Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 20:22

John Deere 3130

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere 3130

Beitragvon Ralef06 » Fr Jan 08, 2016 8:37

Hallo ich bräuchte eure Meinung habe einen John Deere 3130 Bj 1980 von meinem Onkel geerbt der schlepper ist soweit in top zustand habe nur 2 dinge die mir etwas komisch vorkommen zum einen lässt er sie wärend der fahrt nur schwer bzw garnicht schalten im stand geht das super was kann das sein der hat ja ein Lastschaltgetriebe mache ich da was falsch ??
Zum anderen die Lenkung der Lenker läst sich im stand bei stehendem Motor ca eine viertel bis halbe umdrehung bewegen dabei geht er hoch und runter als wenn er auf einem Gewind auf und ab geschraubt wird ist das bei dem Schlepper normal hatte bisher nur andere Marken deswegen bin ich da etwas erstaunt. Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar mfg
Ralef06

Re: John Deere 3130

Beitragvon harry-haller » Fr Jan 08, 2016 12:49

Hallo Ralef,

beides normale "Probleme" bei der Serie!

Das Schalten - hoch geht meist noch ganz gut , runterschalten ist eher problematisch - kleine LS-Stufe, Drehzahl runter, 2 x Auskuppeln, Zwischengas , Druckpunkt finden und dann rein - benötigt ein bisschen Übung und ist nicht so elegant gelöst, wie bei anderen.

Zur Lenkung: wenn er bei laufendem Motor keine Luft hat und nicht während der Fahrt anfängt zu schwimmen, ist alles i.O. - diese Serie hat in der Lenksäule ein federbelastetes Ventil für die Lenkhilfe, damit dieses aktiviert wird, muss ein wenig gelenkt werden (Lenksäule bewegt sich hoch und runter) . Wenn du "Schwimmst", kann der Unlenkhebel Luft oder sich gelockert haben, die Buchse auf anderen Seite des Lenkhebels ausgeschlagen, Luft in den Gelenkköpfen oder im Umlenkhebel an der VA sein und im schlimmsten Fall das ist das Gewinde an der Lenksäule eingelaufen - das wird dann etwas teurer!

Gruß Arne
harry-haller

Re: John Deere 3130

Beitragvon katzabragg » Fr Jan 08, 2016 22:29

John Deere hat erst ab der 40er Serie das Power- Syncron Getriebe verbaut. Und mein alter 1120 LS
lässt sich in der Schnellstufe besser schalten, musst Du halt mal ausprobieren. Beim Runterschalten musst
Du, wie bereits geschrieben, mittels Zwischengas bei herausgenommenem Gang und eingerückter Kupplung
die Getriebewellen beschleunigen, dann geht beim Wiederauskuppeln der kleinere Gang geräuschlos rein.
Und das Spiel am Lenkrad bei abgestelltem Motor kennt auch der TÜV. Bei der HU muss der Motor laufen,
wenn die Lenkung geprüft wird. Du hast sicher auch die BA "mitgeerbt?" Da stehen viele nützliche Hinweise drin.

Gruss Werner
katzabragg

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum