld geahndet würde.)

Wer einen solchen Vorgang komplett vertuschen wollte, müsste die Tiere verschwinden lassen und einen ungeklärten Verbleib melden.

Und Strafvereitelung, also die Mithilfe bei der Vertuschung einer Straftat eines anderen, ist selbst strafbar, auch der bloße Versuch. § 258 STGB.
"And the reason I’m going to all this effort is because it is my project and that’s what I want to do." Kurtis Allen, Cutting Edge Engineering
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Jun 29, 2024 10:16

Grundsätzlich wird man für die Tat eigentlich nie bestraft, sondern nur dafür das man sich hat erwischen lassen bzw. das der Anwalt zu blöd war
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Sa Jun 29, 2024 12:57

Manfred hat geschrieben:Wer einen solchen Vorgang komplett vertuschen wollte, müsste die Tiere verschwinden lassen und einen ungeklärten Verbleib melden.
eben. :prost:

Manfred hat geschrieben:Und Strafvereitelung, also die Mithilfe bei der Vertuschung einer Straftat eines anderen, ist selbst strafbar, auch der bloße Versuch. § 258 STGB.

Als Nichtjäger gehe ich mal davon aus, dass der versehentliche Abschuss eines Rindes (meinetwegen auch zweier) keine Straftat im engeren Sinne ist, sondern, wie im Artikel beschrieben, unter "Sachbeschädigung" fällt. Die Jäger allerdings wollten - jedenfalls nach meinem Rechtsverständnis - den Bauern zu einer "schlimmeren" Straftat anstiften.
langholzbauer hat geschrieben:Du hattest nach einer Variante gefrag.

Und natürlich hatte ich nicht nach Varianten gefragt, die möglich, aber illegal sind, sondern wie es möglich sein sollte, dem Wunsch der Jäger nachzukommen, OHNE straffällig zu werden. :klug:
Dass die Nichtverwendung von zwei lebensmitteltauglichen Schlachtkörpern eine zu verurteilende Verschwendung ist, ist sicherlich diskussionswürdig, steht dabei aber auf einer anderen Seite eines anderen Gesetzbuches. :wink:
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 29, 2024 15:38

Um es hier ins Reine zu bringen:
Der Landwirt hat alles richtig gemacht.
Die Tiere gehen als " verendet" in HIT und zur TBA.
Damit ist er völlig legal unterwegs.
Der Rest geht zwischen ihm und den Jägern ins Zivilrecht und für die Jäger ins Jagdrecht, solange sie mit der UJB nicht unnötig streiten.
Gefahr dabei bleiben die Extremtierschützer- Jagdgegner, denen das viel Futter bietet.... :oops:
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Jun 29, 2024 17:19

Ist ein Schaden der Haftpflichtversicherung des Jägers oder Jagdpächters, ich tendiere zur Versicherung des Jägers.
Datenlage bei den Kühen ist klar, Schadensursache auch; das wird reguliert und fertig.
Jagdschein das klärt die UJB oder ein VerwGer.
T5060

Beitragvon deutz450 » Sa Jun 29, 2024 20:42

Naja, der Landwirt hat auf stur gestellt, man hätte es auch anders lösen können, ihm hätte es egal sein können wie und von wem er seine Entschädigung erhält. Im HIT Verendung angeben, das muss er jetzt sowieso so machen, den Punkt "aus Versehen erschossen" gibt es ohnehin nicht. Aber ok ist wie es ist.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Qtreiber » Sa Jun 29, 2024 20:53

deutz450 hat geschrieben:Naja, der Landwirt hat auf stur gestellt,
Der Landwirt hat einfach nur korrekt gehandelt.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum