Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Jäger und Katzen.

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Jäger und Katzen.

Beitragvon Eisvogel » Sa Jul 04, 2009 12:18

Wieso sind so viele Jäger eigentlich so gleichgültig gegenüber dem Leben von Hauskatzen?

Die meisten sind ja selbst Tierhalter die eine Bindung zu meist einem Hund haben - wieso fällt dann der Respekt so schwer, dass andere eben dieses Tier gewählt und lieb haben?

Nee, ich rede nicht von Sentimentalität, aber wenn sich Jäger feixend Stories erzählen wie der ach so tolle (aber anscheindend nicht abrufbare oder wie?) eigene Jagdhund mal wieder eine Katze erledigt hat frage ich mich wie man sowas lustig finden kann.

Verwilderte Katzen sind was anderes, aber eine Hauskatze die ein bisschen unterwegs ist? Da sitzen dann genauso heulende Kinder zuhause wie die eigenen heulen würden wenn es den Hund erwischt.

Ist das so eine Art Mackertum, da bloss hart drauf zu sein?
Eisvogel

Re: Jäger und Katzen.

Beitragvon Rumpsteak » Mo Jul 06, 2009 12:28

Also wenn ich sowas lese bekomme ich das "kalte kotzen"! WO ist eigentlich der zuständige Moderator hier ? Gibts den noch oder steht der Nick nur zur Deko da ?! Ich habe keine Ahnung wo Du Deine Weisheit über die Jäger hast. Ich bin übrigens auch einer..und ich habe sogar Tiere unter anderem Katzen zuhause. Und die Jäger die ich kenne (sind nicht wenige) haben auch Haustiere..viele jedenfalls.

Erkläre uns doch mal woher Du weisst wie wir Jäger ticken. Hast Du den Bambi Film auch nicht vertragen oder bist Du einer dieser selbst ernannten "Tierschützer" ?
Rumpsteak

Beitragvon Eisvogel » Mo Jul 06, 2009 14:25

Ja genau, nach dem Mod schreien aber selber ausfällig werden ("eeeey, Bambi nicht vertragen oder waaas").

Woher ichs weiss? Mit Jägern grossgeworden. Und selber angehender Jungjäger. Oft gehört, mehrfach gesehen, feixender Tonfall in der Jägerausbildung, nicht wenige Beiträge in diversen Jagd(-hunde)-Foren.

Wenn Du nicht so drauf bist, toll. Ehrt Dich. Aber Du brauchst nicht leugnen dass sowas gar nicht so selten ist. Noch was zum THEMA?
Eisvogel

Beitragvon Gagili » Mo Jul 06, 2009 15:29

Manche Jäger sind ggüber dem Leben von Katzen genauso gleichgültig wie Katzen gegenüber dem Leben von Jungvögeln (Singvögel, Fasane, Enten...) und Junghasen.

Und bitte-ich will jetzt nicht hören "Wenn die Katze den Jungvogel frisst ist das Natur".

Wenn ihn die Katze dann wenigstens fressen würde ginge es ja grade noch, aber wenn eine Katze innerhalb von 24h den kompletten Nachwuchs einer Stockente vernichtet...muss ja nun aúch nicht sein.

Ach ja, bin auch Jäger, und schiesse KEINE Katzen, da gibts andere Mittel und Wege die von bestimmten Orten einfach fern zu halten (ist mir mal durch Zufall passiert: Katze lauert auf Entenküken am Wasserrand. Ich komme von hinten dazu, hab die Katze wohl erschreckt, die macht einen Satz nach vorne und landet im Wasser. Die kam nie wieder an diesen Weiher...*grins*)
Und ja-das HAT mich gefreut-Katze hat das problemlos überlebt, und die Küken auch.
Gagili

Beitragvon Morpheus » Mo Jul 06, 2009 21:40

Katzen lebend Fangen und ins Tierheim Bringen dann passen die Halter auch auf die kleinen auf wen sie die Rechnung gezahlt haben
Morpheus

Beitragvon Kaninchen » Mo Jul 06, 2009 23:21

Leider ist es hier auch so, daß die Katzenpopulation bisher durch den Jäger reguliert wurde.... :roll: nach dem Motto, das war doch immer schon so... :?

Meine Nachbarin macht sich gerade die Mühe, die Streunerkatzen anzufüttern, um sie kastrieren zu lassen, aber wurde deshalb angemacht... vom Jäger und vom Landwirt... da fragt man sich schon manchmal.... warum? :roll:

Einerseits sind ihnen die Katzen egal.... anderseits wehren sie sich gegen Kastra-Aktionen! :roll:

Hier gibt es sogar einen Verein, der die Kastra für Bauernhof-Katzen übernimmt.... die Mäuse fangen sie doch immer noch! Dafür mag sie jeder gerne.... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Morpheus » Di Jul 07, 2009 5:43

ihr vergesst aber immer das Problem das die Katzen das Wild nicht als Beute sehen sondern als Spielzeug würden die wenigstens aufhören wen sie ein Stück gerissen haben.........

Ich muss auch sagen das ich nicht zögern würde weil wen bei uns hier draußen eine Katze Rumläuft dann reden wir fast von einem Halben Km bis zum nächsten Hof und 2 km bis zur Stadt. und bei aller liebe soweit entfernt sich Muttis Liebling was verwöhnt und Vertäschelt wird nicht
Morpheus

Beitragvon Meini » Di Jul 07, 2009 8:43

Also meine Katzen fangen Feldmäuse und keine Singvögel es sei denn sie sind aus dem Nest gefallen???????
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Gagili » Di Jul 07, 2009 9:28

Das wär die erste Katze, die nicht auch mal gerne auf einen Baum klettert und da das Nest ausräumt...
Gagili

Beitragvon 450-hektarkiller » Di Jul 07, 2009 12:29

Also was manche denken ist wirklich lachhaft . Ich muss Rumpsteak zustimmen ! Eisvogel wenn du , wie du sagst einen Jagdschein machst ,wirst du wohl gelernt haben, dass Katzen "Wilderer" sind !! Die fressen dir alle Jungtiere auf egal ob das Jungkaninchen , Fasane oder Jungenten sind . Du solltest bei deiner Einstellung vielleicht überlegen , ob du nicht lieber beim Tierschutzbund als "Sentimentalvertreter" einsteigen willst und das Kaptiel Jagdschein nicht lieber sein lässt!! Solche Moralapostel braucht keine Jägerschaft!
450-hektarkiller

Beitragvon Morpheus » Di Jul 07, 2009 16:06

@ 450-hektarkiller

Die Fressen nicht sondern Spielen !!!!! es mag ausnahmen geben .......

um die Sache mal etwas an zu heizen ....
hier ein kleiner Auszug aus dem BJG

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bjagdg/__1.html

§ 1 Inhalt des Jagdrechts
(1) Das Jagdrecht ist die ausschließliche Befugnis, auf einem bestimmten Gebiet wildlebende Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen, (Wild) zu hegen, auf sie die Jagd auszuüben und sie sich anzueignen. Mit dem Jagdrecht ist die Pflicht zur Hege verbunden
(2) Die Hege hat zum Ziel die Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen; auf Grund anderer Vorschriften bestehende gleichartige Verpflichtungen bleiben unberührt. Die Hege muß so durchgeführt werden, daß Beeinträchtigungen einer ordnungsgemäßen land-, forst- und fischereiwirtschaftlichen Nutzung, insbesondere Wildschäden, möglichst vermieden werden.
(3) Bei der Ausübung der Jagd sind die allgemein anerkannten Grundsätze deutscher Weidgerechtigkeit zu beachten.
(4) Die Jagdausübung erstreckt sich auf das Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild.
(5) Das Recht zur Aneignung von Wild umfaßt auch die ausschließliche Befugnis, krankes oder verendetes Wild, Fallwild und Abwurfstangen sowie die Eier von Federwild sich anzueignen.
(6) Das Jagdrecht unterliegt den Beschränkungen dieses Gesetzes und der in seinem Rahmen ergangenen landesrechtlichen Vorschriften.
Morpheus

Beitragvon Rumpsteak » Di Jul 07, 2009 16:48

Eisvogel hat geschrieben:J
Wenn Du nicht so drauf bist, toll. Ehrt Dich. Aber Du brauchst nicht leugnen dass sowas gar nicht so selten ist. Noch was zum THEMA?

Ich leugne auch nicht dass es sowas gibt. Aber nur weil Du mit den falschen Jägern aufgewachsen bist, und/oder die falschen Jäger kennst musst Du nicht die gesammte Jägerschaft in den Dreck ziehen. Vor allem wenn Du angeblich selbst einer werden willst.. :roll:.

Ich bin auch Jäger und ich gehe auch gerne zur Jagd, ich "baller" aber nicht wie ein Bekloppter durch die Gegend auf das was gerade kommt. Erst recht schieße ich keine Katzen vor der Haustür. Wenn ich eine schieße dann sicher nicht grundlos..sei es krankheitsbedingt oder weil sie wildert.
Rumpsteak

Beitragvon DarkDeath » Fr Jul 24, 2009 2:17

Rumpsteak hat geschrieben:Also wenn ich sowas lese bekomme ich das "kalte kotzen"! WO ist eigentlich der zuständige Moderator hier ? Gibts den noch oder steht der Nick nur zur Deko da ?!

dir wär es wohl am liebsten wenn jegliche kritik zensiert würde, wie damals?
DarkDeath

Beitragvon Morpheus » Fr Jul 24, 2009 5:37

@ DarkDeath

Ja genau so wie Früher das Waren noch Zeiten ^^

Aber sonst geht es dir noch gut ? Was Hast du eigentlich für Probleme Kleine Eier? Schlechte Kindheit Gehabt? Wurdest du in der Schule gehänselt?

Wirklich liebe Jägersleute sucht euch andere Foren dort kann man dann auch ruhig schreiben was man denkt und wird nicht an den Pranger gestellt :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Morpheus

Beitragvon DarkDeath » Fr Jul 24, 2009 14:37

Morpheus hat geschrieben:@ DarkDeath

Ja genau so wie Früher das Waren noch Zeiten ^^

Aber sonst geht es dir noch gut ? Was Hast du eigentlich für Probleme Kleine Eier? Schlechte Kindheit Gehabt? Wurdest du in der Schule gehänselt?

auf alle 4 fragen kann ich mit nein antworten...
DarkDeath

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum