Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:23

Jetzt noch Roggen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Jetzt noch Roggen?

Beitragvon turnschuh » Mi Nov 17, 2010 21:53

Hallo, wegen spätem Maisdrusch will ich jetzt noch Roggen säen. Hat das schonmal jemand so spät gemacht (wenn ja, mit welchem Ergebnis). Wie hoch sollte die Aussaatmenge sein, ich dachte an 120 kg/ha.
Gruss turnschuh
turnschuh

Re: Jetzt noch Roggen?

Beitragvon thunderstruck » Mi Nov 17, 2010 21:58

turnschuh hat geschrieben:Wie hoch sollte die Aussaatmenge sein, ich dachte an 120 kg/ha.

Ist es noch nicht nach Brandenburg durchgedrungen, daß die Aussaatmenge in Körnern/m² angegeben wird? :klug:
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Heggo » Mi Nov 17, 2010 22:02

thunderstruck hat geschrieben:
turnschuh hat geschrieben:Wie hoch sollte die Aussaatmenge sein, ich dachte an 120 kg/ha.

Ist es noch nicht nach Brandenburg durchgedrungen, daß die Aussaatmenge in Körnern/m² angegeben wird? :klug:

also wenn ich die Sämaschine abdrehe dann geh ich nach kg ;)
Heggo

Beitragvon turnschuh » Mi Nov 17, 2010 22:22

Heggo hat geschrieben:

Hat sich schon bis Brandenburg rumgesprochen, aber ich nehme eigenes Saatgut und hatte keinen Bock auf zählen, aber für dich werd ichs tun :lol: .
Wieviele Körnchen/m² sollte ich deiner Meinung denn erwählen?

Gruss
turnschuh

Beitragvon holgi63 » Mi Nov 17, 2010 22:26

Hallo Heggo,

prinzipiell geht das. Es hängt aber vom Rest des Jahres ab, wie er auflaufen kann und in welchen Wachstumsstadien er welches Wetter hat. Mir ist es schon gelungen, Novemberroggen mit gutem Erfolg großzukriegen, es kann aber genausogut schief gehen. Um welche Fläche geht es und von welch elementarer Bedeutung ist diese für Dich?

FG
Holger

PS: Auf jedem Saatgutbehältnis ist das Tausendkorngewicht angegeben. Das weicht sorten- und jahresspezifisch etwas ab, von daher macht es bei größeren Flächen allemal Sinn, in Körnern / m² zu denken. Mit der Angabe auf dem Saatgut kannst Du die gewünschte Aussaatmenge in abzudrehende Aussaatmasse umrechnen - wenn Du das willst. Hast Du nur Absaat, nimm den Wert von vorigem Jahr plus 10% (wegen der zu erwartenden etwas geringeren Keimfähigkeit), sofern Du ihn noch verfügbar hast oder, wenn Du die gleiche Sorte dieses Jahr neu ausgestellt hast, nimm diesem Wert plus 10% - oder lass das umrechnen, dem Roggen ist das Mitte November eh egal...
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon juergen515 » Do Nov 18, 2010 11:15

Heggo hat geschrieben:

also wenn ich die Sämaschine abdrehe dann geh ich nach kg ;)

Papi rechnet dir ja auch vorher übers TKG die Saatstärke aus ;)
juergen515

Beitragvon silweg » Do Nov 18, 2010 11:58

Also bei 32gTKG und 95% KF drillst du dann ca 360 Körner/m² wenn die sich dann noch auf nur zwei Triebe bestocken dann hast du ca. 700 Ährentragende Halme pro m². Da ist das Schmachtkorn oder ein hinlegen des Bestandes ja schon abzuehen. Oder hast du 80er Boden immer genug Wasser und Spritzt 3 mal Kurz? Besser bei max 250K/m² bleiben ein Spitzenertrag ist jetzt eh nicht mehr drin
silweg

Beitragvon holgi63 » Do Nov 18, 2010 13:44

Hallo Heggo,

schau einfach hier hinein, da steht alles wichtige drin:
http://www.lfl.bayern.de/ipz/roggen/04665/

Ist zwar für Bayern und nicht für Brandenburg, sollte aber ungefähr so übernommen werden können.

FG und viel Erfolg!

Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
holgi63

Beitragvon Frankenbauer » Do Nov 18, 2010 22:09

Du Vuchelsbercher Buur habt ihr denn keine eigene Beratungsseiten, dass Du Bayrische verlinkst, oder haben die Bazis Euch auch eingemeindet?

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon holgi63 » So Nov 21, 2010 5:23

Hallo Werner,

es ist, wie es ist. Wenn es drauf ankommt, sind die Bayern immer einen kleinen Schritt weiter. Es gibt diese Information sicher auch in Hessen, aber diese auf die Schnelle zu finden, ist eine andere Sache. Bei uns haben die Ämter ja schon alle paar Monate einen neuen Namen, eine neue E-Mail-Adresse, häufig dann auch noch neue Ansprechpartner...
In Bayern vergeht kein Tag, an welchem im bayr. Fernsehen nicht mindestens 1 x etwas über die Landwirtschaft berichtet wird, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Im Hessenfernsehen, wenn Du Glück hast, 1 x im Jahr und dann auch noch gegnerisch...

FG
Holger
holgi63

Beitragvon automatix » So Nov 21, 2010 8:42

ich werde, sobald das Wetter es zuläßt, Sommerweizen drillen. wäre das keine Alternative für die angedachten Roggenflächen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau