Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:19

Jemand Erfahrung mit Krone Kr 125/130 Garnbindung ???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Jemand Erfahrung mit Krone Kr 125/130 Garnbindung ???

Beitragvon Sanftkuesser » Sa Sep 05, 2020 14:20

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Krone Kr 125 bzw 130.

Ich habe jetzt ein Angebot, allerdings hat diese Garnbindung. Genauer gesagt Doppelgarnbindung, dabei wird der Garn von der Mitte aus in beide Richtungen geführt, dadurch dauert das Binden nur halb so lange.

Knoter gibt es nicht, da sich der Garn selber durch das überwickeln hält.

die Pressen mit Netzbindung Kosten deutlich mehr , wiegt dieser Mehrpreis von z.T. vielen 100 € den Vorteil von Netzbindung auf oder habt ihr ebenso gute Erfahrung mit Garnbindung gemacht?
Man kann ja den Garn auch relativ schmal drüber weg führen lassen (Große Führungsrolle), so dass vieleicht gleich viel Bröckelverluste wie beim Netz sind. (nehme ich an)

Mehrere Verkäufer meinten jetzt zu mir mit den einfachen Krone Pressen nie Probleme gehabt zu haben.

Habt ihr Erfahrungen mit der Garnbindung, seid ihr zufrieden damit, gabs Probleme oder soll ich gar die Finger davon lassen und unbedingt Netz bevorzugen?

Will sie ausschließlich zur Heugewinnung einsetzen. ca 6ha
Sanftkuesser

Re: Jemand Erfahrung mit Krone Kr 125/130 Garnbindung ???

Beitragvon Spessartbauer » So Sep 06, 2020 6:45

Hallo,
ich hatte lange Jahre eine KR 125 mit Garnbindung. Netzbindung gab es damals noch gar keine. Und während die Claas-Fahrer während des Bindevorgangs einen Hebel von einer Seite zur anderen Seite ziehen mussten, machte das die Krone automatisch: Über einen Seilzug wurde das Garn eingeschossen und lief dann von der Mitte automatisch zur einen Seite, dann zur anderen Seite und dann wieder in die Mitte. Dort war ein Messer und schnitt das Garn ab - Bindevorgang beendet. Die "Riemenscheibe", über die das Garn lief, hatte nach meiner Erinnerung drei oder vier verschiedene Durchmesser - je nachdem, wo das Garn drauflag, wurde enger oder weiter gewickelt. Aus meiner Sicht ein Supersystem - komplett mechanisch, störungsfrei und bequem. Und wie einfach war es, das Garn einzufädeln - gegen die Plackerei heute mit dem Netz.
Die Ballen waren fest gepresst und die Wicklung auch so stabil, dass man problemlos zwei im FL fahren und die auch gut stapeln konnte.
Die Doppelwicklung kam dann später - funktioniert im Grunde ähnlich, nur eben mit zwei Riemenscheiben bzw. zwei Ketten, die das Garn führen.
Wenn Du wegen der Bindegeschwindigkeit und der Optik nicht auf Netz angewiesen bist, würde ich die Garn-Doppelbindung nehmen.
Vorne am Querträger der Presse war ein Blechdeckel, der mit zwei Schrauben befestigt war. Schau mal dahinter, in welchem Zustand die Ketten sind. Da einmal im Jahr etwas Kettenspray drauf und das Ding läuft ewig.
Spessartbauer

Beitragvon rottweilerfan » So Sep 06, 2020 9:34

schön beschrieben,aber das system hat hat auch nachteile:
hohe verluste durch die vielen umdrehungen beim binden.
bei kurzem material sowieso
garnbindung zwar billiger aber schwindelgefühle beim aufmachen der ballen.
garn für silo geht gar nicht.
wichgtig auch nur 400er garn (dicker ) verwenden.
die 125 er ist ja nur mit einer 1 meter pick up und garnbindung erhältlich,schlechte kombination.
wenn so ne einfache dann die 130 er mit etwas breiterem pick up und vor allem netzbindung.
habe meine 125 er nach zwei jahren mit garn selber auf netz umgerüstet und trotzdem ein jahr später wieder verkauft!
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Sanftkuesser » So Sep 06, 2020 18:07

vielen Dank Spessartbauer und Rottweilerfan. :prost:

vielen Dank für eure Einschätzung.... Spessartbauer, du hast mir die Sorge genommen, die Presse ist fast neu hat lediglich 2000 Ballen in ihrem Leben gepresst und sieht auch entsprechend noch aus wie aus dem Laden.

Rottweilerfan, ich kann verstehen, dass dir die schmale Pickup nicht gereicht hatte, ich habe mir zwischenzeitlich auch eine 130er angeguckt, jedoch ist die für meine Bedürfnisse zu mächtig mit der breiten Pickup. Ich habe wie gesagt nur die fünf bis sechs Hektar, und ich mit meinem vierkreiselwender und mit einem Sternrandschwader, reicht diese 1m Pickup locker aus, weil ich keine riesen Schwade habe.
Sanftkuesser

Beitragvon rottweilerfan » So Sep 06, 2020 19:24

verständlich wenn sie fast neu ist aber bitte nicht verwechseln mit der 130 S das ist eine ganz andere welt. dazwischen liegt die 130 B( ohne messer) mit mittelbreitem pick-up (rechbreite ca. 130 cm ) und die unterscheidet sich von der 125 er nur durch die eben erhältliche breitere aufnahme,meistens auch mit netzbindung ausgestattet.
wollte ich nur noch erwähnen...und jetzt noch viel spaß mit der maschine....eigene presse ist goldes wert :klug:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Sanftkuesser » So Sep 06, 2020 19:48

Ja das stimmt. Das merke ich gerade wieder, weil ich heute mein Heu geschnitten habe und nun hoffe, dass der Lohner diese Woche doch noch kommen kann. Nächstes Jahr geht das dann nicht mehr so ohne weiteres, deswegen auch die Überlegung eine Eigene anzuschaffen.

Ich hatte mir die Kr 130B angesehen gehabt, mich aber dann gegen diese entschieden, da sie schon rund 20'000 Ballen gemacht haben soll. Diese hatte zwar Netzbindung...aber naja.

Die 125 dürfte bei mir gut aufgehoben sein, und durch die Doppel-Garnbindung braucht es auch nicht ganz so viele Ballenumdrehungen.
Sanftkuesser

Beitragvon Sanftkuesser » Mi Mai 26, 2021 6:49

ich wollte euch meine Schlussmeldung nicht vorenthalten, auch wenn die Presse nun schon ein paar Monate bei mir ist. Habe mich für die KR125 entschieden.
Dateianhänge
IMG_20210526_074655.jpg
IMG_20210526_074655.jpg (132.98 KiB) 3003-mal betrachtet
IMG_20210526_074753.jpg
IMG_20210526_074753.jpg (84.21 KiB) 3003-mal betrachtet
IMG_20210526_074813.jpg
IMG_20210526_074813.jpg (93.5 KiB) 3003-mal betrachtet
Sanftkuesser

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum