Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 12:55

John Deere 1055 Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere 1055 Erfahrungen

Beitragvon John Deere 1993 » Di Aug 29, 2017 9:23

Hallo,

habe mir letzte Woche einen John Deere Mähdrescher 1055 Angeschaut, der sah optisch für mich als Leihe (1. Mähdrescher ) ganz in ordnung aus alller dings ist es eine Händlermaschiene und steht Draussen. Im Korntank steht Wasser und die Klappe der Elevatorkette war zu, als ich sie auf machte kam Wasser. Was gibt es sonst noch für Mängel oder wo drauf muss man achten hat jemand erfahrung über diese Maschine. Wie viel dürfte diese Maschine noch kosten?

Preis: 22000 Euro
Baujahr:1987
Betriebsstunden: 2500
Schneidwerksbreite:3 Meter
Keine Schweißnaht
Nur eine leicht Reparierte Delle siehe Bild

Danke schon mal im Vorraus
Mfg John Deere 1993
Dateianhänge
Mähdrescher-John-Deere-16885803.jpg
Im Rot eingekreiste ist schwer zusehen
Mähdrescher-John-Deere-16885803.jpg (150.21 KiB) 2869-mal betrachtet
John Deere 1993

Re: John Deere 1055 Erfahrungen

Beitragvon jonnycash » Di Aug 29, 2017 17:57

Hi,

Kann dir nur unsere Erfahrungen mit dem 1157 berichten. Dieser ist dem 1055 sehr ahnlich, in Teilen baugleich.
Es handelt sich um eine 4-Schüttler Maschine, mit einem nicht aufgeladenen 6 Zylinder Motor mit 100 PS. Generell reist du mit der Maschine nicht die Welt. Wenn alles gut läuft vielleicht 0,7 0,8 Hektar pro Stunde.

Wir hatten etliche Probleme, weshalb er dann auch verkauft wurde... ehrlich gesagt war ich froh als er vom Hof war.

Trommelantrieb ist viel zu schwach, wenn du starken Raps hast fährt sich die Maschine so schnell und überraschend zu, da kannst du nicht reagieren.

Wenn das Rapsstroh noch etwas feucht ist, verstopft der gesamte Schüttler Kanal sehr leicht. Dann besteht die Gefahr, dass Schüttler Risse bekommen.

Motorleistung aus meiner Sicht deutlich zu schwach.

Hydraulik Leistung zu gering, mit angebautem rapstisch hat das Anheben des Schneidwerks gefühlte Ewigkeiten gedauert.

Die Maschine ging vor sechs Jahren für 19te € vom Hof.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen 11.77 anschauen, oder den 1165 (robuste 4 Schüttler Maschine).
jonnycash

Beitragvon Schauerschrauber » Di Aug 29, 2017 23:22

Hallo

22.000 Euro ist ein Preisniveau was diese Maschinen vor gut 10 Jahren noch einbrachten.

Allerdings ist dieses die letzten Jahre stark gefallen, die Maschine ist mindestens 7.000 Euro zu teuer, auch wenn der Stundenzähler noch deutlich unter 3000 steht.

Hier im Ort läuft auch einer, gebrochene Schüttlerwellen scheinen der Schwachpunkt zu sein.

Ansonsten unauffällig - aber wie gesagt der hier gezeigte muß mit unter 15.000 bezahlt sein.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon BAUMI » Mi Aug 30, 2017 3:35

Hallo

Ich habe einen 1055er mit 3,60er Schneidwerk.
Die hier angesprochenen Probleme kenne ich nicht!!!!
Das einzige was mir auf den Senkel geht ist die Schaltung, schwergängig aber unproblematisch.

Durchgeführte Reperaturen bis jetzt Lager und Riemen (Verschleißteile)

Der 1055er ist ein relativ kleiner Drescher, natürlich kann man da keine Flächenleistung eines Lexions erwarten !!!!

Meines erachtens eine grundsolide Maschine.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon broitbeil » Mi Aug 30, 2017 12:08

Ich kann zum 1055 nichts sagen.
Ich hatte bis vor zwei Jahren einen Deutz Fahr M2385.
Gleiches Baujahr, 3000h, 4 Schüttler , Kabine, 6-Zyl, 104 PS. Also ziemlich vergleichbar dem 1055.

Ich habe den für 11.000€ verkauft. Die Maschine war aus erster Hand und top gewartet.
Mehr war einfach nicht drin.
Der Zug der kleinen Drescher ist abgefahren.
Was auch interessant war: Den 3,0m Rapstisch wollte niemand, obwohl der original ist mit Schuhmacher Antrieb und hydr. Seitenmesser.
Kleine Betriebe bauen heute keinen Raps mehr an.

Warte doch noch 5 Jahre, dann ist dass Preisniveau der 100PS Drescher dort wo gerade 8t Ladewagen sind.
broitbeil

Beitragvon Robo » Mi Aug 30, 2017 15:43

Hallo,

wir fahren seit 31 Jahren einen 1055 und sind sehr zufrieden mit der Maschine... sie läuft und läuft...
Natürlich muss hin und wieder ein Lager oder ein Riemen gewechselt werden, aber es gibt auch Jahre da läuft er ganz ohne Reparatur.
Die Druschqualität ist top und der Drescher braucht sehr wenig Diesel.

Nachteile: Der Motor könnte in der Tat 20PS mehr vertragen, wenn andere am späten Abend bei einsetzende Feuchtigkeit fröhlich weiter dreschen, dann ist für den 1055 Feierabend.
Die Schüttlerwelle ist in der Tat zu schwach und bei uns auch gebrochen, wurde aber dann gleich durch eine stärkere Welle ersetzt ....seitdem ohne Probleme.

Der Preis ist allerdings viel zu hoch - den 1055 bekommst du deutlich günstiger.

Gruss
Robo

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum