Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:50

Jedes Jahr ein neuer Traktor??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Jedes Jahr ein neuer Traktor??

Beitragvon MF 5465 » Do Nov 17, 2011 22:46

Hallo Forumsgemeinde,

bei uns steht seit letzten Dezember ein neuer Traktor auf dem Hof. Kaufpreis : 80.000€
Der Schlepper hat jetzt 730 Bh.

So, was wäre, wenn man jedes Jahr einen neuen Traktor kauft?

Man hat nie die teuren Ersatzteilpreise am Hals, nie Stillstandszeiten (solange die Maschine ausgereift ist) keine Reparaturkosten, und wenn doch, gehts auf Garantie!
Der Schlepper ist der MF 5465. welchen Wert schätzt ihr nun für diese Maschine? 71.000? Der Traktor ist gepflegt worden wo nur geht. einmal pro woche geschmiert. frühzeitig motorölwechsel gemacht. Getriebeöl noch nicht gewechselt. Kratzer hat sie keinen einzigen. ich würde sagen: hervorragender zustand ;)

Was haltet ihr davon einen neuen MF 5465 zu kaufen? ich meine, was fallen denn sonst noch für kosten an? in 10000 Bh, wenn wir so viel fahren würden, fielen doch mindestens 15.000 € Reparaturkosten an?
außerdem ist doch der wertverfall mit den Jahren immer heftiger?Und man fährt immer die neuste Maschine?
Klar hat das ganze auch nachteile..welche?

fragen über fragen...;)
:prost:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Re: Jedes Jahr ein neuer Traktor??

Beitragvon MF 6150 » Do Nov 17, 2011 23:15

diese frage hab ich mir auch schon gestellt. aber ich bin zu dem ergebniss gekommen das es nur sinn macht wenn man den schlepper 3 bis 4 jahre fährt weil der wert der maschine in den ersten 2 jahren zu stark sinkt als das es sich rentieren würde. aber wenn man so rechnet dann sollte man sich gar keinen schlepper kaufen sondern mieten. und ihn dann am ende des jahres wenn man mit der arbeit fertig ist wieder zurück geben. dann kommt man am billigsten davon :klug:
MF 6150

Beitragvon ruthar_m » Fr Nov 18, 2011 4:02

MF 5465 hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde,

bei uns steht seit letzten Dezember ein neuer Traktor auf dem Hof. Kaufpreis : 80.000€

Man hat nie die teuren Ersatzteilpreise am Hals, nie Stillstandszeiten (solange die Maschine ausgereift ist) keine Reparaturkosten, und wenn doch, gehts auf Garantie!
Der Schlepper ist der MF 5465. welchen Wert schätzt ihr nun für diese Maschine? 71.000? Der Traktor ist gepflegt worden wo nur geht. einmal pro woche geschmiert. frühzeitig motorölwechsel gemacht. Getriebeöl noch nicht gewechselt. Kratzer hat sie keinen einzigen. ich würde sagen: hervorragender zustand ;)

Was haltet ihr davon einen neuen MF 5465 zu kaufen? ich meine, was fallen denn sonst noch für kosten an? in 10000 Bh, wenn wir so viel fahren würden, fielen doch mindestens 15.000 € Reparaturkosten an?
außerdem ist doch der wertverfall mit den Jahren immer heftiger?Und man fährt immer die neuste Maschine?

fragen über fragen...;)

Hallo

Mit dem Wertverlust im ersten Jahr könntest einige Ersatzteile, Wartung etc. kaufen.. :wink:
Meiner Meinung nach bringt das nichts, außer dem Verkäufer der wird ne Freude mit dir haben.
Laut meiner Rechnung müsste ich meinen Traktor über 20 Jahre lang fahren, bis er sich "rentiert", werd ich auch.
Und wenn man darauf aufpasst und reglemäsig wartet kann man das auch.
Wenn "Kohle" keine Rolle spielt ist es natürlich egal, nur ich möchte ja mit meiner Wirtschaft auch was verdienen, ergo is nix mit jedes Jahr neuen Traktor...
Die Frage ist natürlich auch wie oft bzw. wieviel Jahre du das machen würdest bis die "Bank keinen neuen mehr braucht"... :twisted:

mfg
ruthar_m

Beitragvon automatix » Fr Nov 18, 2011 6:01

fragen über fragen...;)

der hat ernsthaft 80 000 Euro gekostet? Wow, finde ich jetzt ja mal scheißteuer - vor drei Jahren hätte ich für 100 000 einen MF 7480 mit Frontlader bekommen....
wennst jetzt mit den wohl gängigen Mietpreisen rechnest, dann solltest bei einem Verkauf ca. 70 000 erzielen für deinen MF, sonst zahlst drauf.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Sepp » Fr Nov 18, 2011 7:36

Wenn du selbst mit 9000 Euro Wertverlust im ersten Jahr rechnest, beantwortet sich die Frage ja eh schon fast von selbst. Stell dir vor, du hast jährlich 9000 Euro Verlust beim Neukauf. Macht in zehn Jahren 90 000 Euro. Dafür gibts ein paar Ersatzteile :wink:
Sepp

Beitragvon Hans Söllner » Fr Nov 18, 2011 12:02

Für einen MF der 120PS nach ISO bringt 80.000€. Ich würde sagen das waren 15.000€ zuviel..... :roll:

Gerade im ersten Jahr hat eine Neumaschine gerne noch ihre Macken. Hier und da piepsende Elektronik usw, kleinere Montagefehler im Werk usw...Die Maschine muss eingefahren werden, ist also im ersten Jahr noch etwas zäh-meistens.

Macht euch das Spaß immer auf einem Traktor zu sitzen der nach neuem Plastik stinkt?

Der Wertverfall ist in den ersten Jahren am schlimmsten. Du kannst einen 100.000€ Traktor kaufen, der ist nach 2-Jahren fast unabhängig von den Stunden nur noch etwa 80.000€ wert. Deshalb ist es wichtig, dass der Wertverlust durch Betriebsstunden höher liegt als der Wertverlust durch Zeit. Immer die neueste Maschine zu fahren, hmmm welchen Vorteil bringt das genau? Es ist schließlich nicht immer der Fall dass der neue Traktor der Beste, Sparsamste usw ist. Und dein neuer High-Tech-Traktor mit sämtlichen Möglichkeiten hilft dir wenig, wenn hintendran die heruntergesautesten Geräte hängen. Da helfen dir Bordcomputer und ISOBUS Möglichkeiten garnix, wenn deine Geräte dafür nicht gerüstet sind. Das war dann eine Investition am völlig falschen Punkt! Wenn ein Traktor erstmal 10-Jahre alt ist, vermindert sich der Wertverlust dramatisch. Und bei gewissen Traktoren (wie bei unserem :mrgreen: ) gehts nach über 15-Jahren wieder umgedreht. Der Wert wächst!

fragen über fragen...;)
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon MF 5465 » Fr Nov 18, 2011 14:59

Hans Söllner hat geschrieben:
Für einen MF der 120PS nach ISO bringt 80.000€. Ich würde sagen das waren 15.000€ zuviel..... :roll:

also, ja er ist teuer, hat aber volle ausstattung(außer FL).. dh.Vorderachsfederung, FH, FZ alles mögliche..

Gerade im ersten Jahr hat eine Neumaschine gerne noch ihre Macken. Hier und da piepsende Elektronik usw, kleinere Montagefehler im Werk usw...Die Maschine muss eingefahren werden, ist also im ersten Jahr noch etwas zäh-meistens.

bei einem schlepper der schon so lange verkauft wird, ist das kein problem, da ist dieser eine ausnahme. gab keine probleme.

Macht euch das Spaß immer auf einem Traktor zu sitzen der nach neuem Plastik stinkt?

haben so ein reinigungsmittel von BNG, macht jeden dreck weg. und riecht neutral, also kein plastik, habe aber so auch nix gegen den geruch ;)

Der Wertverfall ist in den ersten Jahren am schlimmsten. Du kannst einen 100.000€ Traktor kaufen, der ist nach 2-Jahren fast unabhängig von den Stunden nur noch etwa 80.000€ wert. Deshalb ist es wichtig, dass der Wertverlust durch Betriebsstunden höher liegt als der Wertverlust durch Zeit. Immer die neueste Maschine zu fahren, hmmm welchen Vorteil bringt das genau? Es ist schließlich nicht immer der Fall dass der neue Traktor der Beste, Sparsamste usw ist. Und dein neuer High-Tech-Traktor mit sämtlichen Möglichkeiten hilft dir wenig, wenn hintendran die heruntergesautesten Geräte hängen. Da helfen dir Bordcomputer und ISOBUS Möglichkeiten garnix, wenn deine Geräte dafür nicht gerüstet sind. Das war dann eine Investition am völlig falschen Punkt! Wenn ein Traktor erstmal 10-Jahre alt ist, vermindert sich der Wertverlust dramatisch. Und bei gewissen Traktoren (wie bei unserem :mrgreen: ) gehts nach über 15-Jahren wieder umgedreht. Der Wert wächst!

d.h. wie MF 6150 schon gesagt hat, nach 3-4 jahren.. mit den MFs ist das ja immer so.. die sind nach n paar jahren nur noch wenig wert.. :(

Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Einhorn64 » Fr Nov 18, 2011 17:18

Wenn du so etwas willst, dann hilft leasing oder halt miete.
Ansonsten wird sich derjenige der dann deinen ehemaligen kauft schlapplachen über deine verschwendungssucht.
Eine kiste die voll ausgerüstet ist + von der grösse her passt und dann noch zur vollsten zufriedenheit läuft -eintauschen?
Was soll denn besser werden?
fahre wenigstens die reifen runter.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon mich_deere » Fr Nov 18, 2011 17:32

Ich würd da mehr nach Bh gehen. In der Regel ist länger fahren = günstiger. In der Profi stand mal ein Schlepper soll verkauft werden, wenn die Reparaturkosten 50% des Anschaffungspreises erreicht haben.
Ich denke 6000h kann man schon drauf fahren. Aber nicht unbedingt viel mehr.
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon Hans Söllner » Fr Nov 18, 2011 17:34

MF 5465 hat geschrieben:
also, ja er ist teuer, hat aber volle ausstattung(außer FL).. dh.Vorderachsfederung, FH, FZ alles mögliche..
Na für das Geld bekomm ich auch einen Agrotron M 625 mit 150PS fast in Vollausstattung, und keinen MF der grademal reale 110PS hat :lol:

bei einem schlepper der schon so lange verkauft wird, ist das kein problem, da ist dieser eine ausnahme. gab keine probleme.
Oje......oje........nochmal oje......
Ich kenne niemanden, der innerhalb 500h noch keine nervigen Kleinigkeiten hatte, die eine Fabrikneue Maschine eben so ansich haben kann. Die kann noch so ausgereift sein

haben so ein reinigungsmittel von BNG, macht jeden dreck weg. und riecht neutral, also kein plastik, habe aber so auch nix gegen den geruch ;)
Wenn das Reinigungsmittel neutral riecht , bleibt doch der Plastikgeruch trotzdem oder?

d.h. wie MF 6150 schon gesagt hat, nach 3-4 jahren.. mit den MFs ist das ja immer so.. die sind nach n paar jahren nur noch wenig wert.. :(
Mann muss ihn ja auch nicht nach 1 Jahr verkaufen. Wie Einhorn schon sagte, andere freuen sich über scharf ,,rechnende Kunden`` wie dich^^. Und wer so einen MF für so viel Geld kauft, wird beim Eintausch große Augen machen was Wertverlust bedeutet! Ich glaube du fährst nur gerne mit den neuesten Schleppern durch die Gegend und suchst eine Grundlage die das rechtfertigt oder?
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon MF 5465 » Fr Nov 18, 2011 17:54

Hans Söllner hat geschrieben:
MF 5465 hat geschrieben:
Oje......oje........nochmal oje......
Ich kenne niemanden, der innerhalb 500h noch keine nervigen Kleinigkeiten hatte, die eine Fabrikneue Maschine eben so ansich haben kann. Die kann noch so ausgereift sein

dann bin ich der erste, nein ohne witz. es gab nicht eine kleinigkeit..

Wenn das Reinigungsmittel neutral riecht , bleibt doch der Plastikgeruch trotzdem oder?
nein

Mann muss ihn ja auch nicht nach 1 Jahr verkaufen. Wie Einhorn schon sagte, andere freuen sich über scharf ,,rechnende Kunden`` wie dich^^. Und wer so einen MF für so viel Geld kauft, wird beim Eintausch große Augen machen was Wertverlust bedeutet! Ich glaube du fährst nur gerne mit den neuesten Schleppern durch die Gegend und suchst eine Grundlage die das rechtfertigt oder?

nein, aber das ist doch eine überlegung wert.

aber die negativen seiten überwiegen. anscheinend, auch wenn man alles durchrechnet, ist es nicht rentabel, nach einem jahr den gleichen noch einmal zu kaufen, aber auch nicht bis zum bitteren ende.

abschließend..es kommt wohl kein neuer auf den hof.
die ausschlaggebenden gründe kommen nicht nur aus dem forum!
Trotzdem danke für die Infos, war mir ne große hilfe ;)

MF 5465

Beitragvon MF5455 » Fr Nov 18, 2011 18:04

Wenn du den MF 5-6 Jahre fährst kommst du normal am besten weg, und bis dahin dürften sich die Reparaturkosten auch in grenzen halten.

Ich glaubs dir gerne das du in dem jahr keine probleme hattest, unserer wird jetzt bald 4 jahre alt, aber erst gut 350 Stunden drauf, auch ohne probleme seit dem ersten Tag.

@ Hans Söllner

Nur ein Deutz stinkt nach plastik, kommt wohl von den ganzen komischen grünen plastikhebelchen :klug:
Vom Wertverlust her wird sich ein MF vs. Deutz kaum was schenken. Die Schlepperpreise haben in den letzten 3-4 jahren extrem angezogen.
Als wir damals unseren MF gekauft haben hätte ein vergleichbarer K100 ziemlich genau das gleiche gekostet.
Kannst du auch wegfahren ohne vollgas zu geben? :D
MF5455

Beitragvon Hans Söllner » Fr Nov 18, 2011 18:13

Da ist ja jeder Satz ein Grund zum lachen! :lol:
Alleine 4-Jahre und 350h.....

Hans Söllner

Beitragvon Hans Söllner » Fr Nov 18, 2011 18:31

MF5455 hat geschrieben:Wenn du den MF 5-6 Jahre fährst kommst du normal am besten weg, und bis dahin dürften sich die Reparaturkosten auch in grenzen halten.
Grade da hat man am meisten Wertverlust.... :roll:

Nur ein Deutz stinkt nach plastik, kommt wohl von den ganzen komischen grünen plastikhebelchen :klug:
Äh, der Deutz war jetzt nur ein Beispiel, sonst nichts. Jeder neue Schlepper riecht neu nach Plastik. Achja, ein Deutz hat keine grünen Hebelchen

Vom Wertverlust her wird sich ein MF vs. Deutz kaum was schenken.
Lol.....

Die Schlepperpreise haben in den letzten 3-4 jahren extrem angezogen.
Ja, da gibts eine gewisse Marke, die hat man früher gekauft meist aus Preisgründen. Das trifft heute nicht mehr zu. Agco macht das schon.
Als wir damals unseren MF gekauft haben hätte ein vergleichbarer K100 ziemlich genau das gleiche gekostet.

Ein ordentlich verhandelter K 100 kostet bei richtig guter Ausstattung 60.000€. Ein Deutz hat einen guten Werterhalt. Wenn man noch Spritverbrauch usw rechnet bleibt untern Strich einiges mehr übrig.

Hans Söllner

Beitragvon Schnitzel862 » Fr Nov 18, 2011 18:43

Dann darf der neue Traktor ja aber nur das kosten, was Verkauf und mögliche ersparte Kosten zusammen kosten.
Und wenn die Traktoren immer teurer werden, zahlt man drauf.
Oder Täusche ich mich?
Wenn gar nichts mehr geht, probier's mit WD40!

Die Rechtschreibfehler sind gewollt.
Schnitzel862

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum