Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:51

jetzt noch Landwirt werden?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

jetzt noch Landwirt werden?

Beitragvon PälzerGrummbeer » Mo Apr 17, 2017 20:07

Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich an euch weil ich die eine oder andere Frage mal hätte.

Ich bin jetzt 34 und nach meiner Trennung nach 12 Jahren wollte ich endlich mal an mich denken und das tun was ich will.

Ich habe mich schon immer für die Landwirtschaft interessiert und auch bei uns auf dem Dorf war ich immer bei den Bauern und habe auf dem Feld geholfen.

Nun bin ich durch zufall auf eine Anzeige gestolpert das Azubis für Landwirt gesucht werden.Ich bin ernsthaft am Überlegen mich zu bewerben und wollte mal wissen was ihr als "Fachleute" so denkt...lohnt es sich überhaupt heute Landwirt zu lernen?Dann noch mit mitte 30?

Ich liebe die Natur und alles was damit zu tun hat,und die Vorstellung ein Teil davon zu sein und etwas zu tun das wirklich nahhaltig ist faszinierd mich schon.

Danke euch schon mal...
PälzerGrummbeer

Re: jetzt noch Landwirt werden?

Beitragvon HL1937 » Mo Apr 17, 2017 20:20

Servus,

mich würde als erstes mal interessieren, welche berufliche Tätigkeit Du jetzt ausführst und warum Du auf einmal dazu kommst Landwirt zu lernen.
Mit fast Mitte 30 ist es natürlich hart nochmal in die Schule zu hocken und zu lernen. Da wird man schnell müde.
Desweiteren hättest Du eine Möglichkeit an einen Betrieb zu kommen um ihn zu übernehmen?

Ganz klar ist: von der Natur, vom schön haben daheim, vom freien einteilen der Arbeit kann man sich definitiv nichts kaufen.

Das gegenseitige Bekämpfen gespickt mit hyänenhafter wilder ungezügelter Pachterei sowie größenwahnsinnigem Spinnertum sind heute Gründe, daß man diesen Beruf nicht neu lernen soll, wenn man schon einen andern hat.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon wespe » Mo Apr 17, 2017 20:27

Ich glaub, du willst das net wirklich. Drei Jahre Berufsausbildung mit dieser bescheidenen Lehrlingsrente.
Wenn du einen Betrieb in aussicht hast, dann vll ja.
Aber so, mit 34? nee', ,,Schuster, bleib bei deinen Leisten" :klug: .
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Pistenjuckel » Mo Apr 17, 2017 21:27

Also ob es sich lohnt, dass musst du selbst wissen. Lukrativer wäre es Bestatter zu lernen. Der Beruf ist krisensicher! :lol:
Spaß bei Seite.

Ich bin jetzt 24 und im ersten Lehrjahr. Meine Ausbildung habe ich spät im November begonnen und den Stoff aufzuholen war nicht leicht. Ich bin noch nicht solange wie Du aus der Schule (aber immerhin schon 8 Jahre), aber selbst für mich war das die ersten zwei, drei Monate sehr anstrengend. Auch nach der Arbeit wurde und wird gelernt! Mein Vorteil ist, dass ich in die Landwirtschaft reingewachsen bin, zwar nach der Schule als Helfer und später als Programmierer freiberuflich unterwegs war, aber durch das reinwachsen dann doch viel Wissen vorhanden war und ist. Den Schritt wieder in die Landwirtschaft zu gehen, habe ich nie bereut. Trotz der ganzen Arbeit, mitten in der Nacht aufstehen wenn die Kühe kalben, dass harte lernen in den ersten Monaten (fairerweise muss ich sagen, ich hab in dieser Zeit auch noch meine Führerscheine gemacht) usw.
Ich kann allerdings später den Hof meines Onkels übernehmen, wenn ich denn will! Aber bevor ich das mache, werde ich erst ins Ausland gehen und auch den Meister machen.

Zum springenden Punkt: Der andere Lehrling auf dem Betrieb hier ist jetzt 35 und hat dieses Jahr seine Abschlussprüfung. Er wird danach ins Ausland gehen und auch bleiben. Der hat sich dort in so eine Megafarm eingekauft. Ist seine zweite Ausbildung seine erste war ein Wirtschaftsstudium.
Pistenjuckel

Beitragvon Fassi » Mo Apr 17, 2017 21:31

Ganz ehrlich: Wenn Du Spaß an der Landwirtschaft hast, dann machs im Nebenerwerb oder Hobby. Ich würde heute nicht mehr hauptberuflich in die Landwirtschaft gehen sprich die Sache lernen bzw. studieren, sondern einen (halbwegs) gut bezahlten Job erlernen und die Landwirtschaft weiterhin im Nebenerwerb nebenbei laufen lassen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon PälzerGrummbeer » Di Apr 18, 2017 0:03

Hallo und danke schonmal...

Naja,das problem mit Schuster bleib bei deinen leisten ist,das meine Ausbildung dank der EU nicht mehr als Beruf zählt und ich zurzeit dadurch das ich immer in der Gastronomie nebenbei gearbeitet nur in dieser Arbeit habe.

Naja,was das lernen betrifft bin ich eigentlich fit,da hatte ich nie groß probleme.

Der Betrieb ist eine Großanlage von ca 350 Angestellten und übernahme wird nach der Ausbildung angestrebt.Das reizt mich eben auch,aber eben auch den Traum vom Leben als Landwirt.Auch wenn ich keinen eigenen Hof habe bzw mal übernehmen kann.
PälzerGrummbeer

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 18, 2017 0:40

Wenn du es wirklich willst und dir bewußt bist, auf was du dich einläßt, dann mach es. Ich kenne Fälle von Studienbeginn (Medizin bzw Maschinenbau), die waren auch über 30. Der Mediziner geht bald in Rente und soll nen Tesla fahren (müsste ich mal nachhaken ob nich 50% der Karre mir gehören weil ich im Studum geholfen hab ;-) ).
Ach ja, und ein Hase hat mit ca. 45-50 die Umschulung von Schweisserin zur Altenpflegerin gemacht. Also, Alles geht.

Beide Cousins haben mir auch 'ne Lehrstelle als Landwirt angeboten. Vermutllich aus Jux weil sie den Kleinen mal am Scheitern sehen wollen. Ich wäre aber vermutlich älter als fast jeder Berufsschullehrer und auf dem Papier höher qualifiziert...da ist Knatsch vorprogrammiert :-)
Ich machs also lieber prakmatisch: Lesen, lesen und nochmal lesen, unter anderm hier.
Falls ich in meinem Leben nochmal in die Versuchung kommen sollte, das Land zu bewirtschaften, dann habe ich etwas Wissen und für den Rest muss Nachbarschaft und Verwandtschaft als Fachkräfte erhalten.
Und Tierhaltung ist dann nochmal ne andere Nummer wegen Verantwortung. Denn Missernte beim Roggen ist was Anderes als ungepflegte Tiere.
Fazit: Versuch vielleicht mal bei einem Betrieb anzuheuern und dabei möglichst viel Kohle und ggf ne Lehre abzugreifen.
Südheidjer

Beitragvon Jörken » Mi Apr 19, 2017 8:28

mach! Wenn du Freude daran hast unbedingt. Das du damit nicht reich wirst weißt vermutlich selber, Leute werden auch weiterhin auf den großen Betrieben gefragt sein. Schuster die bei ihren Leisten bleiben haben in 5 Jahren ein Burnout oder fahren nach Bali weil sie mal raus müssen. Da bin ich dafür das man macht was man gerne macht. Wir werden bis ca 70 arbeiten, ein ~35 jähriger der noch den Job wechselt ist eigentlich die Normalität.
Jörken

Beitragvon Manfred » Mi Apr 19, 2017 9:18

Wenn dein Herz dran hängt und du dir vorstellen kannst als Angestellter in der Landwirtschaft zu arbeiten, dann mach es.
Abbrechen und in den alten Beruf zurück kannst du ja bei Bedarf.
Ich habe es mir als Jugendlicher wegen der vermeintlichen Perspektivenlosigkeit selbst ausgeredet und bin dann auf Umwegen doch wieder zurück zur Landwirtschaft gekommen.
Die Lebensqualität, die du durch eine Arbeit gewinnst, die dir Freude macht, kann dir kein Mehrverdienst in einem anderen Beruf, den du nur widerwillig ausübst, ersetzen.
Und wenn es doch nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, hast du es wenigstens Versucht und das Thema für dich abgeschlossen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Apr 19, 2017 10:05

Wieso noch die Schulbank drücken und einen Landwirtschaftsbrief vielleicht erhalten. Hilfsarbeiter bekommen in der LW auch nicht viel weniger als gelernte Landwirte. Ein Landwirt als dein Chef entscheidet wann und wie gearbeitet wird und du bist der ausführende Arbeiter. Schlepperlenkrad halten und auf die Armaturanzeigen achten wirst du ja wohl können!.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Apr 19, 2017 10:07

Warum denn unbedingt eine Ausbildung als Landwirt machen? Ich kenne unzählige Leute die vorher Elektriker, Schlosser oder sonst was gelernt haben und jetzt halt als Schlepperfahrer oder im Stall arbeiten. Ich glaube sogar fast das eine Lehre in einem technischen/handwerklichen Beruf manchmal mehr von nutzen ist als eine Landwirtschaftliche Ausbildung. Den theoretischen Background kannst Du dir sowieso am besten aus Fachzeitschriften- und Büchern einverleiben. Frag doch mal bei dem Betrieb nach, ob sowas nicht möglich ist.

edit: Flecki war schneller :wink:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Welfenprinz » Mi Apr 19, 2017 10:17

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Wieso noch die Schulbank drücken und einen Landwirtschaftsbrief vielleicht erhalten. Hilfsarbeiter bekommen in der LW auch nicht viel weniger als gelernte Landwirte. Ein Landwirt als dein Chef entscheidet wann und wie gearbeitet wird und du bist der ausführende Arbeiter. Schlepperlenkrad halten und auf die Armaturanzeigen achten wirst du ja wohl können!.

Würde ich so nicht unterschreiben. Erstmal ist das erworbene Wissen nun mal als Grundlage nicht zu verachten und zweitens kriegt mein Sohn natürlich ein höheres Gehalt als die,die in dem Betrieb am Sortierband stehen. -:)
Wobei allerdings die Perspektive wichtiger ist als das aktuelle Gehalt. Die am Sortierbandsteher werden da in 5Jahren immer noch stehen,während sich für Ausgebildete mit jedem Schritt neue Möglichkeiten ergeben.

Zum TE: mach et. Die Zukunftsbetriebe brauchen Herdenmanager. -:))
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Eicher1950 » Mi Apr 19, 2017 10:24

Wenn du nicht die richtigen Kreuze im Lotto machst oder die richtige Frau mit dem richtigen Alter ohne Kinder heiratest wirst ja noch mindestens 30 Jahre arbeiten müssen, da sollte man dann vielleicht doch lieber machen was einem wirklich liegt :). Und Hilfsarbeiter gibt es nun wirklich genug, sind dann aber auch mit die ersten die gehen :). Ich kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht käme ja auch eine Umschulung in Frage ?
Eicher1950

Beitragvon Peter North » Mi Apr 19, 2017 11:56

Mir sind folgende fälle bekannt:

Betriebsschlosser in einem 600 Arbeiter Industriebetrieb: - Laufstallbau 60 Milchkühe, Wohnhaus, Biogasanlage, keine LW Ausbildung
Siemens Facharbeiter: Laufstallbau 80 Milchkühe, keine LW Ausbildung
Bankkaufmann, Anlageberatung: - Laufstallbau, Melkroboter, 70 Milchkühe, Spiegelung des Stalles in Planung. BiLa Abendkurse
Industerieschweisser: Laufstallbau, 100 Milchkühe, keine landwirtschaftliche Ausbildung.

In der Landwirtschaft kommt es auf drei Sachen an: 1. Fleiß
2. Fleiß
3. Fleiß

Die haben ihre "Alten" so lange Arbeiten lassen bis die Alten nicht mehr konnten und haben in dieser Zeit ihnen "zugearbeitet". Auf diese Weise kann man einen Generatinskonflickt auch aus dem Weg gehen und das ausserlandwirtschaftliche Einkommen ist auch nicht ohne...

Ob es nicht geschickter gewesen wäre weiter in die Arbeit zu gehen und den Betrieb auslaufen zu lassen ist dahingestellt. Aber jeder so wie er will.
Peter North

Beitragvon Pistenjuckel » Mi Apr 19, 2017 12:04

Alternativ kannst du auch nach viereinhalb Jähriger, durchgehender Berufserfahrung zu Vorbereitungskursen gehen und dann die Abschlussprüfung zum Landwirt machen.
Manchmal gibt es Stellen, die sind für Ungelernte einfach traumhaft! Ich hatte voriges Jahr ein Angebot von einer KG bekommen an einem Standort eine Sauenherde zu leiten mit vorheriger halbjähriger Einarbeitung. Leider ist nichts daraus geworden, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Führerscheine hatte. Das Gehalt was ich bekommen hätte ist nicht wirklich üblich für einen Ungelernten "Artfremden". Diese Stellen gibt es weiß Gott nicht oft, aber solltest Du tatsächlich mal an so eine Chance kommen, dann versichere den zukünfitgen Chefs, dass du innerhalb 2,3 Monaten deine Lappen hast, sofern noch nicht vorhanden. Und wie gesagt, nach dem eineinhalb Fachen der normalen Lehrlingszeit, hast du die Möglichkeit nach Vorbereitungskursen die Abschlussprüfung zum Landwirt zu machen.
Pistenjuckel

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines