Hallo Unser Rücker im Revier hatte kurz einen. Sein Fazit: Kompakt, wendig und leistungsfähig; ABER: Rahmen zu schwach:gebrochen und ausgetauscht Achsen zu schwach:ausgetauscht Kupplung zu schwach: nach 1500std ausgetauscht Erneut ein krummer Rahmen und Getriebeprobleme: Grund für den Verkauf mit nur 3500std
Er hatte den 155PS mit Ritter Frontwinden und den Starken Ritterkran, der Aufbau war Prima nur das Schlepperchen darunter schlichtweg zu schwach für den Forsteinsatz. Starkholzrücken mit dem Kran geht schlichtweg nicht lange gut(und dazu ist er ja da). Mit den Fastracks hat sich Ritter in BW viele Kunden vergrault, die glaubten das wäre der Ersatz für die in die Jahre gekommenen Mb tracs.
Unser Rücker wollte sich dann einen Pfanzelt-Xylon kaufen, wovon er Gottseidank wieder abkam, nach einer weiteren Odysee mit dem WF trac hat er sich dann den John Deere 548G Skidder gekauft. seit 16000std ist jetzt Ruhe.
Fazit: die tracs sind meiner Meinung nach Recht als Seilschlepper und grade noch so für leichte Ladekräne fürs Kurzholz, aber starke Rückekräne draufzunageln führt schlichtweg zum Genickbruch
Servus, Der Thomas (hier im Forum bekannt als "dieholzer2004") hat einen im Einsatz, er wird aber nicht als direkter Forstschlepper eingesetzt, er zieht halt seinen RW damit herum aber für genauere Angaben und Erfahrungsberichte kannst du ihn ja direkt kontaktieren.
Meiner Meinung ist der WF trac (110) schon ein guter Forstschlepper, der ist noch nicht so groß wie manch andere und hat daher auch wieder andere Vorteile. Vom Verbrauch her ist er auch nicht schnell zu toppen In unserer Gegend fährt auch einer rum, der hat mittlerweile auch gute 10.000h drauf und das auch ohne größere Probleme (Ausfälle hatte er soviel ich weiß bis jetzt noch nie gehabt) => Mein Fazit: Wenn man nicht gerade den ganzen Tag 8fm Bäume rumziehen muss ist der WF trac eigentlich schon eine gute Alternative, vor allem wenn man auch den Preis miteinbezieht, da kann man manch andere nicht einmal zur Hälfte kaufen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald Andi
....war in den neunzigern auch mal beschäftigt bei DEM JCB HÄNDLER südbadens auch bei Ritter der Forstjcb hatte schon Probleme, kauf lieber gleich ein Welte...........
Habt schon recht,wenn ich denn Trac nur im wald brauchen würde gäbs eh kein überlegen würd mir sofort einen HSM 805 zulegen aber für 3000 fm im jahr rechnet der sich nicht. Und 40.000 € bei 12.000 und mehr Betriebsstunden is ganz schön habig. Der Trac bekommt "nur" meine Dreipunktwinde angehängt und evtl mal einen Rückewagen. Hab an den 115 PS Trac gedacht, da mein 308 Fendt langsam etwas "zugering" Wird.